mehrere Probleme mit meiner Pachira

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mehrere Probleme mit meiner Pachira

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich habe seit Oktober ein Pachira-Bäumchen (bestehend aus fünf geflochtenen Pflänchen), das mir aber seit Dezember Sorgen macht.

Erst fingen einige Blattfinger an, gelbe Flecken zu bekommen, die konfluierten. Zum Schluss waren die Blätter rotbraun, ledrig und fielen von allein ab. Habe ihr dann alle vier Wochen Grünpflanzendünger gegeben, der Kalium und Eisen enthält. Das hat sich dann gebessert, vielleicht alle zwei Wochen fällt mal eine Blatthand ab.

Aber seit Januar fangen verschiedene Blattfinger an, von den Spitzen her zu "vertrocknen", die Adern werden ganz dunkel. Der ganze Baum ist diffus betroffen, weder alle Finger einer Hand, noch dicht aneinander liegende Blätter stecken sich an.

Seit Februar schiebt sie super viele kleine Blättchen, so dass sie trotz allem immer größer und buschiger wird, doch einige kleine Triebe "vertrocknen" auch.

Meine Pachira hat keine kalten Füße und bekommt auch keine Zugluft, ich habe keine Blattläuse und keine Tiere in der Erde gefunden. Giessen tu ich sie nach Bedarf, seit sie treibt, wöchentlich, sonst reichten alle zwei bis drei Wochen.

Weiß einer von Euch, was ihr fehlen könnte? Im Voraus schon mal vielen lieben Dank!!!
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Probleme mit meiner Pachira

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:59 Uhr  ·  #2
Pachira scheint eine heikle pflanze zu sein,es gibt hier bereits mehrere threads zum thema. Soweit ich das beurteilen kann, scheint hier nicht das giessen das problem zu sein. Viele andere faktoren wie z.B. standortwechsel, sonneneinwirkung, temperatur, luftfeuchte, können jedoch eine rolle spielen.
Du solltest hier vielleicht nähere angaben machen.
Ein blick auf die wurzeln wäre auch nicht uninteressant.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: mehrere Probleme mit meiner Pachira

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 06:41 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: mehrere Probleme mit meiner Pachira

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:05 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Probleme mit meiner Pachira

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 20:47 Uhr  ·  #5
hallo,
bestimmt hat die pflanze zuwenig licht gehabt.

gruß mussbein
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Probleme mit meiner Pachira

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 17:44 Uhr  ·  #6
Meine IKEA-Pachira im noch Kleinformat steht hinter 2 Doppelglasfenstern Westseite, also Nachmittagssonne auf dem Fensterbrett. Der Versuch, sie 20 cm entfernt auf dem Fernseher zu platzieren, führte in kurzer Zeit zu braunen Flecken auf einigen Blättern. Wieder am alten Ort treibt sie dankbar die nächsten Blätter. Das Licht scheint es tatsächlich in erster Linie zu sein. Gießen tue ich sie einmal im Monat, indem ich sie im Spülbecken in leicht lauwarmes Wasser stelle, bis sich die Erde vollgesogen hat, überschüssiges Wasser lasse ich eine halbe Stunde nach dem Wasserbad ablaufen, dann kommt sie wieder in ihren Topf und hat einen Monat Ruhe vor mir. Als Dauerdünger habe ich die Lantgzeit-Balkonblüher-Dünger von Pflanzen-Kölle, der wirkt nach Verpackung ein halbes Jahr und man sieht ja, wenn sich die Kügelchen nicht mehr blicken lassen.
Ich glaube, so vertragen wir uns am besten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mehrere Probleme mit meiner Pachira

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 14:44 Uhr  ·  #7
Hab hier mal ein paar Bilder der "Problemzonen" meines Pflänzchens:
Am Standort hab ich nix verändert, sie steht direkt neben einem Süd-Fenster auf einem Hocker. Nur wenn ich das Fenster öffne, stelle ich sie in eine geschützte Ecke des Zimmers.
5_Schwarzeflecken.jpg
5_Schwarzeflecken.jpg (43.41 KB)
5_Schwarzeflecken.jpg
4_Vertrocknetespitzen.jpg
4_Vertrocknetespitzen.jpg (32.3 KB)
4_Vertrocknetespitzen.jpg
3_Gelbbrauneflecken.jpg
3_Gelbbrauneflecken.jpg (65.36 KB)
3_Gelbbrauneflecken.jpg
2_Pachira_Apr07.jpg
2_Pachira_Apr07.jpg (92.7 KB)
2_Pachira_Apr07.jpg
 
1_Pachira_Okt06.jpg (91.51 KB)
1_Pachira_Okt06.jpg
so sah sie aus, als ich sie bekommen habe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mehrere Probleme mit meiner Pachira

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 01:29 Uhr  ·  #8
Hatte auch das Problem mit den braunen Blättern. Letztendlich kam bei mir raus, dass zwei der fünf Stämme Schimmel hatten. Das passsiert denen wohl ganz oft, weil die Rinde durch das Flechten nicht so stabil ist. Konnte die Pflanze nur noch entsorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.