Mangokern

Herkunft: Frankfurt

Smaily

nur mal zwischendurch einige bilder der doppelten und dreifachen mango..

es wachsen noch einige pflänzchen so...

hier mal die etwas schon größer sind
P9031076.JPG
P9031076.JPG (285.53 KB)
P9031076.JPG
P9031050.JPG
P9031050.JPG (328.04 KB)
P9031050.JPG
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Seitdem ich die Kerne in feuchtes Papier packe, klappt es ganz schnell und problemlos . Sogar ein Kern, den ich im Topf schon aufgeben wollte, hat aus der vertrockneten Wurzel neu ausgetrieben und bekommt auch gleich noch 2 Stämmchen:
Mangokern Nr. 2 w.jpg
Mangokern Nr. 2 w.jpg (162.82 KB)
Mangokern Nr. 2 w.jpg
Mangokern Nr. 1 w.jpg
Mangokern Nr. 1 w.jpg (186.18 KB)
Mangokern Nr. 1 w.jpg
Mangokern Nr 3 w Text.jpg
Mangokern Nr 3 w Text.jpg (186.89 KB)
Mangokern Nr 3 w Text.jpg

Baghira

Brauche wieder Hilfe: Die Austriebe an meinen Mangos sind jetzt ungefähr 5 cm lang. Wie lange müssen sie noch im beheizten Aquarium bleiben?

Und kann ich die Kerne später ganz in Substrat setzen?

Schon mal danke für Eure Hilfe.
Mangos.jpg
Mangos.jpg (450.64 KB)
Mangos.jpg
Blüten: 20

d0um

Hallo,

ich lasse meine so lange im Aquarium wie möglich.

Nur langsam wird dieses auch zu klein.

Ich denke theoretisch können sie aus dem AQ raus wenn sie vorher ein bisschen abgehärtet werden.
Nur ist es in dieser Jahreszeit schon etwas schwieriger das erforderliche Licht und die Wärme zu bekommen.

Ich würde sie noch ein bisschen länger im AQ lassen bis sie ein wenig kräftiger sind.

Marcel
100_4168.JPG
100_4168.JPG (81.41 KB)
100_4168.JPG

Baghira

Oh weh Marcel,

so viel Platz habe ich aber nicht. Schließlich stehen da noch etliche Steckis von Hibis rum und warten auf Wurzeln

cüneyt

hallo
musste heute meine mango not gedrungen umpflanzen da
die wurzel unten aus den topf schon schaute.
beim rausnehmen aus dem alten topf ist mir leider ein stück von wurzelende abgebrochen, hat sie noch überlebebens chancen oder eher nicht bin echt verzweifelt oder ist es nicht soi schlimm so lange die wurzel nicht vom kern getrennt ist .
bitte bitte bitte um schnelle antwort danke
uind seit gekrüsst cüneyt

Baghira

Hallo cüneyt,

mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Ich glaube, dass die einen ziemlichen Lebenswillen haben. Bei einer von meinen war die Wurzel schon vertrocknet und dann kam eine neue aus der alten. Solange Du nur ein Stück und nicht die ganze Wurzel abgebrochen hast, solltest Du eine gute Chance haben.

cüneyt

danke dir da bin ich ja beruhigt ich bedanke mich
Herkunft: Bayern

dan202020

Ich glaube mit meinem Mangobaum geht es bergab! Alle älteren Blätter wurden jetzt Braun, eines ist sogar abgefallen (dem Neuaustrieb geht es gut) . Zu viel oder zu wenig Wasser denke ich mal nicht, es könnte aber ein Sonnenbrand sein, weil er in voller Sonne stand. Was meint ihr dazu???
DSCF0273_2000x1500.jpg
DSCF0273_2000x1500.jpg (420.56 KB)
DSCF0273_2000x1500.jpg
rosaly

Gastbenutzer

rosaly

Meiner schaute auch so aus, erst wurden die Spitzen braun, dann die ganzen Blätter und nun sind nach und nach alle abgefallen nur ein neuaustrieb, ist nicht in Sicht, nun steht nur noch ein grüner Stengel aber dem scheint es noch gut zu gehen . Hab mal wo gelesen, dass sie gerne so einen Pilzbefall bekommen

cüneyt

ich habe mir vor kurzen erklären lassen das jungpflanzen pralle sonne nicht mögen versuch einfach mal ein standwechsel und regelmäßig besprühen wegen der hohen luftfeuchtigkeit
gruß cüneyt
Picture 31.jpg
Picture 31.jpg (124.44 KB)
Picture 31.jpg
Herkunft: Bayern

dan202020

Ja, dass hab ich schon gemacht. Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub und da hab ich ihn dort weggestellt. Immerhin ist der Neuaustrieb verschont geblieben und solang er jetzt zügig weiter wächst werde ich ihm das wohl nochmal verzeihen, einfach die Blätter braun werden zu lassen

cüneyt

aber nicht das sprühen vergessen ich besrühe meine 4 mal täglich brauchen ne hohe luftfeuchtigkeit das foto ist schon älter
gruß cüneyt

Baghira

Einer meiner gekeimten Kerne hatte gestern ganz dick feinen schwarzen Schimmel angesetzt. Es sah aus wie eine sehr dicke Rußschicht.

Nun habe ich alles abgekratzt und abgewaschen und mit Holzasche gepudert. Anschließend mit Chinosol-Lösung gespritzt. Mal sehen, ob ich ihn retten kann.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Hallo Baghira,

meine Mango ist auch durch Schimmel kaputt gegangen. Schau dir mal vorsichtshalber noch die Wurzel an, da hatte meine nänmlich auch stellenweise Schimmelflecken.