Maulwurf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Maulwurf

 · 
Gepostet: 10.11.2005 - 21:04 Uhr  ·  #1
wie vertreibe ich den Maulwurf aus dem Garte, bis jetzt habe ich Alles ausprobiert ohne Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Maulwurf

 · 
Gepostet: 17.11.2005 - 07:35 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Maulwurf

 · 
Gepostet: 17.11.2005 - 07:44 Uhr  ·  #3
Hallo elasigi,

ich habe dieses Jahr in mehreren Gärten das Mittel WÜHL EX gegen den Maulwurf in Rasenflächen eingesetzt, bis jetzt ist überall Ruhe.

Herstellerbeschreibung:
Enthält natürliche und naturidentische Duftstoffe.
Wühl-Ex vertreibt Maulwürfe sicher von allen Flächen, wie z.B. Wege, wo das Aufwerfen der Haufen die Unfallgefahr erhöhen könnte. Die Wattekugeln duften angenehm nach Zitronenöl.
Für die Maulwürfe ist dieser Geruch unerträglich, so dass sie die befallenen Flächen verlassen
und künftig meiden. Die nützlichen und geschützten Tiere erleiden dadurch keinen Schaden.
Einsatz: 1 Kugel/m2 in die Erde einbringen (Spatenstich). Vergrämungskugeln von der Mitte der Fläche her ausbringen, so dass die Abstände allseitig ca. 1 m betragen.

Anwendung: Januar bis Dezember

http://www.green24.de/pd970517067.htm

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Maulwurf

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 12:22 Uhr  ·  #4
WühlEx hat leider bei mir nichts geholfen nach 2 Tagen waren die Hügel wieder da und die Kugel lagen auf der Wiese.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Maulwurf

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 16:08 Uhr  ·  #5
Maulwurfsvertreibung

Wir versuchen in diesem Jahr, die Maulwürfe von unserem Rasen wie folgt fern zu halten.
Beim Tag der offenen Tür 2011 eines Kleingartenvereins wurde ich in ein Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden verwickelt. In seinem Garten standen viele Exemplare einer schönen, ca 40 cm hohen Staude. Mit Blüte ca 50 + cm. Sie waren regelmäßig und nicht aufdringlich verpflanzt. Schöne Blüten.
Was ist das fragte ich, sieht schön aus. INCARVILLEA sagte er. Damit halte ich den Maulwurf und Wühlmäuse fern. Nun denn, zum Schluß sind wir so verblieben, dass er mir im Frühjahr eine Wurzel der Pflanzen zukommen läßt. Hat er gemacht, sogar 2 Stück. Im Garten ausgepflanzt haben wir seitdem im Umkreis vo ca 25 Metern nicht einen einzigen Maulwurfshaufen. Da wir Feld und Weiden als Nachbarn haben, waren die Hügel immer vielzählig. Nun im besagten Umkreis nix.
Die Incarvillea ist leider nur bedingt winterhart, also werden wir sie zum Winter hin ausgraben und hoffen, dass sich viele Wurzelknollen gebildet haben, um im nächsten Jahr noch mehr pflanzen zu können.
Sicherlich muß man vielleicht auch dran glauben, oder hoffen. Aber wie gesagt, mit der Incarvillea funktioniert es dieses Jahr bei uns super.

Vielleicht probiert es ja noch jemand aus, oder hat schon?

Bin sehr an Erfahrungstausch interessiert.

L. G. Susanne
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Maulwurf

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 20:26 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.