Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 18:32 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich habe heute meine Orchidee vom Moos befreit und auch in einen etwas größeren Topf umgetopft. In den kleinen hätte ich die Orchidee nicht wieder rein bekommen. Die kleine jetzt nur besprühen ? Hat sie da auch genug Wasser, das kommt doch da nicht bis an die Wurzeln. Meine anderen habe ich auch gleich mal besprüht. Hast du mein Foto gesehen von der kleinen Orchidee ?

Gruß Anett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:47 Uhr  ·  #17
Ja, das Besprühen reicht, das regt die neue Wurzelbildung bzw das Wurzelwachstum an. Und das Substrat, in das Du sie heute getopft hast, ist ja normal auch leicht feucht. Und außerdem nehmen sie ja an ihrem Naturstandort das Wasser ja auch mit den Blättern auf, zusätzlich zu den Wurzeln. Das paßt schon. Und in 2 Wochen kannst Du sie ja dann wieder tauchen.
Sie sieht sehr hübsch aus. Ich wünsch Dir viel Freude an ihr!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Miniorchidee

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 16:56 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich habe doch meine Miniorchidee umgetopft und fast 14 Tage besprüht. Aber irgend wie werden die Blätter ganz schlapprig und schrumplig. Ich habe sie heute getaucht. Sie wird doch nicht eingehen?

Gruß Anett
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 18:31 Uhr  ·  #19
Hm wenn die Blätter schrumpelig aussehen, klingt das wirklich wie zu wenig Wasser. Oder werden die Blätter auch so gelblig-schwarz? Dann wäre das wegen zuviel Wasser und schimmeligen Wurzeln. Hast du die Wurzeln beim Tauchen mal genauer gesehen? Sahen sie matschig aus?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 19:00 Uhr  ·  #20
Nein die Blätter sind noch grün, sind erst seit heute so schrumpelig. Habe sie ja nur besprüht. Die Wurzeln sind okay. Musste sie kurz austopfen da der Topf nicht durchsichtig ist. Aber sie sehen auch etwas schrumelig aus. Mal sehen ob mein tauchen etwas bringt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 19:34 Uhr  ·  #21
Wenn der Topf net durchsichtig ist, solltest Du Dir mal einen kaufen. Die Wurzeln brauchen das Licht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 19:42 Uhr  ·  #22
Ich habe bisher nur 2 Topfgrößen gesehen: ultraklein und sehr groß. Daher habe ich meine Mini-Orchidee erstmal auch in einen normalen gepackt. Gilt das für sie auch, dass der Topf nicht zu groß sein sollte (wie bei den anderen Pflanzen)?

borsik


Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Wenn der Topf net durchsichtig ist, solltest Du Dir mal einen kaufen. Die Wurzeln brauchen das Licht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:01 Uhr  ·  #23
Nein, zu groß sollte er auch nicht sein.
Wo warst Du denn da wegen den Orchitöpfen? Bei unserem Hornbach gibts verschiedene Größen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal nen Versuch gestartet, der scheinbar gut funktioniert. Die erste treibt ihr 3. Blätchen
forum/ktopic34657--1-15.html Vielleicht wäre das ja auch ne Variante für Dich
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:20 Uhr  ·  #24
Wir haben hier einen Obi und noch ein kleines Gartencenter.

Aber die Idee mit den Joghurtbechern ist echt gut. Man muss sich halt zu helfen wissen

Gruß, borsik
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Miniorchidee

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:52 Uhr  ·  #25
Nein der Topf ist nicht durchsichtig. Gibt es den für die kleinen Orchideen passende Töpfe ?
Ich habe bei meinen anderen Orchideen drei dabei die haben auch keinen durchsichtigen Topf. Sie sind schon immer in den Töpfen.

Gruß Anett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:00 Uhr  ·  #26
Und die Körbchen? Wie wäre es denn damit?
Hab meine 3 heute an der Gardinenstange am Küchenfenster aufgehangen, damit sie viel Licht bekommen. Morgen mach ich mal ein Foto
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Miniorchidee

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:10 Uhr  ·  #27
Meine Orchideen stehen alle auf dem Fensterbrett bekommen viel Licht.
Die kleinen Körbchen sind ja nicht schlecht. Bekommt man sie auch bei Obi ?
Eins verstehe ich aber nicht warum manche Orchideen undurchsichtige und andere durchsichtige Töpfe haben ? Geht das nach der Sorte der Orchideen ?

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:41 Uhr  ·  #28
Ja, ich hab alle Phalaenopsis in durchsichtigen und die anderen in normalen Töpfen. Vandas brauchen auch viel Licht an den Wurzeln.
Die Körbchen hab ich nicht extra gekauft, das waren die, die man im Supermarkt mit Physalis gefüllt bekommt Also preiswert, und mit leckerem Inhalt dazu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Miniorchidee

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 22:07 Uhr  ·  #29
Achso na da werde ich mal sehen wo ich so einen durchsichtigen Topf her bekomme. Könnte ich zur Not für die kleine einen von den normal Orchideentöpfen, natürlich durchsichtig, nehmen ? Oder sind die zu groß ? Man kann ja genug von der Orchideenerde unten rein machen.
Da hast du wohl deine Orchideen auch nicht in Übertöpfe ?
Entschuldige bitte meine vielen Fragen.

Gruß Anett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 22:16 Uhr  ·  #30
Anett kein Problem. Ich helf gerne, wenn ich kann.
Ich hab für meine Orchis eine Orchideenbank gebaut, bzw hab ich sie in flachen Untersetzern stehen.
forum/weblog_entry.php?e=1193
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.