Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

angemeldeter Gast

na ihr schlafmützen, gibts nix zu berichten ? keine neuen fotos ? wenn ihr nicht wollt zeig ich euch halt n foto von meiner rufi, das habt ihr jetzt davon
wurde heute das erste mal mit der gast-spezialmischung gegossen und treibt auch schon brav aus, wenn man genau hinguckt, daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa vorne *zeig* rollt sich ein neues blättchen aus

wie siehts bei euch aus ? schreibt mal ein paar sinnlose beiträge oder postet irgendwelche bilder von euren calas damit ich hier was zu lesen bekomme, ihr wisst ja ich hab 4 wochen ferien
IMG_1457.jpg
IMG_1457.jpg (582.5 KB)
IMG_1457.jpg
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

WAS ???
Du hasts ja gut!!!
4 Wochen, WOW!!
Sorry, beneide dich bloß gerage total..... ... bei mir sinds noch 7 Wochen hin, bis zu den nächsten Ferien...... Das ist UNFAIR!!!
Also, bei der Ctentane( ) hat sich das Blatt nun auch ausgerollt, bei der Rosastar bleibt es wie eine Roulade..... Komisch.....
Aber sonst, alles total langweilig.....
Aber vtll. haben ja noch Jacke oder Loony was zu sagen!!??
(Na los, Leute!!)

angemeldeter Gast

ich hab in meinem blog mal was zu wasserhärte und düngerkonzentration geschrieben Blog merkt man das ich zu viel zeit habe ?
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
Zitat geschrieben von Loony

Zitat geschrieben von Loony

@aG

Ich kringel mich gerade über meine Blödheit
hab gerade erst begriffen, das Du ja ein Mann(Männchen ?) bist.
Ich hab mir nur deinen Avatar angesehen und nie richtig gelesen
Ist zwar eigentlich unwichtig, aber über meine Blindheit hab ich trotzdem gelacht

mach dir nichts draus loony, du bist nicht die einzige der das erst etwas später aufgefallen ist
aber wie du schon sagst, ist ja eh schnuppe, wichtig ist nur: maranthen-freak ja oder nein

da reihe ich mich mal ein, mir ist's auch erst vor kurzem aufgefallen, aG, Dein Avatar verwirrt ein wenig

Tja, von meinen Calatheas gibt's nix wirklich neues zu berichten, halte täglich Ausschau nach 'nem neuen Blatt bei der Zebrina, aber nööö, püh, die hält sich total zurück

Das eine von den 2 neuen Blättern meiner Rufibarba gedeiht dafür Und da hier ja ständig nach Photos geschrien wird, hatte ich vorsorglich sogar schon welche gemacht.

@ Anneken: bin gespannt, wie's mit Deiner Anzucht klappen wird und Du weißt ja, wo Du berichten "darfst" (ich will ja nicht unverschämt sein und "mußt" tippen ) Drücke Dir beide grünen Daumen!

@aG: 4 Wochen Ferien, tz, wo gibt's denn sowas?! Okay, ich hab diese Woche ja auch Urlaub Aber Du scheinst wirklich nix zu tun zu haben War eben in Deinem Blog, uff, mein Gehirn hab ich wohl im Büro gelassen, das raff ich alles grad nicht von wegen Wasserhärte und Dünger, glaub, das muß ich mir mehrmals durchlesen... Ich gieße und sprühe ja nun nur mit dest. Wasser, beim gießen kommt 'n klitzekleines bißchen Dünger mit rein, also besteht nun evtl. die Gefahr, daß ich meine Calatheas unter bösen Umständen kaputt mache? Was studierst Du eigentlich, Bio und Chemie????

