Medinilla magnifica

• 1
  • 2
  • 3
  • 31
  • 32
  • 33
  • Seite 32 von 33

Rouge

die ist mir eingegangen ... meine Calatheen schwächeln ... irgendwie mögen die mich auf einmal alle nimmer ... den ganzen Sommer über hatte ich keine Zickenprobleme und jetzt ... *seufz* ich brauch doch ein 1.000 m² Gewächshaus
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich möchte diesen thread nochmal aufleben lassen, um meine Erfahrungen mit der Medinilla mit euch zu teilen - ich habe nämlich sehr gute!!!

Geschenkt bekommen habe ich meine im März diesen Jahres. Damals hatte sie 3 wunderschöne Blüten und ich war mir sicher, sie würde nicht lange so gut aussehen. Da habe ich mich geirrt! Meine Medinilla hat seitdem Blüte um Blüte produziert, die letzte ist vor genau 1 Woche abgefallen. In der ganzen Tag, in der ich sie nun hatte, hat sie also IMMER geblüht, und es waren eigentlich immer mehrere Blüten gleichzeitig.

Das einzige, was mir etwas Sorge machte, war die Tatsache, dass sie zwar Blüten ständig produzierte, die Blätter aber teilweise abfielen und keine neuen nachkamen. Aber solange sie weiter blüht, dachte ich mir, kann es ihr nicht wirklich schlecht gehen. Vor einer Woche fiel wie gesagt die letzte Blüte ab,dafür sehe ich nun,dass an genau dieser Stelle ein Blatt rauskommt.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir vor 2 Monaten umgezogen sind, die Pflanze nun also einen anderen Standort hat. Hat ihr offenbar nicht geschadet.

Bella variegatum

Hier ist ja nicht mehr viel los in letzter Zeit. Hat jemand von euch noch eine solche Pflanze?
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

*Thema wieder hochzerr* Ja hier, ich
Habe letztes Jahr schon so eine urige Pflanze bewundert und mir seitdem in den Kopf gesetzt irgendwann einmal eine zu haben. Dieses Jahr wars dann soweit, bei Bahr reduziert gabs die Medi dann verfrueht zum Geburtstag
Momentan ist sie grade dabei zu bluehen. Faszinierend diese Miniblueten
Wenn sie "fertig" geblueht hat, wird sie ins Schlafzimmer umziehen weil wir da immer hoehere Luftfeuchtigkeit haben als im Wohnzimmer. Badezimmer waer natuerlich noch besser aber da ist kein Platz mehr.
Wo habt ihr eure denn stehen?
medi.jpg
medi.jpg (288.48 KB)
medi.jpg
blüt.jpg
blüt.jpg (209.49 KB)
blüt.jpg

Bella variegatum

Unfassbar schön. Momentan gibts keine mehr in den Baumärkten. Scheinen alle verblüht zu sein (und wahrscheinlich dann entsorgt)

Schelmish

Seufz, die armen..daran mag ich immer garnicht denken

Bei meiner Kleinen fallen die Blueten einfach ab. Ich denke mal, es ist echt zu trocken von der Luftfeuchtigkeit her. Ich mags aber nicht riskieren sie jetzt umzustellen. Nicht, dass sie alles abwirft Uäääh, doof.

Bella variegatum

Wie schade!
Ja sie sollen ja echt nicht einfach sein. Vielleicht könntest du eine Wasserschale zur Verdunstung neben sie stellen? Oder diese Befeuchter an die Heizung hängen? Vielleicht möchte sie auch angesprüht werden (keine Ahnung ob die das wollen und vertragen???)

Schelmish

Besprueht wird sie fast taeglich, manchmal verpeil ich es auch mal
Wasserschale ist echt eine Idee, das mach ich mal
Herkunft: Parma (Italien)

Magnifica

Einen wunderschönen guten Tag an euch alle

Ich bin ganz neu hier . Ich stelle mich vor: Ich komme aus Italien und bin 22 Jahre alt, habe einen Sohn und bin auch glücklich verheiratet Ich besitze 2 Orchideen, ein Spathiphyhhum (Einblatt) und seit einem Monat eine wunderschöne Medinilla magnifica!

Ich habe sehr vieles im Forum gelesen und bin ganz schön froh, dass es euch gibt Meine Medinilla steht bei mir im Wohnzimmer neben ein Fenster. Als ich sie im Blumenladen sah, habe ich micht sofort in sie verliebt und sie mir dann auch gleich gekauft! Sie hatte damals 4 Knospen von den 3 schon angefangen hatten zu blühen und eine noch klein und grün war. Ich gieße sie ca. 1 mal in der Woche und habe bis jetzt noch kein Dünger benützt weil ich nicht weiß wann ich sie düngen soll
bei den 3 Knospen die blühen, sind alle "Kügelchen" schwarz geworden und gleich abgefallen irgendetwas mache ich falsch!
Kann mir da jemand helfen? Ich habe schon rumgegoogelt aber nichts gefunden

Über Antworten würde ich mir sehr freuen!
Ich bedanke mich im Voraus und schicke euch freundlich Grüße

Bella variegatum

Die Medinilla scheint allgemein eher schwierig zu halten zu sein.
Ich habe mich daher auch noch nicht an sie rangetraut.
Dass die Knospen schwarz werden und abfallen, habe ich auch schon in Gartencentern beobachtet.
Herkunft: Berlin

Kristin

Hallo an alle
Ich mach mir ein wenig sorgen um meine Medi
Iwie fallen bei ihr nach und nach die Blätter ab, aber gleichzeitig bekommt sie eine neue Blüte.
!x hab ich es mit dem Gießen übertrieben jedoch hat das der wachsenden Blüte nicht geschadet.
Aber gibt es denn noch Hoffnung? Ich habe mal gelesen das sie eigentlich erst neue Blätter bilden müsste bevor die Blüte kommt, aber das stadium hat sie übersprungen
Kann mir wer weiter helfen?
LG
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

also ich hatte zwei geholt.. vor ca nem halbem jahr.. meiner muddi eine geschenkt und meine in die stube gestellt.. meine hats bei zu viel betüddelung dahin gerafft... die meiner mum steht in nem kühlem durchgangszimmer.. ca 50 cm vorm fenster südseite!

sie wird alle 2-3 wochen mal mit warmen wasser das auf der heizung erwärmt wurde, gegossen.. mehr nicht, sie steht sogar noch in ihrem kauftöpfchen..
ka wie meine mum das anstellt aber anscheinend mag die medinilla diese stiefmütterliche behandlung und missachtung
Herkunft: Berlin

Kristin

Also sollte ich mir wirklich angewöhnen ihr die kalte schulter zu zeigen
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Meine Medinilla entwickelt sich ausgesprochen prächtig. Da es aber meine erste Medinilla ist bin ich ein wenig aufgeregt, da die Knospen so aussehen als wär da einer mit dem Salzstreuer drüber. [attachment=0]1394199024725.jpg[/attachment]
Ist das normal oder ist die jetzt krank
Läuse sind es Gott sei Dank keine
1394199024725.jpg
1394199024725.jpg (1.51 MB)
1394199024725.jpg
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

[attachment=0]1394791465702.jpg[/attachment] Hier mal ein update über meine Medi. 4 Knospen hat sie jetzt. Bin guter Dinge obwohl sie dirket am Fenster steht und einiges an Morgen\Vormittagsonne abbekommt. Bewegen tu ich sie nicht da fallen sicher die Knospen.
1394791465702.jpg
1394791465702.jpg (2.12 MB)
1394791465702.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 31
  • 32
  • 33
  • Seite 32 von 33