Also mit Fotos kann ich zwar grad nicht dienen, aber ich habe in diesem Jahr bereits 8 Neuzugänge.
Im Januar stand eines Tages eine verblühte und arg trockene Anthurie vor meiner Tür (entwickelt sich genau wie Weihnachtssterne und Alpenveilchen immer mehr zur "Wegwerf-Blume"- kaum verblüht, schon landen sie im Müll... Ich versteh´es einfach nicht!!!).
Dann war ich im Raiffeisenmarkt Blumentöpfe kaufen, und was sehe ich da?!? Verblühte Phalaenopsis zum Spottpreis von nur 2 Euro!!! Meine Fensterbank ist zwar eigentlich voll, aber da konnte ich nicht NEIN sagen! Habe alle 4 mitgenommen- und 3 davon haben gerade angefangen, neue Blütentriebe auszutreiben! Bin gespannt, in welchen Farben sie blühen werden!
Außerdem hab ich mir ein Primel und ein Mini- Alpenveilchen gekauft (zwei meiner "Mittleids- Käufe"- sie waren total welk, aber jetzt geht´s ihnen wieder gut )
Bei der Arbeit habe ich mich jetzt eines alten Osterkaktuses angenommen. Angeblich gehört er keinem, und keiner fühlt sich verpflichtigt, sich darum zu kümmern. Letztes Jahr habe ich ihn mal umgetopft, da er beinahe keine Erde mehr hatte. Dabei bekam er auch gleich nen größeren Topf. Danach hatte ich ihn wieder mit zur Arbeit genommen und ab und an nach ihm gesehn. Anfang Dezember war ich krank, und über Weihnachten hatte ich Urlaub. Als ich im Januar wieder nach dem Kaktus sah- hatten sie es tatsächlich geschafft ihn beinahe vertrocknen zu lassen... Er hatte die Hälfte seiner Blätter verloren und der Rest war fast dürr. Da hab ich ihn kurzerhand zu meinem Eigentum erklärt und mit nach hause genommen. Er steht nun oben auf einem Schrank und treibt Blätter aus (herrlich rote) ohne Ende.