Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

angemeldeter Gast

hey jacke, ich würde sagen das ist irgendeine ctenanthe, aber später mehr, ich fahr jetzt erstmal ins stadion

angemeldeter Gast

soooo wieder da, man wenn ich nicht so ne pollenallergie hätte wär der tag glatt doppelt so schön gewesen

@jacke deine neue sieht echt schön aus, sehr dicht gewachsen, für 5€ ist die geschenkt hast du eigentlich ärger bekommen das du wieder ne neue mitgebracht hast ?
ich würde sagen es ist eine ctenanthe burle marxii, aber unter dem namen findet man bei google auch welche die anders aussehen
das mit dem umtopfen ist wirklich nicht mal eben gemacht, ich hab bei meiner kleinen musa allein ne stunde gebraucht
von den calatheas habe ich auch noch keine umgetopft weil mir nach wie vor perlite fehlt, ich hab letztens bei obi perlite/isoself gesucht, hatten sie nicht, statt dessen haben die mir fermacell empfohlen das würde wohl genau so gut gehen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das man das nicht nehmen sollte, deswegen hab ichs lieber gelassen
wegen der töpfe, solang da unten löcher drin sind kannst du die ruhig nehmen, denke nicht das es da probleme gibt, falls du aber doch bedenken hast bohrst du einfach noch mehr löcher rein
die kokoschips und -fasern mische ich unter die erde um sie ein bißchen aufzulockern, in meinem blog bei der musa sind fotos davon forum/weblog_entry.php?e=4504 es ist nicht zwingend nötig noch etwas unter die erde zu mischen, aber man kann wenn man möchte, mir machts eh spaß mich mit meinen pflanzen zu beschäftigen, da ist das mischen der erde keine wirklich arbeit
wegen dem bild suche ich nochmal, aber ich komm zum verrecken nicht drauf wo ich es gesehen hab
achso, ja es gibt die rufis auch mit grüner blattunterseite, aber in rot find ich die viieeell schöner

so während des schreibens hab mir schon dreimal die nase geputzt, ich kann nur hoffen das die calatheas keine pollen haben gegen die ich allergisch bin

edit: ganz vergessen, deine kleine calathea-ecke sieht spitzenmäßig aus, gefällt mir gut
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hi Steffi! Oh je, 'ne Pollenallergie, keine feine Sache Wünsch Dir gute Besserung, wenn man das bei 'ner Allergie überhaupt sagen kann, also jedenfalls hoffe ich, daß Du künftig nicht nur noch mit Taschentüchern durch die Gegend jagen mußt!
Nee, Ärger hab ich (noch? ) nicht bekommen, hab die Neue ja auch gut "versteckt" bis jetzt hat mein lieber LG die noch nicht entdeckt, hat zumindest noch nix gesagt Ansonsten: tz, püh, wenn ich schon nicht die warci holen "durfte" (Hatte ja noch ein wenig Hoffnung gehabt, daß der Osterhase sie mir ins Bad stellt, naja, war wohl dann doch leider nix ) Hm, also doch 'ne burle marxii? Darunter hatte ich die auch gefunden... Auf Bildern findet man die echt oft, aber halt auch oft mit anderen Namen. Naja, von den Pflegeansprüchen wird'se eh wie die anderen sein. Nur 'n Untergestell, hm, nee, bekommt'se vorerst nicht. Stehen ja eigentlich auch genug in der Nähe, muß ja nicht jede Pflanze ihr eigenes bekommen, oder? Zum Thema Perlite: als ich u.a. deswegen (auch erfolglos) unterwegs war, sagte man mir, ich könne auch einfach Styropor (*Rechtschreibung jetzt mal ignorier*) nehmen, zerbröseln und untermischen. Kann man? Und dann noch was zur Erde: bei meiner 1. Umtopfaktion hab ich die in der Mikrowelle erhitzt, um evtl. vorhandene Keime abzutöten. Nun sagte man mir, bräuchte ich nicht, da die Erde (von Composana Palmenerde) keimfrei wäre. Hm, haben die damit Recht? Würde nämlich 'nen Arbeitsgang sparen und lecker roch es dabei nämlich auch nicht grade... Okay, also ist's kein "Muß" mit den Kokosfasern-und chips. obwohl die Erde dadurch ja auch wieder noch ein wenig mehr aufgelockert werden würde, mhmmm, was mach ich denn nun? Reicht Perlite denn eigentlich nicht auch aus? Will ja schon das Beste für meine Süßen... Was machen die Blüten Deiner rufi? Ah, und dankeschön für's Kompliment, geb ich an meine Pflanzen weiter

zimtspinne

hallo Jacke,

ich finde deine Neue total schön - sie wächst üppig wie in einem Tropenhaus

noch besser find ich aber dein Verhandlungsgeschick... bei einer so üppigen relativ günstigen Pflanze zu verhandeln, das ist klasse!

