Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

angemeldeter Gast

anneken stell deine crocata mal vorerst sicherheitshalber unter quarantäne!!!
bevor das irgendwelche viecher sind die dann auf wanderschaft gehen, zumindest solang bis dir jemand sagen kann was das genau ist
Herkunft: Siebigerode

Hühni

Hii

@ag..wunderschöne Blüten..und deine warci..wuh da staunt man

@anneken..ja jetzt hast du ja endlich deine warci

achso..und ich habe euch doch vor längeren mal von meien Sorgenkind erzählt, mhh naja und ích weiß jetzt nicht weiter..sie hatte ja nur noch 2 Blätter, aber die musste ich jetzt auch schon abschneiden, obwohl ich sie so wie meine anderen behandle..jetzt steht da nur noch ein Blumentopf mit stuppeln.. und am anfang hat sie noch so viel gesoffen und jetzt braucht sie garnichtsmehr..
ich meine das ist doch schon ein bisschen komisch..

angemeldeter Gast

@hühni genau so sah meine orbifolia dann zuletzt auch aus, nur noch der topf mit stoppeln, das sie weniger wasser braucht ist ganz normal, dann sie verdunstet ja jetzt nichts mehr über die blätter
wenn ansonsten nix dran ist warte einfach noch ein bißchen ab
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Uff, ihr wart ja wieder fleißig

@ meli: Ups, stimmt, Du hattest Deine warci ja erst im Februar geschenkt bekommen, klar, daß sie dann bei DIR das 1.Mal blüht 3-4 Wochen schon? Na dann hab ich ja ein wenig Hoffnung, daß ich von der Blüte evtl. noch was habe, FALLS ich "meine zurückgestellte" denn doch evtl. noch zum Geburtstag geschenkt bekommen SOLLTE Bin gespannt auf das Photo, morgen ist ja schon Montag

@ zimtspinne: Ich geb's zu, manchmal bin ich auch "schreibfaul" und lese nur im Forum, bzw. dann kommt irgendwas dazwischen und ich vergeß, daß ich doch noch auf einige Beiträge antworten wollte. Rennt ja aber nicht weg Gedanken einbeamen, DAS wäre natürlich mal was!!! Hm, mutig bist Du jedenfalls, Deine Süßen rauszustellen! Und die Disziplin wird sich bei Dir bestimmt noch einstellen, schließlich werden Deine Pflanzen Dich ja schon darauf aufmerksam machen und Dich damit somit auch ein wenig "erziehen" Von den Kokoshappen geträumt Hast Du sie im Traum gefuttert? Apropo "träumen", hatte ich schon erzählt, daß ich letztens auch von der warci geträumt hab? War aber eher, hm, 'n Albtraum. Naja, einerseits doch nicht, denn ich hatte sie dann doch von meinem lieben LG geschenkt bekommen, allerdings, und nun kommt's, sah die plötzlich alles andere als nach 'ner warci aus. Also gewesen war sie es schon noch, nur hatter der/oder diejenige, der/die sie vorübergehend in Obhut hatte, falsch gepflegt, so daß sie komplett zurückgeschnitten werden mußte (keine Ahnung, wer das in meinem Traum gemacht hatte, ich bekam sie dann so geschenkt), da lukten aus dem Substrat nur noch ganz viele, dünne, braune Stengel raus, sah eher so aus wie abgeschnittener, eingegangener Zimmerbambus, nur halt größer... (Hm, mein Zimmerbambus ist mir letztens eingegangen, ob ich da wohl was "vermischt" habe in meinem Traum?). Als ich aufwachte, dachte ich mir "toll, jetzt träumst Du schon von der warci "

