Mangokern

Herkunft: Altstätten CH

luki7

hallo alle miteinander

ich habe sehr gute erfahrungen gemacht,wenn man den kern knackt, den samen rausholt und ihn dann eine nacht in wasser legt.danach sieht man einen "knubbel"am einen ende des samens.daraus wächst dann die wurzel.ich grabe die kerne immer hochkant und bis zur hälfte ein(natürlich die seite mit dem knubbel nach unten) gut angiessen, folie drüber und dann muss man auch gar nicht lange warten, bis der samen keimt

glg und viel erfolg

lukas
Herkunft: Frankfurt

Smaily

@tinilini

ja, das ist die Stelle wo die wurzel dann wächst.... und weiter oben spaltet sich irgendwann der kern und es kommt ein kleines pflänzlein raus... danach geht es erstmal ganz schnell

cüneyt

dann kommt erst mal ne kleine pause wo sich die blätter entwickeln so wie bei meinen grad der heute umgezogen ist ans fenster ich glaub die blätter stellen sich langsam auf also einfach geduld haben und viel wärme geben(besprühen) das mag die mango.
Herkunft: Freiberg

Blaukreuz

Ich hatte meine Mango aufgebrochen und mit der Stielseite nach unten hochkant auf eine schmale Vasenöffnung gesetzt und so viel Wasser aufgefüllt, dass der Kern 1-2cm im Wasser steht.
Wasser regelmäßig auswechseln und den Kern ab und zu abtupfen, um Schimmel vorzubeugen.
Dann nach ca.3 Wochen kamen da irgendwie Wurzeln raus und dann hab ich das Ding eingepflanzt.
Der is dann auch einen halben Meter hoch gewachsen - dann kam der Bodenfrost
Herkunft: Augsburg

Mäy

Du hast die schöne Mango direkt in die Erde nach draußen gepflanzt?

cüneyt

oh nein das glaub ich jetzt aber net hast du ihn vergessen oder nicht gewusst das die mango keine kälte mag.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Meine Versuche im beheizten Aquarium:

Der 1. Kern ist schwarz geworden und entsorgt
der 2. Kern liegt auf Seramis, ist grün und rührt sich nicht
der 3. kam in einen Keimbeutel und schiebt schon eine Wurzel
der 4. wurde gestern Abend in einen Keimbeutel gepackt.

Für mich sieht die Keimbeutelmethode am zuverlässigsten aus.
4. Versuch w.jpg
4. Versuch w.jpg (216.62 KB)
4. Versuch w.jpg
im Keimbeutel w.jpg
im Keimbeutel w.jpg (247.96 KB)
im Keimbeutel w.jpg
auf Seramis w.jpg
auf Seramis w.jpg (286.02 KB)
auf Seramis w.jpg

cüneyt

bei meinem bäby mango ist ein stück blatt eingerissen habe das stück jetzt abgeschnitten ist das blatt jetzt zum schetern verurteilt oder hart das mangoblätchen noch eine chance ?

Tinili

Ich habe meinen Mangokern zwischen zwei feuchte Küchenpapiertücher gelegt und betröpfel die immer wieder, damit es nicht austrocknet. Ist das eine gute Methode?
Blüten: 20

d0um

Hallo,

ja, das sollte klappen.

Ich habe meine einfach in eine Dose mit Perlite gelegt.
Das ganze mit einer Chinosol-Lösung befeuchtet.

Es geht letztendlich nur darum, dass der Kern permanent feucht und warm gelagert wird. Daher stelle ich die Dosen immer ins beheizte ZGH.

Chinosol ist nur zur Sicherheit, damit nichts anfängt zu schimmeln.
In der Regel keimen Mango-Kerne aber so schnell, dass es auch ohne Fungizide problemlos klappt.

Lass den Kern entscheiden in welche Richtung er die Wurzel streckt.
Ich drücke den Kern dann einfach mit der Wurzel auf die Erde sobald sie 3-4cm lang ist.

MfG
Marcel
Herkunft: Freiberg

Blaukreuz

nein ich hab sie im sommer in einem topf nach draußen gestellt und hab sie dann vergessen
damals war ich noch jung und unvorsichtig
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Das Schimmelproblem bei meiner Mango habe ich leider nicht in den Griff bekommen, egal was ich angestellt habe. Nach und nach hat sie alle Blätter abgeschmissen, dann habe ich mir mal die Wurzel angeschaut und die hatte auch an manchen Stellen Schimmel. Habe sie heute entsorgt aber ich werde bald einen neuen Versuch starten.

cüneyt

hast du sie vieleicht zu nass gehalten oder warum schimmeln so viele mangos

Smaily

ich habe die erfahrung gemacht, wenn ich die kerne in erde gelegt habe.. haben die meistens angefangen zum schimmeln...

in kokohum ist es besser mit den schimmel...

die erde darf wirklich nicht zu feucht sein und wenn ihr wässern tut, dann aussenrum und nicht das wasser auf den kern giessen... der wird so schnell schwarz....
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

meinen Kern habe ich zur Hälfte in Seramis gelegt und das ich ihn zu nass gehalten habe würde ich auch nicht sagen. Keine Ahnung warum der angefangen hat zu schimmeln