Was hat mein Mandelbaum?

Blüten: 90

Mrt7777

Hallo zusammen

ich habe auf meinem Balkon einen kleinen Mandelbaum in einem Topf, seit 2 Jahren. Er blüht immer im Frühling wie verrückt und bildet auch in der Tat essbare Mandeln (auch wenn es nur eine handvoll ist :-)).
Der Mandelbaum ist ein "Prunus Ronjin" und ist winterhart.
Soweit so gut, er hatte diesen Sommer Läuse, weshalb ich ihn mit einem Lausmittel behandelt habe. Ich sehe, dass seit ein paar Wochen das Laub ein wenig hässlich wird und keine schönen Triebe mehr kommen. Teilweise wird auch ein wenig Laub abgeworfen, allerdings konnte ich keine Läuse mehr beobachten. Was kann man da tun?
Was hat mein Mandelbaum?
DSC_0086~2.JPG (593.86 KB)
Was hat mein Mandelbaum?
DSC_0087.JPG (426.89 KB)
Was hat mein Mandelbaum?
DSC_0088.JPG (393.28 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3990

GrüneVroni

Hallo

Mir scheint, die Mandel hat mindestens zwei Probleme. Die zahlreichen Saugstellen – die Sprenkelung – lassen mich an Milben- oder Thripsbefall denken. Milben wären nicht unübliche Gäste auf heiss-lufttrockenen Balkonen.

Die braunen, rausfallenden Stellen dürften vermutlich Schrotschusskrankheit sein.

Wenn das Bäumchen auch noch von Läusen heimgesucht worden ist, scheinen die Umgebungsparameter und/oder die Pflege nicht zu stimmen. Prüfe mal die Pflanzung und den Standort, ob diese für einen Mandelbaum geeignet sind.

LG
Vroni
Herkunft: Berlin
Blüten: 3385

Schokokis

Ich hab an einen Pilz gedacht. z.b: Rost aber Vroni wird schon recht haben. Und ja ich glaube auch das etwas mit der Pflanze an sich nicht stimmt, sonst hätte sie nicht ständig probleme. Die Thripse oder Milben saugen weil die Blätter vielleicht zu weich sind und der Pilz setzt sich obendrauf.

Wo steht die Pflanze,

Wieviel Sonne,

Wie groß ist der Topf wie giest und düngst du? usw.