Hallo Naturfreunde!
Ich hoffe, sie hier zu finden! Aber vielleicht bin ich dafür zu schräg.
Ein englischer Rasen war für mich nie wichtig. Da wo sich Maulwürfe einfinden, sind diese jedoch sehr wichtig, denn sie können nur dort leben, wo es im Untergrund von Schädlingen wimmelt. Trotz seines Fresseifers hat er es nie geschafft, die leckeren ebenso nützlichen Regenwürmer im Rasen alle zu vernichten. Aus dem Gemüsegarten zog er sich durch meine Grabe- und Hackstörungen so schnell wie möglich zurück, denn er mag nicht besonders die Erderschütterungen.(Für die Erschütterungen werden auch spezielle kleine Windmühlen empfohlen) Und deshalb lüften im Gemüsegarten, vom Maulwurf fast ungestört bes. gerne die Regenwürmer die mistgedüngte Erde.
Die aufgeworfenen Erdhaufen im Rasen waren für mich immer eine gute Kübelerde. Und wenn mir die Berge zu viel wurden, dann habe ich sie einfach mit meinen Füßen eingeschlichtet.
Wenn der Rasen wieder sauber ist, wandert der Maulwurf ab. Ich habe lieber mit etwas Geduld auf seine "Einsicht" gewartet. Aus Erfahrung weiß ich, dass er sich zurückzieht, ohne dass ich ihm Gewalt antun muß.
Joringel