@ Anneken: Hach menno, wie gemein Nein, natürlich meinte ich Glückwunsch zu Deiner warci, hast da ein schönes Exemplar!!! Öhm, nur die Belichtung war beim knipsen nicht so optimal, gelle? Hach ja, seufz, Du hast nun eine... Ähm, hattest Du nicht Pflanzenkaufverbot????
Wegen Deiner crocata: beim Lesen hab ich erst auf Mehltau getippt, aber das Photo, hm, sieht mir dann doch nicht so danach aus. Frag doch am besten mal im "Schädlingsthread", bzw. guck erstmal in die Suche rein. Aber irgendwie komm ich doch nicht vom Mehltau los, hab gelesen, daß Abwaschen alleine nicht hilft, also daß der dann wiederkommt. Und mit dem pulverartig/Staub, könnte auch zu Mehltau passen. Nur was mich stutzig macht, daß dieser Staub so "geordnet" ist, zumindest auf der linken Blattseite, ist ja genau an den helleren Blattstellen, die nach oben gewölbt sind und halt auch so geradlinig. Hab extra mal bei meiner geguckt, da ist nix. Also stopp, da ist schon was, aber auf der Blattoberseite, da sind ab und an mal so kleine weiße, hm, ja, auch was pulverartiges, also eher so klitzekleine "Krümelchen", lassen sich aber problemlos mit dem Finger "abwischen" und ich meine, ich sehe die nur, nachdem ich die crocata hab trinken lassen. Ich weiß nicht, ob's evtl. mit dem Dünger oder ST zusammenhängt, meine Vermutung bisher war, daß die Blätter da einfach nur was überschüssiges ausscheiden. Und da es bei meiner wirklich nur ab und an und dann auch nur ganz wenig ist, hab ich mir da bisher noch keine Sorgen gemacht. Ich sollte das bei meiner wohl mal auch besser beobachten. Gibst Du uns dann Bescheid, wenn Du erfahren hast, was es bei Deiner mit dem Staub auf sich hat? Drück Dir die Daumen, daß es kein ernster Befall von irgendwas ist! Und unter Quarantäne würd ich sie vorsichtshalber auch erstmal stellen. Besser ist das, ist ja nur 'ne reine Vorsichtsmaßnahme, wenn's nix ernstes ist, darf sie ja dann wieder zurück.

@ Hühni: wie aG schon sagte, da ja keine Blätter mehr dran sind, benötigt sie auch nicht mehr so viel Wasser. Wie war das "Geduld ist eine Tugend..." Drück Dir die Daumen, daß sie sich wieder fängt!

@ aG: Jep, hab nach Styropor gefragt, bzw. erst wieder nach Perlite. Da sagte man mir, daß dies gar nicht mehr offiziell und einzeln zu kaufen gäbe, dürften die nicht mehr. Als ich gefragt hatte, warum nicht, kam als Antwort: weil in den Substraten ja schon welche drin wäre. Finde das zwar ein wenig merkwürdig, aber naja. Okay, ich hatte da auch einen, hm, vermutlich Azubi vor mir stehen, denn er mußte auch erst nachfragen. Wegen Styropor meinte er, daß man dies nehmen könnte. Naja, aber so richtig verlasse ich mich da jetzt nicht auf seine Aussage und werd da wo anders nochmal nachfragen. Du machst also alles, was ich Dir sage? Kriegst 'ne PN Deine warci ist echt irre Dachte erst auch "hey, das ist doch nicht nur eine", hui, die ist ja ein ganz schönes Monster (positiv gemeint) geworden, alle Achtung!!! Sag mal, wie hast Du die eigentlich geknipst, hast Du 'ne Leiter geholt? Und Deinen Blog verfolge ich schon die ganze Zeit, keine Sorge

@ all: So, noch was in eigener Sache: meine rufi bekommt wirklich ihr nächstes Blatt , hab mich nicht getäuscht. Nur was mich wundert, sie ist neuerdings relativ früh "müde", heißt: gegen 18 Uhr fängt sie an, ihre Blätter nach oben zu stellen. Huhu, es ist doch noch hell Hm, hat wohl die Uhrenumstellung nicht verkraftet obwohl's da ja eigentlich eher andersrum sein müßte. Ach, zebrina Nr.2 macht's der rufi übrigens etwas nach, stellt ihre Blätter auch eher hoch. Ob die was miteinander haben und ungestört sein wollen? Ups, wir haben hier ja unter 18-jährige....

So, das war's auch schon. Wünsch euch noch 'nen schönen Sonntag!
Lieben Gruß
Jacke
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

@Jacke: Hm, an der Belichtung kann ich nichts ändern, die Wände sind nämlich wirklich orange, das liegt nicht an dem Licht, naja vielleicht schon, die Lampe ist ja auch orange
Achja, das Pflaaanzeenverboot.......ähm, ja, naja, ach du weißt ja wie das ist.....
Wenn ich mit den Fingern darübergehe, dann gehts ja auch weg, nur halt nicht bei der Dusche, da komme ich ja auch nicht so wirklich an die Blattunterseiten
Ich werde das Zeugs dann auch wirklich genau beobachten, beim Schädlingsthread werde ich a nochmal nachfragen. Mit Schädlingen habe ich ja zur Zeit aber ein Problem
Alleine steht sie jetzt sowieso, da der PLATZ nun wirklich seehr knapp ist.
Aber nach der Jugendweihe bekomme ich dann ein wunderbar helles Zimmer, wo JEDE Pflanze an JEDEM Ort stehen kann Ist also nicht mehr lange hin