@all: Liebe Grüße von der Jacke, die ja nun doch keinen an der Klatsche hat
100_4308.jpg
100_4308.jpg (330 KB)
100_4308.jpg
100_4306.jpg
100_4306.jpg (275.67 KB)
100_4306.jpg

zimtspinne

mal wieder da und danke für die nette Begrüßung

Leider hab ich im mom ein paar... ähem existentielle Dinge zu regeln und einfach noch keine Zeit für Fotos gehabt, zumal meine digicam spinnt, bzw der chip und man damit immer nur 10 fotos machen kann (da freut sich der innere Schweinehund).

mach ich aber demnächst, da meine Maranten gerade auch so trieb- und blätterfreudig sind und wie verrückt neu austreiben - sowas sollte festgehalten werden
und eine habe ich auch unterschlagen; ich besitze nämlich vier, nicht drei. Die eine hatte ich zu der Zeit als ich schrieb noch nicht lange, aber Maranten unterschlagen geht natürlich gar nicht

hier ist schon mal ein Bild, das ich für eine Gärtnerfreundin wegen der eingetüteten Purpurtute machte, die zebrina geriet da zwangsläufig mit drauf... oder drängte sich in den Vordergrund

Ich nenne sie calathea zebrina, weil die maranta zebrina für mich bisher immer ein kriechender Bodendecker war... nicht so ein Hochwuchs.
Bild 026.jpg
Bild 026.jpg (775.13 KB)
Bild 026.jpg
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Halli Hallo ihr Marantenfanatiker!
Also, ich musste dieses kleine Prachtexemplar einfach mitnehmen! Gabs im Lidl für 2,99 UND Topf! Meine Freindin rief an, sie habe sich so eine geholt, die grün ist mit roten Streifen......da sie sich nicht so gut auskennt, dachte, es sei eine Calathea ornata..... (so ist das mit der........ich kriege diese WUNDERHÜBSCHE Pflanze einfach nicht mehr aus meinem Kopf.... ......
Das Schlimmste ist, dass es die einfach nicht zu kaufen gibt.....aber naja, zurück zum Prachtexemplar! )
Das ist doch die Maranta Leuconeura Fascinator, oder??
Ich dachte mir das sofort, als ich die sah...(Meine Mum schaut mich immer nur verdutzt an, wenn ich mit den ganzen botanischen Namen rausplatze. )
Na aber.......sie passte noch auf das letzte Häppchen Schreibtisch, und so ist das Anneken wieder glücklich, oder eben noch mehr als es schon war.....

Tataaaaaa: Hier ist die einmalige und sensationelle:.......NEUE MARANTENERRUNGENSCHAFT!!!! (Sorry, wenn ich immer so ein Tataaaa mache, wenn ich eine neue kleine Marante hab! Ich bin nicht hyperaktiv, ja!? )
DSC00022.JPG
DSC00022.JPG (39.82 KB)
DSC00022.JPG
DSC00020.JPG
DSC00020.JPG (48.88 KB)
DSC00020.JPG

angemeldeter Gast

hey ihr,
die telekom hat leider mein internet kaputt gemacht und will es jetzt nicht mehr reparieren, ich hoffe mal mitte nächster woche komme ich wieder regelmäßig rein

@zimtspinne und anneken
eure calatheas sehen echt klasse aus, so eine fascinator habe ich jetzt auch

@maja

@jacke
kann sein das das alles etwas umständlich geschrieben ist, werds mir nochmal zur gemüte führen wenn ich mehr zeit habe ins internet zu schauen
ich studiere oecotrophologie, da muss ich sowas teilweise auch machen

ansonsten allen ein schönes karnevalswochenende an die jecken, und ein friedliches an die die dem trubel entfliehen

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Anneken
Das ist doch die Maranta Leuconeura Fascinator, oder??

Japp, ist es.

Liebe Grüße,
Biene
Herkunft: NRW

Blue

@ Anneken

Genau so eine habe ich mir auch geholt fand die einfach traumhaft.

Sie steht jetzt im Bad wegen der Luftfeuchtigkeit und besprüht wird sie auch.

Mal eine frage muss die mehr gefiltertes Licht habe oder volle Sonne?

