soooo wieder da, man wenn ich nicht so ne pollenallergie hätte wär der tag glatt doppelt so schön gewesen
@jacke deine neue sieht echt schön aus, sehr dicht gewachsen, für 5€ ist die geschenkt hast du eigentlich ärger bekommen das du wieder ne neue mitgebracht hast ?
ich würde sagen es ist eine ctenanthe burle marxii, aber unter dem namen findet man bei google auch welche die anders aussehen
das mit dem umtopfen ist wirklich nicht mal eben gemacht, ich hab bei meiner kleinen musa allein ne stunde gebraucht
von den calatheas habe ich auch noch keine umgetopft weil mir nach wie vor perlite fehlt, ich hab letztens bei obi perlite/isoself gesucht, hatten sie nicht, statt dessen haben die mir fermacell empfohlen das würde wohl genau so gut gehen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das man das nicht nehmen sollte, deswegen hab ichs lieber gelassen
wegen der töpfe, solang da unten löcher drin sind kannst du die ruhig nehmen, denke nicht das es da probleme gibt, falls du aber doch bedenken hast bohrst du einfach noch mehr löcher rein
die kokoschips und -fasern mische ich unter die erde um sie ein bißchen aufzulockern, in meinem blog bei der musa sind fotos davon
forum/weblog_entry.php?e=4504 es ist nicht zwingend nötig noch etwas unter die erde zu mischen, aber man kann wenn man möchte, mir machts eh spaß mich mit meinen pflanzen zu beschäftigen, da ist das mischen der erde keine wirklich arbeit
wegen dem bild suche ich nochmal, aber ich komm zum verrecken nicht drauf wo ich es gesehen hab
achso, ja es gibt die rufis auch mit grüner blattunterseite, aber in rot find ich die viieeell schöner
so während des schreibens hab mir schon dreimal die nase geputzt, ich kann nur hoffen das die calatheas keine pollen haben gegen die ich allergisch bin
edit: ganz vergessen, deine kleine calathea-ecke sieht spitzenmäßig aus, gefällt mir gut