Und wir "unter 18" Jährigen haben schon sehr viel mehr Ahnung von den Bedürfnissen von PFLANZEN, als du glaubst....

angemeldeter Gast

@jacke tja kannst du mal sehen wie sehr dich das thema pflanzen beschäftigt, wenn du sogar schon davon träumst
ich hab zum anfang des aussaatwettbewerbes mal geträumt das meine trachys keimen, aber das war wohl eher ein wunschtraum, das wird in diesem leben wohl nix mehr

die begründung mit dem perlite finde ich schon krass, die wollen also nicht das man sich die erde selber mischt sondern die teure fertige nimmt, oder wie darf man das verstehen ?
die erfahrung das die mitarbeiter manchmal nicht so wirklich tiefgründig bescheid wissen hab ich übrigens auch schon gemacht, mit sonem satz wie "ja styropor kann man auch nehmen" ohne weiter begründung ist natürlich n bissl mager, ich schreibe deswegen lieber emails an die gärtnereien, dann haben die vor dem antworten auch zeit zum recherchieren

wegen dem blätter hochstellen, ich habe die beobachtung gemacht, dass die blätter früher hochgestellt werden wenn die calatheas vorher in der sonne gestanden haben
das heisst die richten sich beim blätter hochstellen vielleicht gar nicht nach der absoluten lichtmenge, sondern eher so nach nem verhältnis zu der an dem tag größten eingestrahlten lichtmenge (boah wasn satz ) also wenn jetzt den ganzen tag die sonne drauf geschienen hat und dann verschwindet stellen sich die blätter hoch, obwohl sie an einem weniger hellen tag bei der lichtmenge vielleicht noch unten wären
oder ich sollte einfach aufhören abstruse theorien aufzustellen

so ich muss jetzt meine calatheas aus dem wasser holen, die saufen schon seit ner stunde
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Anneken,
ich würde an deiner Stelle die Blätter, vor allem natürlich die Unterseiten sehr gründlich abwaschen, bis das weiße Zeugs weg ist.
Und dann unbedingt beobachten ob es wieder kommt.
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Ich bespühe sie eigentlich immer, deshalb würde ich mir darum keine großen Sorgen machen...
Allerdings stand sie in letzter Zeit immer ein wenig zu dunkel
Ich wasche sie dann gründlich ab, hoffentlich kommt es dann nicht wieder

zimtspinne

theoretisier ruhig weiter, ich find das ausgesprochen gut, wenn abstruse Theorien aufgestellt werden
(muss aber zugeben, ich musste deinen Satz zweimal lesen um zu raffen, was du meinst.. kann aber auch daran liegen, dass ich vorhin ewig telefoniert hab und durch die Strahlung vorübergehend dement bin *g*)

Mistmist, ich hab heut auch wieder nicht aufgepasst, und die Sonne schien den ganzen Spätnachmittag auf das Regal... trau mich gar nicht, mir die Maranten auf dem Regal anzuschauen, die sind garantiert versprenkelt worden

Jacke, das mit der Disziplin muss ich bessern, wäre ärgerlich, wenn so tolle Pflanzen mir wegsterben oder krank aussehen, nur weil ich trödelig bin. heute hab ich sogar mal kurz beim labern dran gedacht, es dann aber wieder vergessen. von wegen, Frauen können problemlos mehrere Dinge gleichzeitig machen

beruhigend, dass ihr auch schon solche Träume hattet, das mit den Kokosflocken war schon krass, ich sah die im Traum so richtig auf einem Teller liegen

apropos Gartencenter und Beratung... : mir ist es auch schon tatsächlich passiert, dass mir herumstrolchende Mitarbeiter ausdrücklich vom Kauf von irgendwas abgeraten haben... zB einmal von Palmensamen. und nein, mir wurde nicht empfohlen, gleich eine schon existente (viel teurere) Palme zu kaufen

ich schaffe es heute wieder nicht so richtig mit dem schreiben und eingehen auf Dinge, auf die ich noch eingehen wollte... wird aber nicht vergessen, versprochen

meine Ausdrucksweise ist heute dämlich, sorry

wink @ Anneken, schön, dich auch mal wieder hier zu sehen, und auch Hühni

angemeldeter Gast,
deine Orbi seh ich gar nicht, hast du die verbannt oder durfte sie nur nicht mit ins Bild?

