Mimose lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Mimose lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt und die Frage in der Suche nicht übersehen habe. Sorry, wenn es so sein sollte. Bisher habe ich nur gelesen, aber da mir meine Mimose Sorgen macht, wollte ich um Eure Hilfe bitten.

Die genaue Bezeichnung für meine Mimose habe ich jetzt nicht vorliegen. Finde die Beschreibung momentan nicht, aber ich suche weiter. Die Samen habe ich im März gewässert und eingepflanzt, mittlerweile ist sie also ein gutes halbes Jahr alt. Sie wächst auch weiter, hat seit kurzem Dornen und wenn ich mich nicht irre gibt es bald die erste Blüte

Was mir gerade Sorgen macht sind die unteren Blätter. Sie klappen zwar nicht zusammen hängen aber herunter, als wenn sie keine Kraft mehr hätten sich aufzurichten. Und das den ganzen Tag, sie gehen auch so 'schlafen'.



Ich habe sie jetzt in ein ruhigeres Zimmer gestellt, damit sie sich durch nichts belästigt fühlt. Ans Fenster damit sie es hell hat. Zugluft bekommt sie auch nicht. Gegossen wird sie erst dann, wenn die obere Erdschicht angetrocknet ist. Bei der zweiten, meinem Nachzügler, scheint das optimal zu klappen.

Irgendwelche Ideen? Der Topf sollte auch noch passen, ich habe sie erst vor ein paar Wochen umgetopft. Vielleicht ist es auch normal, ich weiß es nicht. Habe aber auch noch keine Fotos gesehen, wo es ähnlich ausgesehen hat.

Herzlichen Dank schon im voraus!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Mimose lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.10.2014 - 09:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

leider kann ich dir nur sagen, dass die Mimosa pudica eine ziemliche Zicke ist Ich habe es auch schon ein paar Mal mit ihr probiert, aber dann irgendwann aufgegeben. Irgendwie war alles falsch, was ich gemacht und versucht habe.
Sie ist wohl vor allem beim Gießen sehr anspruchsvoll. Manche sagen, man solle nur von unten wässern. Auf jeden Fall soll die Mimose sehr durstig sein.
Und dann hatte ich noch herausgefunden, dass sie in Zimmerkultur wohl eh nur einjährig ist und dann abstirbt. Somit wurde sie für mich sowieso uninteressant...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mimose lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.10.2014 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe Mimosensamen und auf der Anzuchtsanleitung steht, dass sie in etwa drei Jahre alt werden und zum Winter hin ihre Blätter anwerfen. Sie sollten auf 15-20 cm gekürzt werden und kühl, 5-15 Grad, überwintert werden. Ab März können die Mimosen wieder an ihren ursprünglichen Platz.
Ich selbst habe da aber keine Erfahrungen, da die Samen ja noch nicht in der Erde sind.
Vielleicht hilft es dir aber weiter.

lG
iriri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.