Maulwurf

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007

Joringel

Hallo zusammen!

Mit welcher Art Wellen ihr die Maulwürfe vertreibt, ist eigentlich egal. Wie wärs mit Trampelwellen" eines Kindergeburtstags. Oder der Umlenkung des Karnevalumzuges durch Euren Garten. Dann werden alle Haufen gleich plattgewalzt. Vielleicht richtet jemand einen Jodelkurs aus und lenkt die Schallwellen direkt in die Laufröhren. Dazu melde ich mich auch gleich an. Wasserfest verleimte Holzplatten sind auch nicht schlecht, wenn man darauf steppt.
Ihr seht, Not macht erfinderisch. Fällt Euch vielleicht noch mehr Wirksameres ein?

Gruß Joringel
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008

Bergbauer

Im Frühjahr, wenn der Maulwurf Junge hat (und dann die Jungen der Wühlmaus vertilgt, was erklärt warum der Maulwurf die Gesellschaft von Wühlmäusen mag) lässt sich der Maulwurf nicht vergrämen, auch nicht im Herbst wenn er seine Vorräte angelegt hat.

Wer also etwas unternehmen möchte, sollte es sehr zeitig im Frühjahr machen, bevor sich die Familie vergrößert. Wer ihn fängt und wieder aussetzt sollte den Maulwurf beschützen bis er sich gut unter die Erde gegraben hat (dauert nicht lange).

Früher, als der Maulwurf noch nicht geschützt war, haben wir direkt um das Haus Fallen aufgestellt, das ging schnell und schmerzlos, geschadet hat es der Population auch nicht. Auf dem restlichen Grundstück durfte er machen was er wollte, meist wollte er nicht, er mag keine Kühe

Mit Katzen ist das so eine Sache, solange sie Mäuse erwischen kann, geht sie nicht an Maulwürfe. Und die natürlichen Feinde des Maulwurf halten sich nicht in der nähe von Häusern auf. Wohl auch deshalb bevorzugt er unsere Gärten

Schaufel und Rechen sollten fast immer ausreichen um die Schäden zu beseitigen.

Mottenkugeln oder einschlägige Vergrämungsmittel (die scheinen erlaubt zu sein, zumindest gibt es diese zu kaufen) aus dem Fachhandel können ihn von kleineren Flächen fernhalten.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Zitat geschrieben von Amorphophallus
Ich würde die Behörden nicht so viel fragen, sonst werden diese aufmerksam, beobachten dich was du mit dem Maulwurf machst und dir sind mehr oder weniger die hände gebunden. Und helfen tun die sowieso nicht. Nur Vorschriften machen.
Nach dem Motto Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Versuche doch einfach den Kleinen in einer Lebendfalle zu fangen, um ihn dann im Feld irgendwoh wieder aussetzen.



hallo

mit solchen aussagen, wäre ich vorsichtig, wenn man trotzdem dabei erwischt wird, zieht das empfindliche strafen nach sich erstens ein geschützes tier fangen und dann noch an anderer stelle wieder aussetzen, glaub mir, das kommt nicht gut wir sind hier in einem öffentlichen forum, das sollte man bitte nicht vergessen auch wenn diese fallen allen ortes angeboten werden, es ist und bleibt verboten was im endeffekt jeder für sich im stillen tut, ist eine andere sache
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007

Joringel

Hallo!

Was ich jetzt schreibe, ist vielleicht "etwas" weit weg. Aber ich habe ein s e h r alternatives Buch gelesen, in dem ein Farmer beschreibt, wie er die ihm alles kahlfressende Population von Kängurus in den Griff bekam und nun friedlich mit ihnen lebt, ohne sie bejagen zu müssen.
Was ich sagen will, ist: jeder sollte hin und wieder nach innen horchen und seinen persönlichen Weg finden, wie er, ohne die Kreatur zu verfolgen, klar kommt. So schafft sich auch jeder ein Stück Wissen über den eigenen Stand.
Vielleicht sollten wir auch wieder mehr mit der Natur kommunizieren, denn schließlich sind wir unabänderllich auch ein Teil davon.
Manchmal denke ich, wir Menschen haben den Kontakt zur Natur verloren, weil wir uns ständig über sie erheben.
(s. Bücher/Literatur)

Gruß Joringel
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo Rose

natürlich ist es verboten und wenn man erwischt wird, na ja. Deshalb muß auch jeder für sich selbst entscheiden.

