Mimose

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Mimose

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 11:14 Uhr  ·  #1
Habe Mimosensamen geschenkt bekommen gibt es da was zu beachten oder kann ich gleich loslegen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hallo nakajima,

ich habe sie bisher immer einen Tag einweichen lassen und dann ab in die Erde (leicht bedecken). Ob im Anzuchthaeuschen oder unter Folie, sie kommen eigentlich recht gut nach ca. einer Woche.

Also, nicht weiter schwierig, kompliziert wird es erst, wenn sie dann da sind. Mir sind schon so viele eingegangen! Da weiss man, warum Mimose quasi ein Synonym fuer empfindlich ist!

Lg und viel Erfolg!
Kiroro
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Mimose HILFE!!!

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 13:15 Uhr  ·  #3
Ja das Problem kenn ich ich habe schon eine grössere Pflanze aber die hat irgendwas die Blätter haben gelbe Minipünktchen und noch grüne Blätter kräuseln sich ich hatte das Thema auch schon gepostet aber es konnte mir keiner so richtig weiterhelfen ich habs jetzt mit Dünger und einen Spinnmilben Mittel probiert aber ich glaube sie geht mir ein oder hast Du eine Idee???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 15:30 Uhr  ·  #4
hmm hat meine mimose auch gehabt die erde war etwas zu nass und die sonne war zu direkt.. jetzt hat sie sich erholt..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 16:06 Uhr  ·  #5
Hallo Nakajima,

wie gross ist denn deine groessere Pflanze? Passt sie noch in ein Anzuchthaeuschen?

Bei mir sind wie gesagt schon einige Mimosen eingegangen - meistens zwischen 10-15 cm Und das auch mit aehnlichen Symptomen (Blaetter werden heller/fleckig, rollen sich ein und fallen dann ab )!

Als meine letzten beiden dieses Problem hatten, half wieder ab zurueck ins Anzuchthaeuschen. Zumindest bei einer hatte ich auch das Gefuehl, dass die Erde zu nass war, habe sie dann trockener gehalten...

Also mein Tipp: Wenn es noch geht wieder zurueck ins Schonklima und ggf etwas weniger giessen, dann erholt sie sich vielleicht. Ich druecke dir die Daumen!

LG,
Kiroro

P.S. Und was mache ich nun mit meinen Mimosen, wo sie fast oben an die Decke des Anzuchthaeuschens stossen, aber kraenkeln, wenn ich sie herausnehme?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 16:51 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 18:45 Uhr  ·  #7
herausnehmen ist ansich kein problem man muss nur auf wind, rauch und wärmeschwankungen aufpassen..

die fangen immer das kränkeln an sobald sie sich zu oft bewegen mussten...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 08:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dezibl
herausnehmen ist ansich kein problem man muss nur auf wind, rauch und wärmeschwankungen aufpassen..

die fangen immer das kränkeln an sobald sie sich zu oft bewegen mussten...


das "bewegen" bedeutes ja auch ne immense kraftanstrengung für das pflänzchen........

aber wenn ich den treat hier so verfolge - bin ich schwer am überlegen, ob ich meine bali-mimose überhaupt aussäen soll......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 08:39 Uhr  ·  #9
besser als wenn das saatgut schlecht wird.. ist dann ja auch nix... hab ich wenigstens bissl was von den mimosen...

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 09:47 Uhr  ·  #10
Hallo!
Also ich hab mittlerweile sehr viel Erfahrung mit Mimosen gesammelt...
Werd mal versuchen alles aufzuschreiben...

Wenn man die Mimosen aus dem Gewächshäuschen rausholt, dann anfangs nur für ein paar Stunden. Immer mal den Deckel abmachen und nach ein, zwei Stunden wieder drauf. Dann immer länger ab lassen.. Wenn man das ca. ne Woche macht, sind die Kleinen Fit für das wahre Leben...

Auch wenn zu wenig Giessen schlecht ist, zu viel ist noch schlimmer... Die Kleinen saugen sich so lange mit Wasser voll bis sie "umkippen" Ich giesse immer alle zwei bis drei Tage...

Der größte Feind für Mimosen ist (meiner Meinung nach) die Spinnmilbe.. So bald man kleine weiße Punkte auf den Blättern sieht, kann man sich eigentlich sicher sein, das es Spinnmilben sind. Die Blätter, die betroffen sind schneid ich immer gleich ab ... Die sind eh nicht mehr zu retten... Dann Spritz ich meist mit so nem Öko-Zeug. Mit Rapsöl, Essig und noch irgendwas.... Fällt mir gerade nicht ein...

Ja und was den Standort angeht, kann ich nur sagen: "Viel Sonne: ja! Pralle Sonne:Nein!"

So, ich hoffe ich konnte den einen oder anderen helfen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 12:08 Uhr  ·  #11
Noch einmal kurz zur Aussaat: Am besten nur die Samen aussähen, die ungefähr doppelt so groß aufgequollen sind. Die anderen noch einmal mit kochendem Wasser übergießen und hoffen, dass sie am nächsten Tag größer geworden sind. So sind bei mir ca. 95% gekeimt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 12:30 Uhr  ·  #12
Meine Mimisen haben draußen in einem Zimmergewächshaus gekeimt.
Als sie die ersten richtigen Blätter bekommen haben, habe ich sie pikiert und aus dem GH genommen.
Seitdem stehen sie bei Wind und Wetter draußen und noch nicht eine ist eingegangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 01:31 Uhr  ·  #13
Also ich weiß es jetzt wieder: Rapsöl + Essig + Seifenlauge! Ist echt wirksam das Zeug!
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 12:24 Uhr  ·  #14
Und in welchem Verhältnis?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mimose

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:57 Uhr  ·  #15
Darf ich kurz Fragen um welche Mimosenart es sich handelt?

Liebe Grüße
Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.