Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mini Orchidee mit kaputten wurzeln

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 17:08 Uhr  ·  #46
hallo, ich habe meine miniorchidee nach ca 2 monaten von dem komischen moos in das sie eingebettet war befreit, und in rinden umgetopft. sie hat dann innerhalb einer woche alle blüten verloren und ist braun geworden. ich hab sie dann abgeschnitten.
die blätter sind schön und grün, allerdings sind alle wurzeln so, als ob sie hohl wären. ist die orchidee kaputt? soll ich die wurzeln abschneiden?
bitte um hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 17:53 Uhr  ·  #47
Hat sie gar keine Wurzeln mehr? Alles was braun ist, kannst Du abschneiden. Gesunde Wurzeln sind hell- bzw schön grün.
Könntest Du ein Foto machen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 17:58 Uhr  ·  #48
ich befürchte dass sie wirklich gar keine wurzeln mehr hat, zumindest keine die gefüllt sind. grün sind sie zum teil schon, allerdings haben sie so ganz ganz kleine weiße punkte
ich glaube foto nützt nix, weil man da nicht sieht wie hohl die wurzeln sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 18:09 Uhr  ·  #49
Aber solange sie grün sind, sind sie ok.
Stell doch einfach mal nen Foto ein, dann schauen wir mal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 21:19 Uhr  ·  #50
ich mach nächste woche ein foto, und dann stell ichs rein.
danke inzwischen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

foto

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 22:00 Uhr  ·  #51
so, habs jetzt geschafft ein foto zu machen.
ist sie noch zu retten? oder hat sie schon das zeitliche gesegnet?
wie gesagt, sie war 2 monate lang in dem moos, bevor ich erfahren hab, dass ich das besser weg tun sollte ....
P1030283.JPG
P1030283.JPG (42.25 KB)
P1030283.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 22:32 Uhr  ·  #52
Also alles was an den Wurzeln braun ist, kannst Du abschneiden. Leider kann man das Foto nicht weit genug vergrößern, das man etwas mehr erkennen kann, aber gut sehen die Wurzeln nicht aus. Ich habe zwar das Gefühl, das ein paar Wurzeln noch etwas grünlich aussehen, aber das meiste scheint braun zu sein. Du mußt beim abschneiden nur aufpassen, wenn die Wurzelspitze noch grün ist, aber nur mit so nem dünnen "Faden" an der Orchidee festhängt, laß sie dran, der "Faden" versorgt die Pflanze trotzdem mit Wasser.
Und dann würde ich sie in leicht feuchtes Substrat setzen, nochmal gut einsprühen und dann eine Tüte drüber stülpen! Dann ständig gut lüften, damit nix schimmelt, und bei Bedarf wieder sprühen, nicht gießen oder tauchen. Sie versucht ja wieder Wasser zu finden und ist damit gezwungen, neue Wurzeln zu bilden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 09:05 Uhr  ·  #53
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer nochmal zu unterstreichen, dass das Substrat echt nur leicht feucht sein sollte, keinesfalls nass, sonst fault die Pflanze.

Wenn du hast kannst du außerdem ein Bewurzelungspulver anwenden und/oder die Pflanze vorbeugend mit einem Fungizid behandeln. Muss aber natürlich beides nicht sein.

Kaputt ist die noch nicht, ich sehe da schon noch eine reelle Chance.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 12:45 Uhr  ·  #54
Wenn die Ochideen feucht und warm stehen, bilden die schon wieder neue Wurzeln. Ich hatte mal ein noch wurzelloses Kindel geschenkt bekommen, das hab ich in Substrat gesetzt und ins Anzuchthaus gestellt, und es hat wunderbar getrieben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 16:57 Uhr  ·  #55
danke für die tipps!
ich werds ausprobieren, und von meinen (hoffentlich) erfolgen berichten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 21:33 Uhr  ·  #56
noch ein paar fragen:
die tüte stülpe ich über die gesamte pflanze, oder?
Mach ich da löcher rein?
wie oft soll ich "belüften"? zum belüften die tüte längere zeit abnehmen?
danke ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 22:23 Uhr  ·  #57
Ja, die Tüte, kommt über die gesamte Pflanze. Am besten noch oben über den Topfrand, damit die Feuchtigkeit auch im Substrat bleibt.
Und lüften würde ich täglich so ca 5-10 Minuten. Das ist allerdings meine Meinung, wenn jemand einen besseren Tipp hat, dann immer her damit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:19 Uhr  ·  #58
Ja, die Tüte komplett drüber. Du kannst zB auch eine Tupperdose oder einen leeren, größeren Orchideentopf drüber stülpen. Hauptsache die Luftfeuchte bleibt da und die Pflanze bekommt Licht.

bzgl lüften: Ich denke auch das 15min maximal ausreichen - bloß, wenn was schimmelt musst du evtl mehr machen, dass der Schimmel halt auch verschwindet.
Solange nichts schimmelt passt das aber.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:44 Uhr  ·  #59
hab mich jetzt genau an eure anweisungen gehalten. in den ersten 1-2 tagen hat sie so ganz dünne fäden an den wurzeln ausgebildet, dann gings bergab. sie hat jetzt ihre blätter verloren und sieht gar nicht gesund aus. was soll ich tun?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 18:42 Uhr  ·  #60
Würde ihr vlt. Orchideen Dünger ma geben gibts in jedem Baumarkt zu kaufen hoffe konnte dir weiterhelfen

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.