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Blue
@ Anneken

Genau so eine habe ich mir auch geholt fand die einfach traumhaft.

Sie steht jetzt im Bad wegen der Luftfeuchtigkeit und besprüht wird sie auch.

Mal eine frage muss die mehr gefiltertes Licht habe oder volle Sonne?

Die Maranta leuconeura Fascinator möchte einen hellen bis schattigen Standort, aber keine Sonne. Und bitte nicht zu oft gießen.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: NRW

Blue

@ blumenbiene

danke dir, dann steht meine ja richtig Ostfenster hell aber keine richtig Sonne

Gegossen habe ich sie noch gar nicht und nur ein wenig besprüht im Waschbecken

Jacke

Hallo ihr Lieben!

Bei meiner zebrina tut sich was. Was genau, kann ich leider selbst nicht sagen, denn ich weiß es nicht und hoffe auf eure Hilfe. Habe heut Morgen an einem (ja vor einiger Zeit gelben) abgeschnittenen Blatt am Ende eine, hm, was mag das sein, sagen wir mal, einen "Knubbel" entdeckt. Er ist ca. 3mm "groß", rund, hart, grau-braun und "pelzig". So, Frage an euch: was kann das wohl sein? Ja ich weiß, ein Photo wäre um vieles aufschlußreicher, bin allerdings z.Zt. im Büro, also ist das im Moment nicht machbar, mir läßt dieser "Knubbel" aber keine Ruhe. Photo davon werde ich aber noch machen. Vielleicht weiß ja aber auch jemand von euch auch so, was das sein könnte?

Bei meiner rufibarba rollt sich übrigens das eine Blatt allmählich immer mehr aus

Liebe Grüße
Jacke

angemeldeter Gast

hey jacke,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen
aber ich war gestern im obi calatheas gucken...uuuund, hätte mir FAST eine gekauft, aber hab se wieder zurück gestellt hatte die Calathea picturata lange in der hand

Jacke

Ui, gibt's im OBI wieder Calatheas? Den hab ich bei mir zu Hause ja um die Ecke... Hach Mist, ich hab ja immer noch Kaufverbot
Hmmm, hab ich nicht irgend 'nen Vorwand, Grund, um dorthin fahren zu müssen und da könnte man ja "nur mal gucken" ... Nein Jacke, standhaft bleiben!!!

Aber Steffen, Du hast doch noch reichlich Platz für 'ne Neue und Zeit für die Pflege hast Du ja momentan auch mehr als reichlich Läuft Dein Netz jetzt wieder richtig?
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von Jacke
Hallo ihr Lieben!

Bei meiner zebrina tut sich was. Was genau, kann ich leider selbst nicht sagen, denn ich weiß es nicht und hoffe auf eure Hilfe. Habe heut Morgen an einem (ja vor einiger Zeit gelben) abgeschnittenen Blatt am Ende eine, hm, was mag das sein, sagen wir mal, einen "Knubbel" entdeckt. Er ist ca. 3mm "groß", rund, hart, grau-braun und "pelzig". So, Frage an euch: was kann das wohl sein? Ja ich weiß, ein Photo wäre um vieles aufschlußreicher, bin allerdings z.Zt. im Büro, also ist das im Moment nicht machbar, mir läßt dieser "Knubbel" aber keine Ruhe. Photo davon werde ich aber noch machen. Vielleicht weiß ja aber auch jemand von euch auch so, was das sein könnte?

Liebe Grüße
Jacke

Hey Jacke,

mmh ...vielleicht wird das eine Blüte....

forum/ktopic17907--1-60.html

Bei manchen kommen die Blüten unten aus der Erde.......scroll den Thread ziemlich weit runter, dann weißt Du was ich meine
Es ist zwar eine andere, aber möglich wäre es doch

Im Netz hab keine Info dazu gefunden....also abwarten und Tee trinken....äh....Bilder machen

Lieben Gruß
Loony