nachher kommt noch mehr, auch zu den anderen Beiträgen

angemeldeter Gast

hey, na sowas, mir wurde gar nicht angezeigt das ihr schon wieder geschrieben habt, böses forum
hm ja styropor, kann man wohl auch nehmen, aber es wird ja doch eher perlite empfohlen, würde ich jetzt auch eher sagen das perlite besser ist, immerhin ist das mineralisch und kommt aus der natur, styropor ist ja doch eher künstlich, oder ? ich weiss auch nicht wie gut oder schlecht styropor wasser speichert
also ich würds doch eher mit perlite versuchen
wegen der erde, ist sicherlich geschmackssache, in so teurer erde wie die von compo sollte ma davon ausgehen das da keine keime drin sind die man nicht haben will, aber man weiss ja nie
das erhitzen mache ich trotzdem nicht, ist mir doch zu lästig und ich weiss auch nicht wie ich das vor meinen eltern rechtfertigen soll wenn ich erde in die mikrowelle stecke
also es reicht auf jeden fall aus wenn man einfach perlite untermischt, es gibt ansonsten noch zig andere dinge mit denen man die erde vermischen kann, kies, bims, ton, vermiculite, kokos etc.
meine gärtnereifrau meinte es reicht wenn man zusätzlich ein bißchen perlite nimmt, aber schaden würde es auch nicht wenn man die erde zusätzlich auflockert, man muss nur sehen das noch genug erde da ist, denn daraus holen die pflanzen ja ihre nährstoffe
aber ich kann auch nur das weitergeben was ich gehört habe, was das optimalere von den beiden ist kann ich nicht sagen, dafür hab ich selbst zu wenig erfahrung
meine maranta leuconeura fascinator steht jeden falls in einem erde/perlite gemsich, die grünlilie auch, die banane jetzt in erde/perlite/kokosfasern/kokoschips, am besten einfach ausprobieren
die rufiknospen, da zeig ich euch n foto, so ganz allmählich sind die gelben blütenblätter zu sehen, das dauert sicher nicht mehr lang bis die ganz geöffnet sind
IMG_1779.jpg
IMG_1779.jpg (786.33 KB)
IMG_1779.jpg
Herkunft: Gera

meli

Meine Calathea warscewiczii hat seit ein paar Wochen eine Blüte.
P4170144.JPG
P4170144.JPG (136.3 KB)
P4170144.JPG

angemeldeter Gast

wow meli wunderschön, glückwunsch

sag doch noch ein bißchen was dazu wie du deine warci pflegst

meli

Och, nichts spektakuläres.

Sie wird einmal in der Woche gegossen. Sie bekommt natürlich jeden Tag Ihre Dosies Besprühung. 2-3 mal würd ich sagen. Dazu nehme ich Regenwasser.

Sie steht nahe einem Fenster, ich würde sagen hell bis halbschattig.

Joa. Und dat wars. Gedüngt hab ich sie noch nicht. Könnt ich aber mal tun.

angemeldeter Gast

na dann scheint sie es bei dir ja echt gut zu haben duftet die blüte der warci ? denn ich bilde mir ein das die rufibarbablüte das tut

so siehts inzwischen aus
IMG_1811.jpg
IMG_1811.jpg (792.05 KB)
IMG_1811.jpg
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

@ zimtspinne: Dankeschöööön Wie gesagt, für 6 EUR hätte ich sie natürlich auch mitgenommen. Hm, Du wolltest doch noch mehr schreiben?