Daß verschiedene Lebewesen geschützt werden müssen ist auch in ordnung. Aber brauchen wir dazu so viele gesetztliche Verbote???

Wenn durch den Maulwurfschaden ein anderer Mensch zu schaden kommt ist das geschrei auch groß, (wenn der Mensch stürzt wegen aufgeworfener Platten z. B. )Was soll derjenige machen, wenn der Maulwurf nicht entfernt werden darf, gesetzlich, und aber auch wiederum für die sicherheit anderer Menschen da ist. Was bitte.
Bei jeder handlung ist er doch der A...
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007

Joringel

Hallo Amorphophallus!

Deine Frage nach den Verboten ist berechtigt.

Wenn wir wüssten, wie die Natur in ihrem Zusammenhang tickt, und wenn wir der Natur, über die wir nicht das Recht haben, uns zu erheben, noch einen angemessenen Raum zu ihrer Entfaltung oder wenigstens zu ihrer Regeneration ließen, wären Verbote sehr wahrscheinlich nicht nötig.
Leider ist es der Mensch, der nicht mehr funktioniert. Der Maulwurf macht alles richtig, sonst wäre er schon von allein ausgestorben.

Gruß
Joringel
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Joringel
Leider ist es der Mensch, der nicht mehr funktioniert. Der Maulwurf macht alles richtig, sonst wäre er schon von allein ausgestorben.


Nach der Logik müsste der Mensch auch alles richtig machen, oder sollte mir entgangen sein, dass der Mensch bereits ausgestorben ist?

Norbert
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo Joringel

der maulwurf macht alles richtig, aber den Menschen stört es.

Aber das kann man auf alles beziehen.

und unser Regierung die diese gesetzte macht, ich weiß nicht.

Ach ich rege mich schon wieder auf wegen dem.
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007

Joringel

Ha,ha!

Diese logische Schlussfolgerung habe ich nicht gemeint. Der Maulwurf lebt entsprechend seiner Natur Wir Menschen leben inzwischen mehr "synthetisch", weil wir gegen unser Aussterben die BASF usw haben.

Schmunzelgruß
Joringel
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Jetzt mal wieder was ganz revolutionäres :
Wenn der Maulwurf die Wühlmäuse vertilgt ist er doch eigentlich wieder ein Nützling .Denn die Wühlmäuse fressen wiederum die Wurzeln verschiedenster Pflanzen auf , was den Gartenbesitzer in Verzweiflung treibt ..
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007

ogalalasioux

Hallo Maulwurffans,

also ich gebe Joringel weitgehend recht,was die Verbote betrifft leider ist jede menschliche Gesellschaft nur mit Gesetzen und Verboten am laufen zu halten.
Weil der Mensch so ist wie er ist ,zu sehen in "Rechtlosen Räumen" z.B. in Kriegen..

Gruß
Norbert
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008

Waldwoelfchen

Nee, bei uns ist es definitiv ein Maulwurf... mein Freund hat ihn sogar schon gesehen. Ich habe jetzt beschlossen ihn erst mal zu igorieren und abzuwarten, was passiert, wenn die Wiese wegen Frühlingsausmistarbeiten, Heckenschnitt, Rasenmähen etc. etwas "lauter" wird. Und vielleicht sind ja dieses Jahr wirklich wieder mehr Zwiebelblumen da, weil die Wühlmäuse nicht mehr an die leckeren Zwiebenln kommen, sondern der Maulwurf die leckeren Wühlmäuse gefressen hat (hat er doch bestimmt )
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr lieben,

Wir besitzen seit August in 400qm großen Kleingarten.Wir haben viel arbeit und fleis hineingesteckt und nun haben wir seit Wochen Probleme mit Maulwürfeln.Bei uns auf der Wiese sind wöchentlich 40 neue haufen zufinden.Bitte hilft uns!!wir wissen uns keinen Rat mehr.
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Bei uns hat ein Maulwurf den Vorgarten entdeckt

Sicherste Methode ist mehrmals täglich da rumtrampeln! Irgendwann hat der die Nase voll...zumindest werde ich das machen (und hoffe meine Nachbarn halten mich nicht für gaga
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.