Medinilla magnifica

Herkunft: München

blumengeli

Hallo leines,

ja ich hoffe, sie hat meinen guten Willen erkannt ich habe sie vor drei Tagen in einen größeren Topf gesetzt, den ganzen Ballen, so wie sie war und neue Erde drumherum. Nicht angegossen, weil alles recht feucht war. Seitdem wächst das neue Grün wie mit Beschleuniger. Noch steht sie am Balkon auf der Westseite und bekommt ab und zu die Frühlingssonne ab, aber es ist noch immer sehr trüb und regnerisch, so daß ich sie noch nicht sonnengeschützt stellen muß. Ich habe leider in der gesamten Wohnung nur Westseite, egal in welchem Zimmer. Ich kann sie dann sowieso nur auf die gegenüberliegende Seite des Zimmers stellen, wo erst am Abend Sonne hinkommt.

@sonnenblümchen
ja, ich bin auch heilfroh über ihr neues frisches Grün, was es wird wäre fast eine Wette wert, bisher wurden das bei meiner immer Blätter. Dieses mal biegt sich die Spitze allerdings nach unten und wächst auch so weiter. Ich tippe bei meiner auf Blüte (Aber wetten will ich trotzdem nicht )
LG Geli
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Geli....hab ich das recht gelesen??? Die steht auf dem Balkon??? Sag mal, wo wohnst du denn??
Blüten: 80

leines

Geli, das ist ganz klar eine Blüte

blumengeli

Hallo itschi,
keine Bange, die steht nicht auf dem Balkon, nur im Zimmer an der Balkontür. Weil da das meißte Licht herein kommt und außerdem ist es dort trotz normaler Zimmertemperatur immer etwas kühler, also so um die 18 Grad.
LG Geli

itschi

Ach so....
meinte gelesen zu haben.....sie steht auf dem Balkon...
Aber kommt ja auch immer darauf an, wo man wohnt....z.B. auf den canarischen Inseln....da wäre das möglich gewesen....

blumengeli

Hallo,

Die Knospe ist gewachsen Wundert euch nicht über die Schäden am Blatt, das ist vom Sommer, als sie leider in der Sonne stand. Darum ist die Medi auch insgesamt so kahl. Aber sie hat es überlebt .
medinilla 001.JPG
medinilla 001.JPG (164.79 KB)
medinilla 001.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Spitze

Bei mir schaut auch noch sowas um die Ecke, ich weiß aber nicht, ob das nicht doch wieder ein Blatt wird. Auf alle Fälle scheint es deiner zu gefallen!

blumengeli

Hallo Mel,

"um die Ecke" ist die beste Voraussetzung für eine Blüte. Ich drück dir die Daumen, das es eine wird.
LG Geli
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

meine knospe färbt sich schon leicht rosa

itschi

Glückwunsch....
Meine hat immer noch mit der Umtopf-Aktion zu tun.....da welkt zwar nix....aber es wächst auch nix...
Aber ich harre der Dinge (Blätter/Blüten), die da bald kommen werden...

blumengeli

Die Knospe meiner auch Sonnenblümchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Seht ihr die beiden "Kermits" ich glaube das sind Blüten

itschi

Kermits...auch ne tolle Bezeichnung......da muß ich direkt an die Chouchou-Früchte denken...

Glückwunsch Mel... hoffentlich macht meine auch mal bald Anstalten, sich weiter zu bewegen...entweder Blätter oder Blüten...egal....hauptsache, die bleibt am leben...

nightmare

so langsam entwickelt sich die blüte weiter ( letzte fotos von anfang februar seite 16 ) und es kommen noch zwei weitere blüten, scheine mit dieser medi mehr glück zu haben, als mit meiner ersten.
lg nicole

itschi

Oh nightmare.....ich beneide dich....