Meine neuen Errungenschaften 2009

Herkunft: Nürnberg

Billycat

@itschi,
dir fallen die Pflanzen einfach vor die Füsse.. is ja der Hammer....
und da hilft man doch sooo gern beim Putzen...
da hätte ich auch glatt nachgefragt....denn solche Gelegenheit.... muss man ja nutzen....
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Eben....den sieht man ja auch nicht alle Tage...und überhaupt...N'em geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...

Lilith,
danke für den Tipp....Epis hab ich schon mehrere bewurzelt...

nightmare

Nach einer unerfreulichen dunklen woche im paket, endlich bei mir zu hause angekommen:
stapelia grandiflora, stapelia hirsuta, orbea semota lutea. leider habe ich keine ahnung wie die normalerweise aussehen, daher weiß ich nicht ob sie den transport gut verkraftet haben.
lg nicole
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Au! Die sehen aber toll aus. Also für mich sehen die wirklich fit aus. Jetzt wo ich das sehe, sieht meine Stapelia doch eher der grandiflora ähnlich als der hirsuta . Ob ich mir da jemals sicher sein werde .

Gruß
Daniel

Billycat

@itschi,

also ich kenn den Spruch eher mit einem Barsch....
..aber echt hast du... mitnehmen was geht... nur nix umkommen lassen...

@nightmare,
na da hast du ja echt was Feines bekommen.... klasse...
abr für mich sehn die auch recht fit aus... aber sooo ein Experte bin ich nun auch wieder nicht...

nightmare

Dann bin ich ja schon mal beruhigt. danke!

DK Botanica

So dann zeig ich mal meine neuen Errungenschaften. Ich habe ja mal persönlich bei Kakteen Haage vorbeigeschaut. Am liebsten hätt ich den Laden gleich so übernommen . Aber aus räumlichen und körperlichen Gründen (Zutaten für Kakteensubstrat habe ich auch noch besorgt) blieb es nur bei den zwei .

Ich weis nur eins, beim nächsten Mal nehm ich mir ein Taxi. Somal genau nebenan von den Haages der N. L. Chrestensen einen Samen und Pflanzenzuchtbetrieb steht, von dem ich zuvor auf unserer Frühjahrsausstellung Samen gekauft habe.

Gruß
Daniel
PICT0036.JPG
PICT0036.JPG (96.79 KB)
PICT0036.JPG
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

ohhh... gut dass der Haage soweit von mir weg ist Das Aeonium ist wirklich wunderschön von der Farbgebung *auchhabenwill*

DK Botanica

Hmmm, ich muss ja noch zweimal nach Erfurt

Gruß
Daniel
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo nightmare,
Stapelias pflanzt man am besten rein mineralisch, weil sie da nicht so sehr zu Erkrankungen neigen , sie halten es zwar ein wenig in dem anderen Zeugs aus , aber nicht auf Dauer .
Man kann sie in dem torfigen Zeugs schneller zu feucht halten , das wollen sie nicht .
Ist das Substrat zu lange zu feucht faulen sie schnell weg .
Substrate mit viel Bims , Lava , Perlit , Vermiculite, eventuel auch perlite mit dazugema´scht sind ideal .
Das Substrat sollte humus - und torffrei sein.
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Dieter ich versuche es mal.

erstes Bild Kasten 1

links: Opuntia fragile in gelb und eine in rosa
mitte: Delosperma brunthalerii (sollte raus aus Kasten ist ein Bodendecker, wird schnell groß,rosa)
rechts: Opuntia Hystricina cv. Heide

zweites Bild Kasten 2

links: Opuntia Humifusa
rechts: das fällt mir gerade nicht ein, sag ich Dir später
und das kleine einzelne Ohr was dort noch drin steckt ist von Humifusa.

einzelne Töpfe:

links: Opuntia pfirsichfarben
rechts: Opuntia phaecantha Kirschrot

die beiden Zimmerkakteen: muß ich auch erstmal auf meine Schilder schauen, fällt mir auch grade nicht ein.

Vielleicht weiß auch hier noch einer???
Herkunft: Karlsruhe

Amber

Also mit Fotos kann ich zwar grad nicht dienen, aber ich habe in diesem Jahr bereits 8 Neuzugänge.
Im Januar stand eines Tages eine verblühte und arg trockene Anthurie vor meiner Tür (entwickelt sich genau wie Weihnachtssterne und Alpenveilchen immer mehr zur "Wegwerf-Blume"- kaum verblüht, schon landen sie im Müll... Ich versteh´es einfach nicht!!!).
Dann war ich im Raiffeisenmarkt Blumentöpfe kaufen, und was sehe ich da?!? Verblühte Phalaenopsis zum Spottpreis von nur 2 Euro!!! Meine Fensterbank ist zwar eigentlich voll, aber da konnte ich nicht NEIN sagen! Habe alle 4 mitgenommen- und 3 davon haben gerade angefangen, neue Blütentriebe auszutreiben! Bin gespannt, in welchen Farben sie blühen werden!
Außerdem hab ich mir ein Primel und ein Mini- Alpenveilchen gekauft (zwei meiner "Mittleids- Käufe"- sie waren total welk, aber jetzt geht´s ihnen wieder gut )
Bei der Arbeit habe ich mich jetzt eines alten Osterkaktuses angenommen. Angeblich gehört er keinem, und keiner fühlt sich verpflichtigt, sich darum zu kümmern. Letztes Jahr habe ich ihn mal umgetopft, da er beinahe keine Erde mehr hatte. Dabei bekam er auch gleich nen größeren Topf. Danach hatte ich ihn wieder mit zur Arbeit genommen und ab und an nach ihm gesehn. Anfang Dezember war ich krank, und über Weihnachten hatte ich Urlaub. Als ich im Januar wieder nach dem Kaktus sah- hatten sie es tatsächlich geschafft ihn beinahe vertrocknen zu lassen... Er hatte die Hälfte seiner Blätter verloren und der Rest war fast dürr. Da hab ich ihn kurzerhand zu meinem Eigentum erklärt und mit nach hause genommen. Er steht nun oben auf einem Schrank und treibt Blätter aus (herrlich rote) ohne Ende.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von DieterR
Ich bin dem Astrophytenwahn verfallen!

Der Eindruck drängt sich mir schon seit geraumer Zeit auf.....

Norbert
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich hab heute Post aus der mittelfränkischen Weltmetropole Nürnberg bekommen. Dieter hat Platz in seinen Pflanzpötten geschaffen.
Dafür bin ich jetzt stolzer Besitzer von 2 Typhonium venosum, einem Opuntienohr, einer Opuntia microdasys, einer Aloe Black gem, zwei Öhrchen der Crassula ovata variegata und ner Portion Wüstisamennachschub.

Tausend Dank!
typhonium.jpg
typhonium.jpg (40.52 KB)
typhonium.jpg
opuntia_microdasys.jpg
opuntia_microdasys.jpg (68.34 KB)
opuntia_microdasys.jpg
opuntia_aloe.jpg
opuntia_aloe.jpg (48.09 KB)
opuntia_aloe.jpg
crassula_variegata.jpg
crassula_variegata.jpg (24.44 KB)