Uff, ihr wart ja wieder fleißig
@ meli: Ups, stimmt, Du hattest Deine warci ja erst im Februar geschenkt bekommen, klar, daß sie dann bei DIR das 1.Mal blüht 3-4 Wochen schon? Na dann hab ich ja ein wenig Hoffnung, daß ich von der Blüte evtl. noch was habe, FALLS ich "meine zurückgestellte" denn doch evtl. noch zum Geburtstag geschenkt bekommen SOLLTE Bin gespannt auf das Photo, morgen ist ja schon Montag
@ zimtspinne: Ich geb's zu, manchmal bin ich auch "schreibfaul" und lese nur im Forum, bzw. dann kommt irgendwas dazwischen und ich vergeß, daß ich doch noch auf einige Beiträge antworten wollte. Rennt ja aber nicht weg Gedanken einbeamen, DAS wäre natürlich mal was!!! Hm, mutig bist Du jedenfalls, Deine Süßen rauszustellen! Und die Disziplin wird sich bei Dir bestimmt noch einstellen, schließlich werden Deine Pflanzen Dich ja schon darauf aufmerksam machen und Dich damit somit auch ein wenig "erziehen" Von den Kokoshappen geträumt Hast Du sie im Traum gefuttert? Apropo "träumen", hatte ich schon erzählt, daß ich letztens auch von der warci geträumt hab? War aber eher, hm, 'n Albtraum. Naja, einerseits doch nicht, denn ich hatte sie dann doch von meinem lieben LG geschenkt bekommen, allerdings, und nun kommt's, sah die plötzlich alles andere als nach 'ner warci aus. Also gewesen war sie es schon noch, nur hatter der/oder diejenige, der/die sie vorübergehend in Obhut hatte, falsch gepflegt, so daß sie komplett zurückgeschnitten werden mußte (keine Ahnung, wer das in meinem Traum gemacht hatte, ich bekam sie dann so geschenkt), da lukten aus dem Substrat nur noch ganz viele, dünne, braune Stengel raus, sah eher so aus wie abgeschnittener, eingegangener Zimmerbambus, nur halt größer... (Hm, mein Zimmerbambus ist mir letztens eingegangen, ob ich da wohl was "vermischt" habe in meinem Traum?). Als ich aufwachte, dachte ich mir "toll, jetzt träumst Du schon von der warci "
@ Anneken: Hach menno, wie gemein Nein, natürlich meinte ich Glückwunsch zu Deiner warci, hast da ein schönes Exemplar!!! Öhm, nur die Belichtung war beim knipsen nicht so optimal, gelle? Hach ja, seufz, Du hast nun eine... Ähm, hattest Du nicht Pflanzenkaufverbot????
Wegen Deiner crocata: beim Lesen hab ich erst auf Mehltau getippt, aber das Photo, hm, sieht mir dann doch nicht so danach aus. Frag doch am besten mal im "Schädlingsthread", bzw. guck erstmal in die Suche rein. Aber irgendwie komm ich doch nicht vom Mehltau los, hab gelesen, daß Abwaschen alleine nicht hilft, also daß der dann wiederkommt. Und mit dem pulverartig/Staub, könnte auch zu Mehltau passen. Nur was mich stutzig macht, daß dieser Staub so "geordnet" ist, zumindest auf der linken Blattseite, ist ja genau an den helleren Blattstellen, die nach oben gewölbt sind und halt auch so geradlinig. Hab extra mal bei meiner geguckt, da ist nix. Also stopp, da ist schon was, aber auf der Blattoberseite, da sind ab und an mal so kleine weiße, hm, ja, auch was pulverartiges, also eher so klitzekleine "Krümelchen", lassen sich aber problemlos mit dem Finger "abwischen" und ich meine, ich sehe die nur, nachdem ich die crocata hab trinken lassen. Ich weiß nicht, ob's evtl. mit dem Dünger oder ST zusammenhängt, meine Vermutung bisher war, daß die Blätter da einfach nur was überschüssiges ausscheiden. Und da es bei meiner wirklich nur ab und an und dann auch nur ganz wenig ist, hab ich mir da bisher noch keine Sorgen gemacht. Ich sollte das bei meiner wohl mal auch besser beobachten. Gibst Du uns dann Bescheid, wenn Du erfahren hast, was es bei Deiner mit dem Staub auf sich hat? Drück Dir die Daumen, daß es kein ernster Befall von irgendwas ist! Und unter Quarantäne würd ich sie vorsichtshalber auch erstmal stellen. Besser ist das, ist ja nur 'ne reine Vorsichtsmaßnahme, wenn's nix ernstes ist, darf sie ja dann wieder zurück.
@ Hühni: wie aG schon sagte, da ja keine Blätter mehr dran sind, benötigt sie auch nicht mehr so viel Wasser. Wie war das "Geduld ist eine Tugend..." Drück Dir die Daumen, daß sie sich wieder fängt!
@ aG: Jep, hab nach Styropor gefragt, bzw. erst wieder nach Perlite. Da sagte man mir, daß dies gar nicht mehr offiziell und einzeln zu kaufen gäbe, dürften die nicht mehr. Als ich gefragt hatte, warum nicht, kam als Antwort: weil in den Substraten ja schon welche drin wäre. Finde das zwar ein wenig merkwürdig, aber naja. Okay, ich hatte da auch einen, hm, vermutlich Azubi vor mir stehen, denn er mußte auch erst nachfragen. Wegen Styropor meinte er, daß man dies nehmen könnte. Naja, aber so richtig verlasse ich mich da jetzt nicht auf seine Aussage und werd da wo anders nochmal nachfragen. Du machst also alles, was ich Dir sage? Kriegst 'ne PN Deine warci ist echt irre Dachte erst auch "hey, das ist doch nicht nur eine", hui, die ist ja ein ganz schönes Monster (positiv gemeint) geworden, alle Achtung!!! Sag mal, wie hast Du die eigentlich geknipst, hast Du 'ne Leiter geholt? Und Deinen Blog verfolge ich schon die ganze Zeit, keine Sorge
@ all: So, noch was in eigener Sache: meine rufi bekommt wirklich ihr nächstes Blatt , hab mich nicht getäuscht. Nur was mich wundert, sie ist neuerdings relativ früh "müde", heißt: gegen 18 Uhr fängt sie an, ihre Blätter nach oben zu stellen. Huhu, es ist doch noch hell Hm, hat wohl die Uhrenumstellung nicht verkraftet obwohl's da ja eigentlich eher andersrum sein müßte. Ach, zebrina Nr.2 macht's der rufi übrigens etwas nach, stellt ihre Blätter auch eher hoch. Ob die was miteinander haben und ungestört sein wollen? Ups, wir haben hier ja unter 18-jährige....
So, das war's auch schon. Wünsch euch noch 'nen schönen Sonntag!
Lieben Gruß
Jacke