Mein Bambus geht ein

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Mein Bambus geht ein

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 11:19 Uhr  ·  #1
Liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

vor 2 Wochen habe ich einen Bambus ersteigert. Laut Aussagen des Besitzers ein Pfeilbambus.

Wir haben den Bambus zur Hälfte ausgegraben (die Hälfte ist ca 2 m Hoch und einen Radius von 1 m), da wir die andere Hälfte nicht raus bekamen.

Den Bambus haben wir dann bei uns im Garten (halbschattiger Standort) eingegraben mit frischer Blumenerde und gut gegossen. Seitdem geht es ihm von Tag zu Tag schlechter. Es hat sich leichter Schimmel gebildet, wonach wir ihn noch einmal umgestellt haben und in trockenere Erde eingepflanzt haben. Etwas Bambus-Dünger hinzu, aber er wird nicht besser (außer, dass kein Schimmel mehr zu sehen ist.)

Die Blätter werden gelb-bräunlich (siehe Bilder)

So langsam sind wir am Verzweifeln, was wir machen sollen.

Vielen Dank für (hoffentlich) hilfreiche Tipps!

Merci

Tim
Bambus 2.JPG
Bambus 2.JPG (181.87 KB)
Bambus 2.JPG
Bambus.JPG
Bambus.JPG (160.06 KB)
Bambus.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Bambus geht ein

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 11:40 Uhr  ·  #2
hallo

warten bis er sich neu eingewurzelt hat, der muss sich erst wieder erholen, das düngen war nicht besonders gut neu eingepflanze pflanzen düngt man nicht gleich, die neuen wurzeln müssen sich erst bilden

und zum umpflanzen ist auch für bambus jetzt nicht die richtige zeit, das macht man im frühjahr oder herbst

also kannst du im moment nur abwarten, wie er sich weiter entwickelt, da es eine robuste sorte ist, denke ich mal, der wird wieder, spätestens im nächsten frühjahr, treibt er aus den rhizomen wieder neu aus

ich hoffe du hast einerhizomsperrefür den bambus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Bambus geht ein

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 17:57 Uhr  ·  #3
vielen Dank für deine Antwort.

Also zusammengefasst: wir haben alles nur mögliche falsch gemacht

Naja, dann hoffen wir mal, dass er wieder kommt. Soll ich den Bambus in diesem Fall zurück schneiden? Noch sind da auch ein paar robuste grüne Stängel und hin und wieder auch ein grünes Blatt zu sehen.

Merci

P.S.: Ja, die Wurzelsperre war das erste was wir gekauft hatten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Bambus geht ein

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 23:10 Uhr  ·  #4
alle alten halme abschneiden und die blattmasse um eindrittel reduzieren ist eine gute idee das hilft ihm, beim neue rhizome machen

und regelmässiges wässern nicht vergessen, da er schon im halbschatten steht, muss man ihn auch in der phase nicht vor zuviel sonneneinstrahlung schützen

und dann sind alle daumen gedrückt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Mein Bambus geht ein

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 15:32 Uhr  ·  #5
womit düngt man ihn denn am besten? muss es unbedingt reinerbambusdünger sein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Bambus geht ein

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 18:06 Uhr  ·  #6
pferdemist blaukorn das nehme ich, geht auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Mein Bambus geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 14:28 Uhr  ·  #7
ich hatte hier aml im forum einen tipp gelesen, der so in der art war, wie man soll beerendünger nehmen oder koniferendünfer oder buchsdünger? also jedenfalls was spezielles wo ich nie drauf gekommen wäre, es für bambus zu nehmen. nur leider erinner ich mich nicht mehr dran.

ich denke mein bambus wird so kümmern, weil der topf zu klein geworden ist
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Bambus geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 15:21 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.