Medinilla magnifica

LunaPearl

Das hab ich mir auch gedacht. Ich werde das jetzt vorerst mal so handhaben, dass ich das gute Stück brav beobachte. Wenn ich nämlich genauer darüber nachdenke, hat sie sich erst so schön auf gerichtet, nachdem ich sie mit den anderen mitgedüngt habe. Dies war eine sehr milde Mischung und ich hab erst danach den Vermerk auf dem Zettel gesehen. Aber anscheinend hat es ihr gefallen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

LunaPearl,
man weiß doch aber nie, wie lang die da schon im Laden stand....
ich würde auch düngen

@ Mel,
vielleicht war die so teuer, weil sie gerade wieder neu im Sortiment war und ich die unbedingt haben mußte...ich konnte nicht warten auf Preisreduzierungen....hinterher ist die weg und ich steh da.....das ist immer meine Angst... ich weiß, ist blöd.....aber du wirst ja schon sehen, wie ich so bin in Essen....wenn jemand bepackt wie ein Esel vor dir steht, dann kann es nur die Itschi sein....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe die auch nur mitgenommen, weil das Schild rot war und 5€ dran stand! Hirn war weg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Nachdem wir nun auch so ein gutes Stück für 5 € ergattert haben, habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen und weiß nun auch, wie ich sie zu behandeln habe.

Instinktiv hätte ich (fast) alles richtig gemacht - aber der Beipackzettel hätte mich wohl davon abgehalten, jetzt schon zu düngen.

Außerdem ging ich davon aus, dass sie preisreduziert sei weil voll aufgeblüht - das ist sie aber nicht.

anhand der schönen Fotos in diesem Thread habe ich nun mehr Wissen, was diese Zicke angeht!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also sie rieselt zwar etwas und hat die unteren Blätter abgeworfen, aber so sieht sie echt noch gut aus
0508 Blüte.jpg
0508 Blüte.jpg (116.65 KB)
0508 Blüte.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und weil`s so schön ist....noch eine

Dieses Mal für 3€ (hat aber auch keine Blüten mehr)
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine hat nun alle Blüten abgeworfen.

Es hängen nur noch die rosa Stiele mit den großen Blättern dran....

Soll ich die nun abschneiden???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine ist auch durch, ich warte aber ab! Irgendwann wirft sie das von alleine ab

itschi

Nenene....Mel kriegt den Hals nicht voll.... meine ist jetzt auch fast verblüht....denn jetzt öffnen sich die kleinen Nebenknospen, die sie an den Rispen gebildet hatte...das Geriesel ging mir echt schon auf die Nerven....aber es hat wohl doch noch kein Ende...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Flatsch...man habe ich mich erschrocken, aber eine Blüte ist mit durch und hat sich verbschiedet. Ist von alleine abgefallen

itschi

Hihihi,Mel...ich zuck auch jedesmal, wenn bei mir die alten Blüten auf den Metallteller, auf dem meine steht, plumpsen......bis auf die zwei Triebe mit Nebenknospen ist jetzt auch alles abgeblüht.....da hab ich echt lang Freude dran gehabt...seit Februar....so lang hält kein Blumenstrauß
Herkunft: München USDA 6

Banu

Geriesel?

itschi

Ja Banu,
wenn die verblüten Blüten abfallen......wenn man auf dem Sofa sitzt und liest und plötzlich macht es pöng,pöng.....dann kann man das Anfangs gar nicht zuordnen, wo das herkommt...mittlerweile kenne ich aber das Geräusch....
Herkunft: München USDA 6

Banu

Kleine Detonationen? Und was rieselt dann? Die Blüten abwärts, oder etwas aus den Blüten heraus?

itschi

Die alten Blüten natürlich abwärts..... an was für Getier hast du jetzt gedacht????(itschisichfesteschüttelt)