Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Miniorchidee

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 22:26 Uhr  ·  #31
Sehr gute Idee mit der Orchideenbank. Da muß man aber auch etwas Platz haben in der Wohnung. Wir haben breite Fensterbänke, die sind auch ideal.
Kannst du mir bitte noch meine Fragen wegen dem Topf beantworten.

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 22:35 Uhr  ·  #32
Also zu groß sollte der Topf nicht sein. Sie sollen zwar Wurzeln bilden, aber wenn er aber zu groß ist, dann stecken sie ihre meiste Kraft in das Wurzelwachstum. Un ads heißt, das sie oben nicht weiter wachsen. Das soll ja aber nicht sein. Sie sollen ja auch neue Blätter treiben und blühen. Also versuche da irgendwas anderes zu finden, wenn Du keine Orchideentöpfe bekommst. Kannst Dir ja was gutes tun udn Joghurt kaufen oder Salat, die gibts ja auch in durchsichtigen Bechern. Müßtest nur darauf achten, das sie etwas höher sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:11 Uhr  ·  #33
So, hier kommt das Foto meiner drei Orchibabys. Eins hab ich im Anzuchthaus im Topf stehen, da es noch keine Wurzel hatte, als ich es bekam. Und jetzt ist schon die 2. Wurzel da
DSCI0010.JPG
DSCI0010.JPG (389.89 KB)
DSCI0010.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:20 Uhr  ·  #34
Hallo!

Vergissmeinicht ich hätte eine Frage zu den Körbchen, ich hatte nämlich mit meinen Xaximkörbchen sehr wenig Erfolg. Wie oft tauchst du die? bzw. besprühst?

Ich hab meine Orchis mittlerweile wieder getopft, sie sahen erbärmlich aus - durch die Heizungsluft ist das Substrat zu schnell getrocknet und die Orchis bekamen zu wenig Wasser.

Lg Astrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:38 Uhr  ·  #35
Bis jetzt hatte ich sie in Plastikschalen stehen, da hab ich sie etwa einmal die Woche gegossen. Besprüht, sofern ich es nicht vergessen hab, täglich. Ich habe in der Küche nicht so oft die Heizung an. Mal sehen, wie das wird. Aber ich werde sie auch täglich besprühen und eventuell 2x pro Woche tauchen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Miniorchidee

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 19:04 Uhr  ·  #36
Ja das ist eine Idee mit Joghurtbecher, aber da müsste ich dann auch unten Löcher rein machen.
Das ist gut mit den hängenden Körbchen aber ich hätte kein passendes Fenster dazu.

Gruß Anett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 19:08 Uhr  ·  #37
Ja Löcher müßtest Du in die Becher reinmachen, damit das Wasser ablaufen kann.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Strelitzie

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 23:06 Uhr  ·  #38
Hallo,

sage mal kennst du dich mit Strelitzien aus ? Wie lange haben sie Winterpause, Monat? Wenn muß man sie wieder ins Wohnzimmer stellen ?

Gruß Anett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 23:08 Uhr  ·  #39
Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich selber noch keine habe. Und der Samen, den ich hatte, is leider nix geworden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Strelitzie

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 23:13 Uhr  ·  #40
Das ist nicht so schlimm. Ich hatte es auch mit Samen versucht ist bei mir auch nichts geworden.
Da habe ich mir eine gekauft. Die hatte beim Kauf einen kleinen Senker jetzt habe ich zwei. Eine ist knapp 1 m die andere 60 cm.
Wünsche dir ein schönes Wochenende

Gruß Anett


.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Miniorchidee

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 17:08 Uhr  ·  #41
Hallo,

ich habe meine Miniorchidee in einen ungefähr 1 Nummer größeren ( wie vorher ) Joghurtbecher umgetopft. Ich hoffe der Topf ist erst mal groß genug. Die Wurzeln werden sich schon Platz schaffen, oder ????

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 17:16 Uhr  ·  #42
Ja, die macht das schon, keine Angst. Und jetzt erstmal nur täglich einsprühen, und nach etwa 2 Wochen das erste Mal tauchen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Miniorchidee

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 18:02 Uhr  ·  #43
Nur besprühen hoffentlich reicht das, ich hatte sie gerade schon mal 14 Tage nur besprüht. Vorgestern aber einmal getaucht. So besprühen das die Orchideenerde komplett nass ist ???

Gruß Anett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 18:15 Uhr  ·  #44
Ja, ich würde sie schon ordentlich einsprühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Mini-Orchidee! Wie pflegen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 19:51 Uhr  ·  #45
das ja eine super idee mit den physalis-körbchen als ampel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.