Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck - Österreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meinem ca. 1m großer Olivenbaum hat der Winter in meinem Wohnzimmer offensichtlich nicht gefallen. Schon seit längerem sind alle Blätter komplett vertrocknet. Ich habe gedacht, dass sich nun am Balkon in der Sonne und mit viel Wasser noch was ändert, aber es schaut nicht so aus Wer kann mir Tipps geben, wie ich ihn noch retten kann? Danke!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 14:49 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

erstmal Herzlich Wilkommen hier bei uns pflanzen-junkies.
Ich hab da was gefunden. Davon hatten wir´s erst derletzt.
Ich zitier einmach mal

Zitat geschrieben von Mel
Die braucht Licht!

Wenn Oliven im WInter zu wenig Licht haben, werfen die die Blätter ab und die Neutriebe sind ganz "giftgrün" und dünn!



Mehr kann ich momentan leider auch nicht sagen

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 14:50 Uhr  ·  #3
Ist denn noch Saft in den Ästen? Mal vorsichtig dran kratzen, ob die noch grün sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck - Österreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 14:53 Uhr  ·  #4
hmmm, also licht hatte er genug, daran ist's sicher nicht gescheitert. er hat einen neuen trieb direkt neben dem stamm, der ca. 20 cm lang ist, dünn und giftgrüne blätter hat. das freut mich zwar und sieht auch nett aus, aber um den "rest! - also, den ganzen baum - mach ich mir ziemliche sorgen....

hab grad gekratzt: also die äste sind, nachdem man ein wenig daran gekratzt hat, schön saftig grün drunter.

wenn ich am baum anstosse, dann fallen die vertrockneten blätter ab. frage: kann ich alle vertrockneten blätter einfach runterschütteln, auch wenn er dann nackig aussieht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ich hatte letztes Jahr mit unserem Olivenstämmchen das gleiche Problem, kaum mehr Blätter dran, aber er kam wieder. Und wenn Du sagst, dass die Äste unten drin noch grün sind, dann besteht durchaus berechtigte Hoffnung, lass ihm einfach Zeit, der erholt sich wieder!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck - Österreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 17:35 Uhr  ·  #6
dann bin ich ja beruhigt, wenn vielleicht noch hoffnung besteht! uns wenn mir noch jemand sagen kann, wieviel man den olivenbaum in der regel gießt und ob - und wenn ja, mit was - man ihn auch düngen muß, dann bin ich für heute mehr als zufrieden und danke für eure antworten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 17:49 Uhr  ·  #7
Hast du den warm überwintert? Das mögen die gar nicht

Wie Schnuffy schon schreib, kratz mal an der Rinde ob da noch Leben drin ist
pit
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Nauheim
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:06 Uhr  ·  #8
Dein Olivenbaum...


ist eine mediterane Pflanze.

Das bedeutet das er nicht sehr für Innenräume geeignet ist .

Er muß im Sommer raus ins Freie und im Winter dann geschützt stehen.

Geschützt bedeutet hier : Ein kühler Innenraum mit möglichst viel Licht
z.B. ein Treppenhaus mit Fenster.


Was kannst du jetzt noch machen ?

Du kannst deinen Olivenbaum umgehend die Verdunstungsfläche reduzieren
indem Du Ihn stark ( auf 3 - 4 Ästchen mit max. 15 cm länge ) zurückschneidest.

Weiterhin solltest Du den Wurzelballen umgehend in Wasser tauchen bis er
durchgehend befeuchtet ist.
Stelle Ihn dann möglichst hell und wässere Ihn erst mal nur wöchentlich, da er
ohne Blätter kein Wasser verbraucht und sonst nur Wurzelfäule kriegt.

Jetzt noch der Gärtnertrick : !!!

Du kannst das rückgeschnittene Bäumchen regelmäßig mit Wasser einsprühen
damit es leichter austreibt.
Einmalig kannst Du auch einen Schuß Flüssigdünger ( 1 - 2 Teelöffel auf 0,5 l )
in die Pumpsprühe geben, dies fördert dann die Neutriebbildung.

Viel Glück und Gruß

Peter Klein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:48 Uhr  ·  #9
Moin,
meine Olive stand diesen Winter, der ja nicht so kalt war, durchgehend draußen und es ist ihr prima bekommen. Einige Grade Frost machen ihr nichts aus. Sie stand allerdings vor Regen geschützt unterm Terassendach.
lg
Stelvio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:13 Uhr  ·  #10
Ja der Olivenbaum kann auch mal ein paar Grad Minus abhaben, am besten dann ans Haus ranstellen.

@Stefan
Wenn er noch grün ist an den Ästen dann würd ich mir erstmal nicht so große Sorgen machen. Die alten Blätter kannst du ruhig abschütteln. Dann lieber kahl, als vertrocknete Blätter zu sehen.
Halte dich dann an den Tip von pit und dann sollte es wieder klappen, wobei ich ihn vielleicht nicht ganz so weit zurückschneiden würde.
Im nächsten Winter (der noch ne Weile weg ist) dann unbedingt kühl überwintern!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:23 Uhr  ·  #11
Ich würde bei (Neumond) die spitzen schneiden, und abwarten.
Die Oliven brauchen einen windigen Platz und viel Sonne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:32 Uhr  ·  #12
Hallo Stefan,
stelle deinen Oleander schön sonnig, schneide ihn um ein Drittel kürzer.
Wenn er wieder austreibt, hast du ihn sonst unten zu kahl.
Den nächsten Winter überwintere ihn, wenn du die Möglichkeit hast, überdacht auf der Terasse in einer windgeschützen Ecke.
Er darf von oben -also aufs Blattwerk- nicht zuviel Nässe bekommen, das mögen die nicht.
Wickle dann den Topf in Noppenfolie, dadurch sind die Wuzeln vor Frost geschützt.
So überlebt der Oleander ganz gut. Habe auf diese Weise 5 Oleander überwintert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von itschi
Hallo Stefan,
stelle deinen Oleander schön sonnig, schneide ihn um ein Drittel kürzer.
.
.
.
.
.So überlebt der Oleander ganz gut. Habe auf diese Weise 5 Oleander überwintert.


Sach mal Itschi bist du verrutscht? Hier gings um Olivenbäumchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:02 Uhr  ·  #14
Ja voll, Knick in der Optik, ist noch sehr früh, aber- den Olivenbaum überwintere ich auf die selbe Art und Weise- vielleicht hilfts ja jetzt ein wenig, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Auch den leichten Rückschnitt habe ich an ihm vorgenommen, damit sich eine schönere Krone bildet. Aber nicht so viel, wie beim Oleander!
Sorry nochmal....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:48 Uhr  ·  #15
Hallo Stefan,

nur nicht die Hoffnung aufgeben. Es kann ein wenig dauern bis der Olivenbaum wieder austreibt. Wenn im Stamm noch Leben (grün) ist, dann wird der Olivenbaum auf jeden Fall noch austreiben. Den Gärtnertipp "Olivenbaum mit Wasser besprühen" wende ich auch erfolgreich an.

Viel Glück wünscht
Baumfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.