Meiner Zimmerpflanze gehts schlecht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Meiner Zimmerpflanze gehts schlecht

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:27 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
meiner Pflanze(was ist das eigentlich) geht es schlecht. Ich habe die Pflanze im Herbst rein gestellt. Seitdem fangen die Blätter an zu vertrocknen. Ich habe sie eigentlich immer regelmäßig gegossen, nur seit Weihnachten vertrocknet sie immer stärker. Ich weiß nicht so richtig was ich mit ihr machen soll. Hoffentlich könnt ihr mit einen Tip geben wie ich das überleben der Pflanze sicher kann. Hier 2 Fotos
Danke Nico
DSC01252.JPG
DSC01252.JPG (243.76 KB)
DSC01252.JPG
DSC01251.JPG
DSC01251.JPG (194.66 KB)
DSC01251.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meiner Zimmerpflanze gehts schlecht

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hallo

1. Kann das sein das das Hier Verfault ?
2. fotografier mal die wurzeln
ew.JPG
ew.JPG (22.21 KB)
ew.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meiner Zimmerpflanze gehts schlecht

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:39 Uhr  ·  #3
vergleich doch mal bitte mit Senecio himalaya ... und wenn's die ist, ist das eine sukkulente Pflanze, die jetzt im Winter relativ kühl und trocken stehen sollte ...

forum/ftopic69501.html#832667

Da gibt's schon Beiträge mit ähnlichen Problemen ... vielleicht ist ja der ein oder andere Tip für Dich hilfreich
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meiner Zimmerpflanze gehts schlecht

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:39 Uhr  ·  #4
Hier ein Foto von den Wurzeln. das komische ist auch das die Wurzeln nur bis zu der Hälfte des Topfes gehen. Unten ist nur Erde und keine Wurzel im Topf
DSC01253.JPG
DSC01253.JPG (219.84 KB)
DSC01253.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meiner Zimmerpflanze gehts schlecht

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:40 Uhr  ·  #5
Hi Nico und willkommen hier!

ich tippe bei deiner Pflanze auf ein Senico (passte ja irgendwie zu dir/deinem Nick ). Welche genaue Sorte kann ich dir aber nicht sagen.

Kannst du vielleicht noch näher beschreiben, wie du sie pflegst, also wie oft du wie viel gießt?
Ich glaube nämlich, dass ihr aufgrund von zuviel Wasser die Wurzeln faulen. Wenn das so ist, können die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen und nach oben leiten. Folglich vertrocknet die Pflanze, owohl genug Wasser vorhanden ist.
Das Schadbild von wirklich vertrockneten und ertrunkenen Pflanzen ist gleich bzw. sehr ähnlich. Bei ertrunken kommt aber oft noch Fäulnis oben irgendwo hinzu, da sich diese nach und nach von den Wurzeln auf die gesamte Pflanze ausbreiten kann.

Ich kannes auf dem Foto nicht genau erkennen, aber ist die direkt in den Übertopf gepflanzt? Oder hat der Topf Abzugslöcher? Oder täuscht das und ich sehe den Platiktopf mit Abzugslöchern nur nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meiner Zimmerpflanze gehts schlecht

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:46 Uhr  ·  #6
Oje die wurzeln sehen sehr er soffen aus wen der ballen faul riecht die gesunden Triebspitzen abschneiden und Bewurzeln den Rest weg werfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meiner Zimmerpflanze gehts schlecht

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:53 Uhr  ·  #7
Mit der Senecio himalaya könnte das hinkommen. Ich habe sie eigentlich nachdem ich sie reingenommen habe nur sehr wenig gegossen. Also vielleicht einmal im Monat. Nachdem sie damit anfing zu vertrocknen habe ich wieder mehr gegossen. Also dann vielleicht alle 2 Wochen. Ja die Pflanze ist direkt in den Topf gepflanzt hat im Sommer so auch super funktioniert. Die Pflanze ist über den Sommer wahnsinnig gewachsen. Nur jetzt kräppelt sie rum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.