Medinilla magnifica

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Welche Werte hat der???? Dann kann ich mal bei meinen 3 schauen, welcher am besten wäre....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ähhhh schau mal http://verbraucher-service.com…profi.html

Habe mir den damals aus Faulheit gekauft, aber dieses Jahr kaufe ich rot und grün. Die halten ewig und sind billiger

Madam Medinillia würde jetzt rot bekommen

itschi

Dann würd ich aber nicht geizen und den blauen auch nehmen....der grüne ist nur für den Start der Vegetationsperiode....also jetzt und dann so ungefähr 4 Wochen...dann blau....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und nochmal mit Sonnenschein
170308.jpg
170308.jpg (129.4 KB)
170308.jpg

itschi

Mel,
ein herrliches Prachtstück hast du da....
sag mal, hast du deine schon mal umgetopft? Hab meine mal heute hervorgeholt (steht auf dem Tapeziertisch....ist mein Blumenabstelltisch im Moment ) , um sie mal genau zu untersuchen, ob sich da nix einnistet oder so....da hab ich festgestellt, dass unten schon die Wurzeln rausschießen.....mit dem Düngen und gießen scheine ich zumindest goldrichtig zu liegen..... nimmt die das einem sehr übel ? Wahrscheinlich ist das jetzt während der Blüte eh zu viel Streß, aber was meinst du???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe die nach der letzten Blüte umgetopft in Seramis/Perlite. Warte mal lieber, ich hatte schon mit dem Umstellen Bedenken, aber bisher ist die absolut unzickig

5 Blüten...wenn die echt was werden

itschi

Ja, werd ich auch...meine blüht jetzt schon eine ganze Weile und noch immer nicht sind die 5 Knospen, mit denen ich sie erworben habe, offen.....und die Härte...heute habe ich was entdeckt, was sich zu einer Blüte Nr.6 entwickeln könnte... werd beizeiten auch mal ein Bild von meiner machen...

itschi

So, Mel,
hier sind meine Bilder....weiß nicht, ob man die Stelle erkennen kann, wo der neue Blütenstengel kommen will....
Photo neu 273.jpg
Photo neu 273.jpg (517.45 KB)
Photo neu 273.jpg
Photo neu 272.jpg
Photo neu 272.jpg (300.2 KB)
Photo neu 272.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die sieht auch putzemunter aus

Bei mir öffnen sich langsam die Blüten, nachdem sie 3 von 5 abgeworfen hat (war ihr vielleicht doch zuviel )
Blüte 080408.jpg
Blüte 080408.jpg (107.51 KB)
Blüte 080408.jpg

itschi

Superschön Mel,
schade um die abgeworfenen Blüten..... ich weine mit dir
Jetzt, wo mein Exemplar nicht mehr oben in der Blumenhöhle sondern im warmen Wohnzimmer steht, hat sie sogar schon mal die eine oder andere kleine Blüte an den Rispen geöffnet, aber irgendwie tut sie sich damit schwer.....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ach das wird schon! Die sind nicht sonderlich schnell

itschi

Also, bei solchen Pflanzen lohnt sich irgendwie immer der hohe Preis...sie hat die Rispen jetzt schon seit Februar......und das für 20 Euro.....wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich hätte ausgeben müssen für frische Schnittblumen....das wäre schon reichlich mehr geworden.....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

20 Euro.....uff! Hier gibt es die schon ab 10 meine habe ich für 5€

LunaPearl

Guten Morgen,

ich komm hier auch mal dazu. Bin ja noch nicht so lange bei euch, aber ich find es einfach nur super und angeregt durch eure tollen Themen hat mich das Pflanzenfieber voll erwischt. Die Pflanzenanzahl in meinem Zimmer ist regelrecht explodiert und ich find es jeden Tag nur wunderbar.

Ich hab mir auch so eine Medinilla bei Obi für 10,00 € gekauft. Hat 3 große noch geschlossene Büten und 3 Knospen. Eine fängt gerade an sich zu öffnen. Wunderschön, schau ich diese Blüte doch schon 4 Jahre an und habe mich nie getraut. Aber Ihre gefällt es gut, denke ich. Hat sich auch insgesamt etwas aufgerichtet. Allerdings steht auf dem Schild von meiner: "Nach Kauf 6 Monate nicht düngen". War das bei euch auch so? So will jetzt ja nicht zu viel geben aber auch nicht zu wenig.

Alles liebe
LunaPearl
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na das ist ja eine tolle Beschreibung

Wenn du die erst im Sommer gekauft hättest?

Meine bekommt Dünger, weil sie wächst! Ich meine einfach, dass die das jetzt braucht