@ meli: Wow, wunderschön, hach, seufz, Neid!!! Aber vorallem Glückwunsch Da wird doch gleich wieder die Erinnerung an "meine-nicht-gekaufte-warci" wach, schnüff... Kannst Du bei Gelegenheit 'n Bildchen von der ganzen warci reinstellen? Hat sie nur an einer Stelle Blüten oder noch mehrere? Die ich bei OBI gesehen hatte, hatte mehrere Blüten. Ist es das 1.Mal, das sie bei Dir blüht? Weißt Du evtl. wielange sich die Blüten halten?

@ aG:Hm, Perlite, bzw. Styropor will ich ja "nur" zum Auflockern der Erde verwenden, muß ja nicht unbedingt Wasser speichern können. Ach mal schauen, fahre heute nach der Arbeit mal wieder in 'nen Pflanzenladen (nein, ich will nur was für meine Nichte holen, hoffe, ich komme nicht in andere Versuchungen ), da werd ich auch nach Perlite nachfragen. Vielleicht haben die ja welche. Gut, dann werd ich das mit der Mikrowelle wohl künftig lassen, denn bei hochwertiger Erde sollte man ja eigentlich wirklich von ausgehen können, daß da nix drin ist, was nicht reingehört. Klar, kann trotzdem mal vorkommen... Aber es ist halt, hm, schon 'ne kleine "Sauerei" mit der Erde in die Mikrowelle packen, muß ja danach dann auch erstmal wieder gründlich gereinigt werden. Der kleine Hunger zwischendurch beim Umtopfen darf einen also nicht überkommen...
Hui, das geht ja fix mit den rufi-Knospen, könntest ja bald 'n tägliches Update machen

So, bei mir gibbet auch noch was Neues: meine rufi macht sich so langsam, Blattausrollen schreitet mächtig voran und das eine kleinere, was schon länger da ist, wächst nun auch und bereitet sich wohl auch so langsam auf's Ausrollen vor. Uuuuuund: ich glaube, in den nächsten Tagen wird mich meine rufi mit noch einem Blatt überraschen Irgendwie blitzt da ganz sachte was frisches grünes zwischen den anderen Blättern hindurch, kaum erkennbar, aber letztens hatte ich ja auch die Vermutung, die sich ja dann bestätigte. Hm, bei den anderen tut sich aber mal so rein gar nix, muß ich wohl hinsichtlich der zebrinas doch mal das meckern wieder anfangen und lauter meckern, vielleicht hilft das ja doch

EDIT: @ aG: oh, Du machst aber auch alles, was man Dir sagt Okay, unsere Beiträge haben sich überschnitten, bzw. ich war noch am tippen und hab das neue Photo noch gar nicht sehen können. Wow, bin begeistert!!!!

meli

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
na dann scheint sie es bei dir ja echt gut zu haben duftet die blüte der warci ? denn ich bilde mir ein das die rufibarbablüte das tut

Weiss ich gar nicht. So nah war ich mit dem Näschen noch nicht dran. Mach ich am Montag mal. Sie steht auf Arbeit un nu is ja WE, wa.

Zitat geschrieben von Jacke
@ meli: Wow, wunderschön, hach, seufz, Neid!!! Aber vorallem Glückwunsch Da wird doch gleich wieder die Erinnerung an "meine-nicht-gekaufte-warci" wach, schnüff... Kannst Du bei Gelegenheit 'n Bildchen von der ganzen warci reinstellen? Hat sie nur an einer Stelle Blüten oder noch mehrere? Die ich bei OBI gesehen hatte, hatte mehrere Blüten. Ist es das 1.Mal, das sie bei Dir blüht? Weißt Du evtl. wielange sich die Blüten halten?

Bild mach ich am Montag, gell.

Ist bis jetzt die einzige und auch erste Blüte. Hab die warci ja erst seit Februar (Geschenk meiner Kollegen). ist aber schon einiges gewachsen.