angemeldeter Gast

zimtspinne

Nachtrag zu dem Patienten-

ich dachte ebenfalls sofort an Mehltau, kannst ja aber vorerst mal beobachten, ob es nach dem Abwaschen wiederkommt.... und dann ggf weitere Maßnahmen ergreifen.

guter Hinweis auch mit der Quarantäne, würde ich sicherheitshalber auch machen.

wenn sie zu dunkel steht, kanns sein, dass sie ihre Widerstandskräfte nicht so ganz beisammen hat und deshalb anfälliger für alles mögliche blöde ist

zimtspinne

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
hey zimtspinne, meine orbi ist geschichte, schau mal hier forum/weblog_entry.php?e=4525

ach du meine güte, ist ja schade....

waren das solche Ohrenzwickviecher, die eigentlich draußen wohnen?

die hatte ich mal aufm Balkon in den Kräutern und die haben da auch echt Schaden angerichtet, obwohl sie das eigentlich nicht tun dürften als Ohrenviecher.

stell ich mir aber schon ..hach schwer vor, eine Calathea und noch dazu so eine (an sich) tolle in den Müll zu kippen... ich glaub, ich würde sie begraben

(bin ich heute sentimental, auweia)

aber was gutes hats ja auch:
jetzt ist die Bahn frei für eine hübsche Zebrina

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von zimtspinne
Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
hey zimtspinne, meine orbi ist geschichte, schau mal hier forum/weblog_entry.php?e=4525

waren das solche Ohrenzwickviecher, die eigentlich draußen wohnen?

die hatte ich mal aufm Balkon in den Kräutern und die haben da auch echt Schaden angerichtet, obwohl sie das eigentlich nicht tun dürften als Ohrenviecher.

zumindest sahen die so ähnlich aus, viele füße, langer köprer...buuuaahhh *schüttel*
ich bete nur zu gott das die viecher nicht gewandert sind

zimtspinne

glaub ich nicht, die leben normal nicht in Wohnungen (wenns die sind, die ich meine)
die größere Gefahr scheint mir von der Gärtnerei auszugehen... dort hatte die zerflodderte Orbi viiiieeel Zeit, alles mögliche zu verbreiten

ohje, meine eine Marante, die neueste, sieht wie eine Fleckenkrankheit aus... die ist sowas von sonnenempfindlich, aber gut, weiß ich jetzt, dass ich mir bei der einfach keinen Sonnenfehler mehr erlauben kann und muss besser aufpassen. zum Glück treibt sie gut neue Blätter, da kann ich die verfleckten abschneiden.

die anderen, inklusive Zebrina, haben das kleine Sonnenbad ganz gut überstanden, außer dass sie total ausgetrocknet sind und ich als Sofortmaßnahme tauchen musste.

die Madaillon hat immer noch einige Blätter eingerollt und inzwischen haben die sich auch fast bis auf den Boden "überhängt", ich glaube, die muss ich abschneiden.

wenn ich Zeit hab, werd ich mal Fotos posten und euch fragen, was ihr mit denen machen würdet

was mir dazu Sorgen macht - mit diesen Pflanzen, die soviel saufen (jetzt im April schon, wie ist das erst im Hochsommer), kann man ja fast gar nicht mal ein oder zwei Tage wegfahren... oder müsste dann jemanden wegen der Gießerei fragen, was ich bei den Maranten ungern mache.
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von Jacke
@ meli: Ups, stimmt, Du hattest Deine warci ja erst im Februar geschenkt bekommen, klar, daß sie dann bei DIR das 1.Mal blüht 3-4 Wochen schon? Na dann hab ich ja ein wenig Hoffnung, daß ich von der Blüte evtl. noch was habe, FALLS ich "meine zurückgestellte" denn doch evtl. noch zum Geburtstag geschenkt bekommen SOLLTE Bin gespannt auf das Photo, morgen ist ja schon Montag

Soho, hier nun das versprochene Ganzkörperbild meiner warci. Sie hat übrigens übers WE ihre 2. Blüte geschoben.
P4200139.JPG
P4200139.JPG (170.73 KB)
P4200139.JPG