Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

also in der Schatzkiste ist diese hier

http://images.google.de/images…manthoides

ansonsten hab ich gerade festgestellt, das ich die Stromanthe triostar bereits habe , die Zeichnung ist nicht ganz so stark........

Hey Zimtspinne

Herzlich Willkomen bei uns!!!

Lieben Gruß
Loony

angemeldeter Gast

stimmt ja, in der schönen beleuchteten calathea ecke (jetzt weiss ich auch wieder wonach ich in den ferien noch schauen wollte) vielleicht magst du uns ja nochmal ein schönes foto von deiner triostar machen
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Also wen schreibe ich auf die Liste?
1.Ich
2.Jacke
3.aG

Wie wollen wir das machen mit dem Verschicken??
Soll ich die alle bestellen und dann an euch weiterschicken oder wie??
Achso: Er meinte dass die Stromantha stromantoides, oder so heißt.....
Aber bei Google hab ich die nicht gefunden.....die muss wohl anders heißen....
Jemand ne Idee??

angemeldeter Gast

könnte es sein das die eher unter dem namen [url=http://images.google.de/images?q=stromanthe%20lutea&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi]Stromanthe lutea[/url] bekannt ist ?
zumindest sieht die doch so ähnlich aus, oder täusche ich mich da jetzt ?

Loony

Zitat geschrieben von Anneken
Also wen schreibe ich auf die Liste?
1.Ich
2.Jacke
3.aG

Wie wollen wir das machen mit dem Verschicken??
Soll ich die alle bestellen und dann an euch weiterschicken oder wie??
Achso: Er meinte dass die Stromantha stromantoides, oder so heißt.....
Aber bei Google hab ich die nicht gefunden.....die muss wohl anders heißen....
Jemand ne Idee??

Also....

1. Guck mal da

forum/ftopic12577.html

Das ist die Schatzkiste, da steht genau wie das geht und wie die entsprechende Sorte heißt mit Bild

2 Das müssten wir eigentlich jeder selber machen

Lieben Gruß
Loony.

Anneken

Okay.....
dann machen wir das so.....
Ihr seid die Profis!
Na dann meldet euch bei ihm, ich machs sofort weil ich keine Lust habe, noch länger zu warten!!
Es kann sein, dass das die ist, ich weiß ja nicht wie die sonst heißt......
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hi!
Also lt. Liste scheint der Samen aber nicht vorhanden zu sein und wenn doch, dann aber nicht für Nichteinsender von Samen

Und ich hab mich irgendwie ein wenig verguckt, von wegen "Jacke hat Folgendes geschrieben: und auf Anhieb würde mir von der Optik her die Stromanthe sanguinea am besten gefallen " "aG:auch bekannt unter dem namen stromanthe triostar". Hab eben nochmal geschaut, da stand wohl der falsche Name drunter, nach gründlicherer Suche heißt die, die ich fälschlicherweise unter der Stromanthe triostar (oder sanguinea) gefunden habe nämlich Ctenanthe burle-marxii ( http://images.google.de/images…rle-marxii )

angemeldeter Gast

achsooo, na die ist aber auch schön jacke nur die triostar find ich noch schöner
von der gärtnerei hab ich übrigens noch nix gehört leider, und mit den samen aus der schatzkiste seh ich das auch eher so das die nur für sameneinsender bestellbar ist, also nix für mich
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Die triostar ist mir zu "bunt" sieht zwar auch schön aus, paßt dann aber nicht mehr zu meinen Badmöbeln Ja ich weiß, ich hab einen an der Klatsche

angemeldeter Gast

jacke selbst wenn du einen an der klatsche HÄTTEST, würdest du damit in diesen hallen nicht weiter auffallen
natürlich muss die pflanze farblich in die umgebung passen

Anneken

Jacke, aG hat recht, EINE Klatsche fällt unter den VIELEN Klatschen gar nicht auf!!
Achso, ich habe Mr. Schatzkistenhüter mal gefragt, ob auch Nicht-Einsender die nehmen können, und ich schicke den Brief morgen ab, er will dafür nur eine 45 ct Briefmarke mehr....Ich denke der ist froh, dass er die Samen loswird, die liegen da schon seit einem Jahr, aber ich hatte mal einen Thread eröffnet, wo ich gefragt hab, ob die Dinger noch keimfähig sind. Die meinten dass die bestimmt noch was bringen.
Also: Viel dafür tun braucht ihr nicht, wie andere Samen einzusenden, oder sowas,
Ich würde es mir ja an eurer Stelle nochmal überlegen.....
Achso: Die sieht wirklich schön aus!!

angemeldeter Gast

hab grad ne email von der gärtnerei bekommen wo ich nachgefragt habe wegen calathea samen, die wissen auch nicht wo es sowas gibt
hilft wohl nur weiter die augen offen halten

@anneken na wenn das doch geht werde ich demnächst auch mal nachfragen, ma sehen wieviel platz hier entsteht wenn ich mit aufräuemn fertig bin

Anneken

Na dann aG, mache das!
Schade, dass die solche Samen nicht haben......
Aber jetzt freue mich erst la über meine (zukünftigen) Stromantensamen!!
Wär aber toll wenn wir die fas gleichzeitig aussähen könnten, mal sehen wo es zuerst rauskommt!! HIHI, aber räume lieber erst mal auf.....

Loony

Hey Ihr Verrückten,
berichtet bloß wie die Anzucht klappt!
Und zwar mit Photos

Ich hab mir gerade erst eine etwas größere Auswahl an Palmensamen organisiert.
Wenn die alle da sind und keimen, "ertrinke" ich wohl in Palmen. Da könnt ich mich um die Samen garnicht kümmern.

@Jacke

Du bist voll normal , es muß Dir ja nicht zwangsläufig jede Variante von Maranthe, Calathea und Co gefallen. Mir gefällt auch nicht jede und bei dem begrenzten Platzangebot kommen eh nur die schönsten ins Haus

@aG

Ich kringel mich gerade über meine Blödheit
hab gerade erst begriffen, das Du ja ein Mann(Männchen ?) bist.
Ich hab mir nur deinen Avatar angesehen und nie richtig gelesen
Ist zwar eigentlich unwichtig, aber über meine Blindheit hab ich trotzdem gelacht

Lieben-kichernden Gruß
Loony

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Loony
Hey Ihr Verrückten,
berichtet bloß wie die Anzucht klappt!
Und zwar mit Photos

ich werde mir mit dem bestellen der samen noch etwas zeit lassen, aber wenn ich sie säe erzähle ich euch selbstverständlich in allen einzelheiten was passiert, ob ihr wollt oder nicht
unsere anneken wird sicher zuerst berichten können

Zitat geschrieben von Loony

@aG

Ich kringel mich gerade über meine Blödheit
hab gerade erst begriffen, das Du ja ein Mann(Männchen ?) bist.
Ich hab mir nur deinen Avatar angesehen und nie richtig gelesen
Ist zwar eigentlich unwichtig, aber über meine Blindheit hab ich trotzdem gelacht

mach dir nichts draus loony, du bist nicht die einzige der das erst etwas später aufgefallen ist
aber wie du schon sagst, ist ja eh schnuppe, wichtig ist nur: maranthen-freak ja oder nein