Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe seit 3 Wochen einen Gartenteich, der bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist.

Am Donnerstag meinte mein Nachbar noch recht neidisch, das dieser ja besser wie seiner aussehen würde.

Gestern schwamm nun entweder ein toter Maulwurf oder eine Art Maus im Becken.

Konnte man nicht mehr genau erkennen.

Aber warum sollte ein Maulwurf quer über die Wiese rennen um in den Teich zu fallen ?

Und würde eine Maus das nicht sehen das da nicht viel Wasser drin ist ?

Immerhin ist da ja noch ringsherum eine kleine Wasserrinne.



Oder glaubt Ihr sowas kann nicht passieren und mein Nachbar hätte vielleicht absichtlich ein totes Tier reingeworfen ?

Ist das bei Euch schon vorgekommen ?

Manchmal werfe ich ja Brotkrümel in die Nähe, aber die Spatzen fressen das immer auf bis es dunkel wird.

Ich mache mir voll den Vorwurf weil der Teich nur zur Hälfte Wasser hatte.

LG
Janine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:06 Uhr  ·  #2
Wenn der Teich nur halb gefüllt ist und außen schräge Folien oder Wände sind, an denen ein Tier nicht hinaufklettern kann, dann ist das in der Tat eine Falle.
Ein kleines Tier kann das nicht erkennen, rutscht hinein und muss dann so lang schwimmen, bis es erschöpft ist und ertrinkt.
Der Teich muss auf jeden Fall so gestaltet sein, dass in einem solchen Fall die Tiere herausklettern können - am besten, wenn er randvoll ist. Warum hast du ihn nur zur Hälfte gefüllt? Das sieht doch sowieso nicht so gut aus wie ein voller Teich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:08 Uhr  ·  #3
Janine,

ein Maulwurf buddelt sich nur unterirdisch durch die Landschaft. Wenn er auf den Teich gestoßen wäre, hätte er doch sicherlich einen Fluchtweg gehabt
Eine Maus, vielleicht reingerutscht ??
Ich tippe eher auf den neidischen Nachbarn, obwohl man ja nie jemanden verdächtigen sollte, bevor man es beweisen kann...
Ärgerlich und traurig ist es allemal, aber so ist nunmal die Natur.
Wenn man das Tier nicht mehr "erkennen" kann, ist es doch schon Aas. Muß man dann nicht das Teichwasser austauschen ???
Warte mal, was die anderen sagen.

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:15 Uhr  ·  #4
Ja, wir wollten das Wasser sowieso wechseln. Das war ganz braun. Wir hatten ihn nur zur Hälfte gefüllt weil der sich setzen sollte bis wir außen weiter auffüllen können falls es nachsackt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Gerda007
Janine,

ein Maulwurf buddelt sich nur unterirdisch durch die Landschaft. Wenn er auf den Teich gestoßen wäre, hätte er doch sicherlich einen Fluchtweg gehabt
Eine Maus, vielleicht reingerutscht ??
Ich tippe eher auf den neidischen Nachbarn, obwohl man ja nie jemanden verdächtigen sollte, bevor man es beweisen kann...
Ärgerlich und traurig ist es allemal, aber so ist nunmal die Natur.
Wenn man das Tier nicht mehr "erkennen" kann, ist es doch schon Aas. Muß man dann nicht das Teichwasser austauschen ???
Warte mal, was die anderen sagen.

LG Gerda


Dass der Maulwurf nicht über die Erde kommt, stimmt nicht. So wie die Lage war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass da irgend jemand dran beteiligt war - das Tier ist eher "verunglückt" in dem Teich. Ich finde es sehr vorschnell, da nun gleich den Nachbarn zu verdächtigen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:27 Uhr  ·  #6
Das Komische ist halt das der Pool seit 3 Wochen das Wasser so zu stehen hat und nix ist passiert.
Erst seitdem er den Pool sah.

Meiner Oma gehörte den Garten und sie meinte auch, immer wenn die was Neues bemerkt haben ist etwas passiert.

