Höhe Calathea ornata: Stiele fast 1m (in Hydrokultur)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Höhe Calathea ornata: Stiele fast 1m (in Hydrokultur)

 · 
Gepostet: 14.08.2023 - 04:59 Uhr  ·  #1
Höhe Calathea ornata: Stiele fast 1m (in Hydrokultur)

Ich habe eine Calathea ornata in Hycrokultur am Nordfenster. Die Blätter sind sehr groß, aber auch die Stiele wachsen extrem in die Höhe, ca. 1m.

Nun frage ich mich, ist das normal, oder treibt das Licht die Pflanze in die Höhe. Am Nordfenster ist es nicht sehr hell und oben scheint das Licht ein wenig mehr zu sein.

Jedenfalls sind die Blätter schon über dem Fensterrahmen und wachsen fleißig weiter. Bald brauche ich keine Gardine mehr, weil alles zugewachsen ist.

Ich überlege mir die Pflanze woanders hinzustellen. Jetzt ist sie im Bad direkt am Fenster, neuer Standort wäre etwas vom Fenster entfernt auf der Westseite, aber im Winter kühler und 1m vor dem Heizkörper. Klingt nicht so toll, aber ich bis jetzt fällt mir kein besserer Platz ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3023
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3720
Betreff:

Re: Höhe Calathea ornata: Stiele fast 1m (in Hydrokultur)

 · 
Gepostet: 14.08.2023 - 08:49 Uhr  ·  #2
Hallo Horst

Zeige doch bitte jeweils Fotomaterial zu deinen Anfragen. Das ist jeweils sehr hilfreich, um nicht rätseln zu müssen und auch Begleitumstände erkennen zu können, die nicht oder nur unklar beschrieben sind (wie in diesem Beispiel das offenbar sehr kleine Fenster).

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.