Medinilla magnifica

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die anderen waren immer froh, wenn die überhaupt überlebt hat
Herkunft: Ulm

Likat

Na dann hoff ich mal, dass ich es nicht eines Tages doch wagen muss.
Blüten: 80

leines

Ich hatte mal ein wirklich riesiges Exemplar. Sie hat immer neue Triebe geschoben.
Als sie dann zu groß für die Fensterbank wurde, habe ich ein paar Mal einen Trieb gekürzt.
Da sie immer wieder aus den Achsen neue Triebe und Blüten bildet, habe ich gewartet, dass diese grünen Triebe unten so kleine "Knubbel" hatten. Ich hatte gehofft, dass sie an diesen Stellen schneller wurzelt.
Aber die Ableger haben leider keine Wurzeln bekommen. Das muss wohl recht schwer sein, wie ich gehört habe.
Der Pflanze selber hat es nix gemacht, sie ist munter weitergewachsen, bis GG sie totgegosen hat.
Ich würde sagen, wenn du nicht unbedingt Stecklinge machen willst, dann schneide die zu langen Triebe ab, wenn die Pflanze gerade verblüht ist. Das ist meist ein guter Zeitpunkt, weil sie die neuen Triebe und Knospen dann schon an den neuen Stellen bilden kann.

LG, leines

Likat

Na dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Antwort. Das mit den Stecklingen würde ich dann trotzdem versuchen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Wie hast du denn versucht die Stecklinge zum Wurzeln zu bringen? Im Wasser, oder gleich in Substrat? Ich hab gehört, dass die Stecklinge eine recht hohe Bodentemperatur genauso wie Luftfeuchtigkeit brauchen.

LG
Blüten: 80

leines

Ich würde es auch wieder versuchen, hast ja nix zu verlieren.
Ich habe versucht sie im Wasserglas zu bewurzeln. Bei dem ersten Versuch hatte ich das Gefühl es kann klappen, aber dann stand das Glas aus versehen in der Sonne und die Blätter sind verbrannt.
Aber du hast ja hier schließlich noch alle greenies hinter dir stehen, und ich damals noch nicht.

LG, leines

Likat

Da hast du recht.
Bei Bedarf werde ich mir wohl entsprechenden Unterstützungsrat holen. Aber noch geht es ja. Aber ich vermute, dass die Pflanze nächstes Jahr nach der Blüte fällig wird.

Grüße

nightmare

Ich habe irgendwo gelesen, daß man die durch abmoosen vermehren kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. aber ich müßte demnächst ne lieferung moos bekommen, vielleicht mache ich das dann mal. wird der medi wohl nichts ausmachen, wenn ich ihr einen klotz ans bein binde lg nicole

Kracherle

Hallo allerseits,

heute hab ich mal wieder die Blätter meiner Medi abgewischt, um sie vom Staub zu befreien.

Dabei ist mir ein "Pickel" aufgefallen. Könnte das ein neuer Blattansatz sein Und was sollte ich tun, damit es noch viel mehr werden?:
(Entschuldigt bitte die miese Bildqualität, hatte nur mein Mobiltelefon zur Hand.)

Eigentlich ist sie ja noch immer (seit Mai) am Blühen und fängt erst jetzt langsam an, ein paar Blütenblätter abzuwerfen.
Ist das nicht alles ein bißchen durcheinander?

Ich hab sie übrigens unverändert im Wohnzimmer stehen und wollte sie eigentlich erst zur "Winterruhe" ins etwas kühlere Gästezimmer umquartieren, wenn sie die Blütenstengel komplett abgeworfen hat.

Frauchen und Blümchen sind verwirrt.

Nun ja, ich freue mich auf Kommentare und Hinweise.

LG Kracherle
Medis erster Pickel.JPG
Medis erster Pickel.JPG (1.08 MB)
Medis erster Pickel.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jo da wächst was

Meine auf dem Schrank bekommt braune Flecken, der gefällt es da nicht und meine andere hat plötzlich Schildläuse Nicht nett

Likat

Tippe auf Blatt.
Damits mehr werden.. mh.. würde evtl., aber erst wenn die Blüten abgeworfen wurden, mit leicht dosierten "Grünpflanzendünger" rangehen.
Aber kühler stellen würde ich sie auch nach der Blüte nicht, weil eine Bekannte von mir damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Kracherle

Also mit kühler meinte ich, dass ich sie vom warmen Wohnzimmer (21°C) ins Gästezimmer bei (17°C) verfrachte.

Ich dachte immer, dass Medinillen eine Winterpause brauchen, damit sie wieder neue Blüten bilden.

Ach ja, ich werd's ja sehen!

Falls es was Neues gibt, wird wieder berichtet.

LG Kracherle
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe meine vom Regal geholt. Scheinbar habe ich die zu wenig gegossen und die hat gerade alle alten Blätter abgeworfen. Ist jetzt ziemlich nackig (Fotos folgen, wenn es heller ist). Habe sie jetzt wieder im Esszimmer auf ihrem alten Platz stehen. Drück mir mal die Daumen, dass ich die wieder hinbekomme

Kracherle

*drück* *drück* *drück*

Na, dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg bei der Pflege des Patienten!

Meine macht grad gar nichts.

Hat noch ein paar einzelne Blütenblätter abgeworfen. ein Blüte ist noch komplett dran, aber das war's dann.
Keine neuen Blätter, der neue Blattansatz ist auch unverändert.

Den Tipp mit dem Grünpflanzendünger von Likat werde ich beherzigen, wenn alle Blüten ab sind.

Liebe Grüße
Kracherle
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja....etwas viel Nackidei, aber sie lebt noch

Rechts unten ist übrigens meine Glaskugel, die ich immer für die Bestimmungen benutze
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab mir ein m. gewünscht zum geb. im nov. und dann las ich, dass sie schwer zu halten ist. naja, da hatte sie meine tante schon gekauft. ich keine hoffnung auf große erfolge gehabt. und nun steht sie bei mir auf einem blumentischen direkt vor dem südwestbalkonfenster, sieht einwandfrei aus, treibt neue blätter oder blüten und gedeiht herrlich. ich kümmer mich nicht groß um sie. ab und zu nach lust und laune etwas wasser und ab und zu mal besprühen - fertig.

ich bin einfach happy mit der gudsten