Die Blüte hält jetzt schon seit...weiss gar nicht so genau...auf jeden Fall schon mehrere Wochen. Vieleicht so 3-4... Joa, das könnte ungefähr hinkommen.

zimtspinne

Zitat geschrieben von Jacke
@ zimtspinne: Dankeschöööön Wie gesagt, für 6 EUR hätte ich sie natürlich auch mitgenommen. Hm, Du wolltest doch noch mehr schreiben?

ja, ich wollte eigentlich ausführlicher antworten und nichts ignorieren, da das Thema Marante ja auch viel zu ernst dafür ist

befinde mich nur nicht immer in Schreibstimmung, wär gut, wenn man seine Gedanken dann einbeamen könnte oder telepathieren oder so

mach ich aber am WE auf jeden Fall noch. auch Fotos müsste ich mal machen, meine Maranten haben sich etwas verändert. zum guten und zum schlechten

eine hab ich am Mittwoch morgens rausgestellt und hab sie dann vergessen reinzuholen bevor die Sonne dahin wanderte... kam erst abends heim und da hatte sie die extra heiße Sonne abbekommen und schmollt seither mit einigen eingerollen Blättern, die sie gar nicht wieder aufrollt.

die Sonne ist derzeit mein größter Feind pflanzentechnisch, ich muss ständig dran denken, spätestens mittags die hauchdünne Gardine vors Wohnzimmerfenster vor das Pflanzenregal zu schieben, sonst kriegen die selbst auf dem obersten Regal noch Sonne ab und fangen an zu sprenkeln.
dafür wachsen sie aber mit relativ viel Licht wie irre. wenn nur nicht die ständige Aufpasserei wäre.. ich bin irgendwie noch zu undiszipliniert

ach ja und neulich hab ich doch tatsächlich von diesen Kokoshappen geträumt, die ihr hier erwähnt habt den Zusammenhang weiß ich nicht mehr.

die obere gelbe Blüte sieht schön aus, schönes gelb , würde gut in meine Wohnung passen
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Hi Leute,
puh......ganz schön viel los bei euren Maranten, bei meinen auch, es haben jetzt fast alle ein neues Blatt bekommen
Meine neueste Errungenschaft: Eine warzcii!!
Ich wollte mir ja schonmal eine kaufen, aber da hatte ich ja dann doch die zebrina mitgenommen.
Jedenfalls war sie teuer...aber auch schöööön! 15,99
Dafür gleich mit Topf.

Und dann noch eine Frage: Ich habe bei meiner crocata an der Blattunterseite was komisches entdeckt.
Eine Art Staub, habe sie auch schon unter der Dusche gehabt, hat aber nichts gebracht.
Wisst ihr, was das sein könnte??
Schau mal Jacke, hat deine sowas auch??
Mache mir ja Sorgen

@aG: Deine Blüte sieht ja wunderschön aus, na bei der Pflege, war ja zu erwarten
DSC00113.JPG
DSC00113.JPG (45.1 KB)
DSC00113.JPG
DSC00110.JPG
DSC00110.JPG (44.59 KB)
DSC00110.JPG

angemeldeter Gast

@jacke na warst du schon in der gärtnerei und hast gefragt wegen styropor ?
die blüte der rufi ist noch nicht fertig, aber ich könnte wirklich jeden tag ein foto davon machen, ihr könnt ja ab und zu mal da forum/weblog_entry.php?e=4480 rein gucken wenn ihr wissen wollt wie es weiter geht, heute habe ich wieder ein neues rein gestellt
und klar mache ich alles was du mir sagst

@zimtspinne das mit der sonne ist echt sone sache, die calatheas mögen auf jeden fall ganz viel licht, nur eben ohne die direkte sonneneintrahlung, meine warci wächst am besten seit die direkt unter dem dachfenster steht und richtet sich auch immer total nach dem licht aus
ich habe mir für die ganz extremen sonnentage ein weißes wintervlies gekauft, für 5,99€ aus der gärtnerei

@anneken hey glückwunsch zu deinen schönen warci
die flecken auf deiner crocata sehen irgendwie komisch aus, kannst du das abwischen ? krabbeln die ?

@fotos hier kann man find ich gut sehen die die warci sich zum licht ausrichtet, die macht sich schön breit unter dem fenster
IMG_1750.jpg
IMG_1750.jpg (980.32 KB)
IMG_1750.jpg
IMG_1775.jpg
IMG_1775.jpg (881.32 KB)
IMG_1775.jpg
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

@aG: Ja, abwischen kann ich das, an den Fingern ist das dann ein wenig "staubig".
Krabbeln tut es nicht
Ich wollte dich erst fragen, ob du auf einmal 2 warzcis hast, aber das ist ja eine ganze