Mein Kumquat vertocknet?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

bräuchte hilfe für mein Kumquat Bäumchen. Habe es im Febuar bekommen und umgetopft. Ich habe wie beschrieben und eine Schicht von ca 5 - 6cm Tonkörner unten rein getan, dann das Bäumchen mit Erde eingpflanzt und oben als Abschlußnochmal eine Schicht ca 2 cm Tonkörner (dient eher zur Deko) drauf getan.

Als ich das Bäumchen bekam hatte es viele Früchte, nachdem diese jetzt ab sind, sieht es an den Blättern so aus als würde es vertrocknen?!
Was ich seltsam finde da ich sie regelmäßig alle 1 1/2 Wochen gegossen habe und auch nicht zu viel.
Die Blätter sind auch grün geblieben sie rollen sich halt jetzt verrtocknet zusammen.
Vobei die Ästchen inne drin noch Grün sind und noch nicht vertrocknet sind.

Was soll ich tun um mein Armes Bäumchen zu retten? Es hat keine Milben oder Sonstige Schädlinge!

Danke für Eure Hilfe!

LG Nadja

PS Versuche ein Bild von meinem Bäumchen wie es jetzt aussieht an zu hängen.
Bild028.jpg
Bild028.jpg (194.71 KB)
Bild028.jpg
Valentinstag´08-1.jpg
Valentinstag´08-1.jpg (234.71 KB)
Valentinstag´08-1.jpg
Herkunft: Leverkusen

hama687

hallo Nadja und willkommen bei den bekloppten hier

es ist ganz einfach, das ist Wurzelfäulnis aufgrund von fehlenden Sauerstoff in der Erde, du hast einen festen Übertopf genommen wo die Pflanze drinne steht, die Schicht an Blähton der unten ist ist zwar okay aber verhindert es nicht bei so regelmäßigen Gießen das das Wasser in der Erde bzw halt auch in den Blähton steht...

falls er noch zu retten sein sollte musst du drastisch weniger Gießen und hoffen das sich die Wurzeln wieder erholen und durch Atmen können...

Es ist halt keine Hydro Pflanze die in Wasser stehen " kann " weil so andere aufgezogen wurde

gruß alex
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

@ hama

werde das Bäumchen morgen mal austopfen und mir die Wurzeln anschauen.
Würde es helfen wenn ich die Tonkörner mit der Erde mische wegen dem Sauerstoff? Hab mal gelesen das dadurch mehr Sauerstoff an die Wurzeln kommt.

Habe heute auch Dünnger für Zitruspflanzen geholt.

Hab echt keine Ahnung von solchen Pflanzen. Mein Mann hat sie mir zum Valentienstag geschenkt....

Hoffe ich kann das arme Ding retten...

Danke

LG Nadja
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo gast,

du mußt sie in einen ùnter`topf aus plastik oder ton mit löcher am boden pflanzen, da kommst du nicht drumrum.diesen stellst du dann wieder in den übertopf. der platz zwischen übertopf und ùnter`topf wird benötigt damit dort das wasser was sich am grund sammelt verdampfen kann. wenn der topf ohne löcher komplett mit erde gefüllt ist geht das nicht. also bitte auf jeden fall umtopfen...

gruß tanja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

@ Tane

werde ihn morgen austopfen um nach den Wurzeln zu schaun und dann in den Topf unten direkt große Löcher bohren . Da ich keinen da hab der welche hat...
Und da jetzt Ostern ist bekomm ich keinen...
Aber so gehts ja enen Untertopf werd ich auch noch hin kriegen

Danke

LG Nadja
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo gast,
also an sich gut, aber ich wenn du löcher in den topf bohren willst würde ich vorsichtig sein, die zerspringen sehr schnell. ich würde es nicht hinbekommen ohne den topf zu ermorden...
falls du nette nachbarn hast frag die ob sie dir mit nem plastikpflanztopf der groß genug ist aushelfen können. ist wahrscheinlich nicht so aufwendig...

falls du doch bohrst nicht vergessen danach nen teller oder so unterzustellen , damit wasser wenn du bald mal wieder gießt nicht auf möbel oder so läuft...

viel erfolg...
gruß tanja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi

@ Tane

haben heut noch schnell einen Plastik Topf gekauft so kann ich den anderen ganz lassen.

Ihr hattet recht da war noch zu viel Wasser unten im Topf. Es sind aber noch nicht alle Wurzeln hin. Werde die Kaputten abschneiden und die anderen dran lassen.

Mal sehen ob ich es retten kann.
Werd mein bestes geben

Danke

LG Nadja