Hallo liebe Community!
Ich hoffe, ich finde hier Hilfe für mein Problem.
Bis vor kurzem sahen meine Bananenbäumchen noch anders aus. Rund herum Blätter, dafür kaum Kindel und nehr Fülle am Baum selbst.
Seit ein paar Wochen sehen sie so aus wie auf den Bildern. Die Kindel sind schon sehr groß, allerdings hatte ich mit den letztens sehr viel Pech. Ich Pflanze die Kindel immer direkt in Erde ein und stülpe eine Tüte rüber, so habe ich bislang einen durchgebracht, zwei habe ich zu früh ausgepflanzt.
Habt ihr bessere Erfahrungen mit z.b. Wasseranzucht?
Dazu wachsen wie man sieht die Blätter aktuell nur nach Rechts und Links und wenn ich mich richtig informiert habe, nennt sich das Blattstau.
Allerdings wohne ich im Norden, hier ist es immer super windig und aktuell noch am frieren, sodass sie nicht raus können. Sobald es nicht mehr friert kommen sie auf den Balkon. Dort macht ihnen der Wind, gott sei dank, nichts aus.
Was kann ich tun, damit die Blätter wieder "rundherum" wachsen und der Blattstau "beseitigt" wird?
Hoffe, es findet sich jemand, der mir helfen kann.
Die große Pflanze ist 2 Jahre alt, ein Kindel der Pflanzen meines Bruders.
Der Kleine ist gute 1- 1,5 Jahre alt.
Stehen aktuell am Fenster auf einer Fensterbank. Bislang dachte ich, die mögen die Wärme dort (die Blätter kamen wieder nach und die Kinder wachsen super schnell).
Leider wohne ich auf der Schattenseite, sodass ich keine direkte Sonne habe.
Ich besitze sie auch seit 2 Jahren, bislang gab es nur nie solche Probleme.
Liebe Grüße
Anni
Ich hoffe, ich finde hier Hilfe für mein Problem.
Bis vor kurzem sahen meine Bananenbäumchen noch anders aus. Rund herum Blätter, dafür kaum Kindel und nehr Fülle am Baum selbst.
Seit ein paar Wochen sehen sie so aus wie auf den Bildern. Die Kindel sind schon sehr groß, allerdings hatte ich mit den letztens sehr viel Pech. Ich Pflanze die Kindel immer direkt in Erde ein und stülpe eine Tüte rüber, so habe ich bislang einen durchgebracht, zwei habe ich zu früh ausgepflanzt.
Habt ihr bessere Erfahrungen mit z.b. Wasseranzucht?
Dazu wachsen wie man sieht die Blätter aktuell nur nach Rechts und Links und wenn ich mich richtig informiert habe, nennt sich das Blattstau.
Allerdings wohne ich im Norden, hier ist es immer super windig und aktuell noch am frieren, sodass sie nicht raus können. Sobald es nicht mehr friert kommen sie auf den Balkon. Dort macht ihnen der Wind, gott sei dank, nichts aus.
Was kann ich tun, damit die Blätter wieder "rundherum" wachsen und der Blattstau "beseitigt" wird?
Hoffe, es findet sich jemand, der mir helfen kann.
Die große Pflanze ist 2 Jahre alt, ein Kindel der Pflanzen meines Bruders.
Der Kleine ist gute 1- 1,5 Jahre alt.
Stehen aktuell am Fenster auf einer Fensterbank. Bislang dachte ich, die mögen die Wärme dort (die Blätter kamen wieder nach und die Kinder wachsen super schnell).
Leider wohne ich auf der Schattenseite, sodass ich keine direkte Sonne habe.
Ich besitze sie auch seit 2 Jahren, bislang gab es nur nie solche Probleme.
Liebe Grüße
Anni
20230226_194736.jpg (376.03 KB)
Stamm&Kindel
Stamm&Kindel
20230226_194741.jpg (439.66 KB)
Kleine Pflanze
Kleine Pflanze
20230226_194730.jpg (335.8 KB)
Blätterstau
Blätterstau