Maulwurf

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
Herkunft: Leipzig

kanickel

hallo,
hat jemand einen guten tipp, wie ich dem kleinen maulwurf klar machen kann, dass es in nachbarsgarten viel schöner ist .....

ich freue mich wirklich, dass es dem kleinen kerlchen so gut geht... aber irgendwann - wenn nur noch haufen im beet sind, möchte ich ihn zum umziehen bewegen - aber wie???
Herkunft: Wetter

Bikobe

Hi,
ich will Dich ja nicht demoralisieren, aber mein Vater kämpft seit Jahrzehnten einen ziemlich aussichtslosen Kampf gegen diese netten Tiere. Was geklappt hat, war eine Klappfalle ( ist so eine Röhre, die in den Gang eines Maulwurfes eingegraben werden muss und hinter ihm zufällt). Die muss allerdings regelmässig nachgesehen werden, damit das Tier nicht verhungert. Ausserdem ist noch nicht gesagt, dass der Maulwurf jemals wieder an derselben Stelle vorbeikommt. Sie machen bis zu 200m/Tag unterirdisch. Also setze ihn besser nicht beim Nachbarn aus! Vielleicht wandert er ja auch mal von selber ab. Maulwürfe stehen unter Naturschutz!
LG
Birgit
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe den kleinen Buddler auch im Garten und wenn der Bauer demnächst pflügt, dann flüchten die alle zu mir!

Da der Bursche unter Naturschutz steht, kannst Du außer den Fallen nicht viel unternehmen!
Ich habe schon alles versucht: Menschenhaare, Karbit, "Duftkugeln", eingegrabene Flaschen oder Kupferrohre, Stinkebrühe und und und....
Als unsere Kinder noch oft im Garten spielten hatten wir keine Probleme-vielleicht solltest Du öfters durch den Garten "trampeln"

Sonst hilft, wie Bikobe schon schrieb,nur akzeptieren!

LG
melsk

Bikobe

Hi,
das mit dem Getrampel ist eine supergute Idee. Vielleicht kann man ja auch kleine Lautsprecher in die Gänge einlassen und Techno abspielen, oder irgenwas, je nach Geschmacksrichtung der Würfe, nur nicht dass die hinterher alle in Deinem Garten sitzen und Fete feiern!
LG
Birgit
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...als meine Schwester ihr Bauernhaus nebst 2500 Quadratmeter versiffter Bauernwiese gekauft hatte, dachten wir, dass die Gegenwart zweier Schäferhunde die Buddler vertreiben könnte... NÖÖÖ Auch solarbetriebene Schreck-Vorrichtungen bringen leider nicht den gewünschten Effekt... sie jagen die Maulwürfe nur kurzzeitig woanders hin (ähnlich wie Ultraschall bei Mardern im Dachboden). aber da die Kerlchen keinen Schaden anrichten, sammle ich inzwischen die Maulwurfserde immer zum Auffüllen von Pflanzlöchern... ehrlich gesagt: wenn man nicht grade Englischen Tennisrasen ziehen will (iiih), wen stört dann der Maulwurf...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Achtung an Alle!

Morgen Abend (Mittwoch, den 29.März) kommt auf ARD um 21.45 Uhr

Der Maulwurf-Krieg

Infos über Maulwürfe und die Experimente, wie man den Burschen wieder los wird.....oder auch nicht!

Nur mal zu Info!

LG
Melsk
Herkunft: Leipzig

kanickel

ich danke euch!
das mit dem getrampel bekomme ich sicherlich hin - da habe ich wenigstens eine ausrede - von wegen übergewicht und so

danke für tipp "ARD". werde ich mir ansehen.
an sich stört mich der maulwurf auch nicht - sieht ja sogar richtig süß aus mit seiner roten nase - nur wenn auf einem stück wiese (ca. 2mx2m) nix grünes mehr zu sehen ist und dieses gebiet zu einem riesigen maulwurfhaufen mutiert - dann ist es schon etwas störend.

mal schauen, was die heute abend noch auf lager haben.
viele grüße
Herkunft: Berlin

creamysun

na, hast du nun einen weg gefunden, deinen maulwurf loszuwerden??

bei uns hat das damals unser kater übernommen...er ist dem tier durch den ganzen garten hinterher gebuddelt, bis er ihn irgendwann hatte und dann hat er ihn uns auf den fußabtreter gelegt.... aber mein vater war ihm dankbar....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Habe heute einen Tipp bekommen...

von meiner Zahnarztfrau

Die steckt den Tieren die Petroleum-Kaminanzünder ins Loch....
sie hat keine Würfe mehr, dafür angeblich der Nachbar

Ich könnte mir das sogar vorstellen

LG
melsk
(bei mir ist er nämlich wieder da )

macpflanz

...auf solche Ideen können auch nur Zahnarztfrauen kommen... die geborenen Sadistinnen wie ihre Männer

Bikobe

Ich würde einfach kleine Schilder aufstellen: Für Maulwürfe verboten!

Oder die Hügel bepflanzen! Da muss die Erde doch ganz schön locker sein. Wichtig ist doch immer, dass man aus dem Defizit eine Ressource macht!

macpflanz

... In Deutschland wirken Verbotsschilder doch eigentlich immer... man hätte auch die Vogelgrippe einfach dadurch auschließen sollen, dass man Abfangjäger der Bundeswehr in die Einflugschneisen von Zugvögeln schickt... mit großen Transparenten hinten dran (in 15 Sprachen): "Wegen Vogelgrippe ist der deutsche Luftraum für Zugvögel gesperrt... bitte umkehren !"
Maulwurfshaufen bepflanzt habe ich noch nicht, aber die durchgelockerte Erde sammle ich immer mal wieder zum Topfen von selbstgezogenen Gehölzen... kann man durchaus empfehlen
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass eine Mischung aus Milch und Buttermilch, die einige Zeit in einem Gefäß draußen stand (man kann sich vorstellen wie es in etwa riecht) und die man dann in die Gänge des Tieres kippt sehr gut helfen soll.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also ich habe schon alles durch außer....

dem ins Loch zu "strullern", daß ist was für Männer!

Ich habe das mal mit den Anzündern versucht und da ist er nicht nochmal rausgekommen, dafür hat er sich eine neue Stelle gesucht!

Ob das jetzt besser ist?

Lg
Mel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6