Zitat geschrieben von Tweety08
habe Minispinnen auf meiner Aloe Vera. Leider sind die Dinger auch zu klein um sie zu fotografieren. Die Aloe sieht sonst gesund aus. Die sieht man auch nur, wenn man genau davor steht und sie sich gerade bewegen.
ist das ein Schädling? Kann ich da was gegen tun?
Hallo Tweety08
Wenn es sich wirklich um Spinmilben handelt, kannst du auf den Blattunterseiten weiße Punkte erkennen, die sich meist gerade bei den unteren Blättern, besonders am Blattanfang, also nicht an der Spitze befinden.
Habe zur Zeit leider selbst welche, finde aber beim besten Willen die dazugehörigen Spinnen nicht . Aber feine Spinnweben sind überall. Habe sie mit Seife und Öl- Mischung eingenebelt. Leider ist die Pflanze viel zu groß, so dass ich sie vorübergehend nicht in einen Lichtdurchlässigen Sack stecken kann, der die Luftfeuchtigkeit immens erhöht. Kann mir vorstellen, das es bei deiner evtl. Hilfreich ist dies zu tun.
Wenn es sich bei dir doch eher um "wirkliche" Spinnen handeln sollte, dann hilft dir vielleicht dies:
http://forum.kijiji.de/about9556.html. Sicherlich gibt es auch hier im Forum hilfreiche Threads darüber.
Möchtest du auf Nummer Sicher gehen, stell doch einfach ein Foto rein.
Viele Grüße
Antje