Vor ein paar Tagen habe ich zum Beispiel eine kleine Maus rennen sehen, habe Brot hingeworfen, das hat sie sich geholt und hat im Abtreter gesessen und gefressen.

Später war sie tot.

Es sterben ständig Mäuse, immer wenn der Nachbar da war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:33 Uhr  ·  #7
cantharellus,

meines Wissens nach leben Maulwürfe unterirdisch, darum ist auch ihr Sehvermögen sehr schlecht.
Und auf den Nachbarn habe ich getippt, nicht gesagt, dass er es war.

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:36 Uhr  ·  #8
Janine,

kleine Hilfe für Tiere die in deinen Teich plumpsen: An einer Seite kannst du ein Brett oder eine Stange in den Teich legen; quasie wie ne Fischtreppe. So können sich versehendliche Schwimmer retten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:37 Uhr  ·  #9
@gerda: klar leben die unterirdisch, aber sie kommen auch gelegentlich an die Oberfläche.
Außerdem wußte Janine ja gar nicht, ob es ein Maulwurf war, es kann ebenso eine Maus gewesen sein. Ein halbvoller Teich ist jedenfalls für kleine Tiere gefährlich, da braucht es niemand, der "nachhilft"...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:38 Uhr  ·  #10
Bei uns sind auch schon Mäuse in einem Mörtelkübel ertrunken, der sich mit Regenwasser gefüllt hatte.
Ich achte nun immer darauf, dass ich die umdrehe, sie entweder ganz voll oder ganz leer sind. Auf der Regentonne ist auch eine Abdeckung darauf, weil da leider mal ein junger Vogel drin ertrunken ist.

Sowas kommt leider vor, aber man kann ja aus seinen Fehlern lernen und Abhilfe schaffen.

Ob es nun der Nachbar oder ein Unfall war, wird wohl keiner jemals herausfinden. Wichtiger fände ich, sicherzustellen, dass kein Tier mehr ertrinken kann.

LG Theresa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:40 Uhr  ·  #11
hallo

maulies sind auch übertage mal unterwegs

was nun die tote maus im teich angeht, die ist garantiert, als sie wasser trinken wollte, da rein gerutscht und kam nicht mehr von alleine raus, wenn man einen teich hat, sollte man dafür sorgen das für tiere ein ausstieg vorhanden ist, entweder eine flachwasserzone oder wenn das nicht geht, ein brett so reinlegen, das tiere drüber raus kommen

bei einem pool, hilft eine abdeckung, das garnicht erst ein tier rein plumpst
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:42 Uhr  ·  #12
Wenn Sie aber Wasser trinken wollte hätte sie das ja in dem ersten Abteil machen können. Da geht es wieder aufwärts bevor es steil abgeht.
Das ist ja das Komische.

Ich werde das mit dem Brett mal versuchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:46 Uhr  ·  #13
so, denkst du, aber ein tier nicht

das hat durst, sieht wasser und schwupps ist es drin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:57 Uhr  ·  #14
Arme Janine,
gräme Dich nicht mehr. Leg ein Brett rein und gut ist.
Fehler macht man nur 1x, mir passiert´s aber auch schon mal 2x

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Maulwurf oder Maus im Gartenteich tot. Warum ?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 11:02 Uhr  ·  #15
Hätte sie da nicht einfach nur den Mund aufmachen können, bei uns hat es Donnerstag und Freitag durchweg geregnet.

Es ist wie verflucht, ich möchte da garnicht mehr rausgehen. Als meine Oma noch sprechen konnte sagte sie immer Nachbar hat das 7. Buch. Mein Opa hatte ja auch etwas Schönes gebaut und da waren sie neidisch drauf. Einen Tag später wollte er das beenden und hat sich 3 Finger abgesägt.

Hätte ich doch nie den Teich geholt...

@ Gerda: Ja, passiert ist es, aber mit sowas komme ich schlecht zurecht. Ich habe einen Hamster und neuerdings ständig tote Mäuse in der Hand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.