Hier mal ein paar Bilder von meinem 2 Monate alten Mangobaum. Wie man auf den Bildern sieht bekommt er gerade neue Blätter
Zu meiner Anzucht:
Ich hab den harten Kern erst einmal abgeschruppt und ihn dann mit einem Messer geöffnet. Den Keimling hab ich dann auf einfache Blumenerde, (damals besaß ich noch keine Anzuchterde) was ihm aber anscheinend nicht geschadet hat, gelegt und zwar einfach flach. Dann hab ich das ganze gut mit Wasser eingesprüht und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nach wenigen Tagen kam dann auch schon die Wurzel. Als die etwa 1 - 1,5 cm lang war hab ich den Bereich über der Wurzel noch mit etwas Erde aufgefüllt. Dann nach ein paar weiteren tagen schob sich dann auch schon ein kleiner Baum in die Höhe.
Ein zweiter versuch bei dem ich fast auf gleicher weise vorging, nur hab ich oben eine dünne Schicht Anzuchterde aufgetragen, war nicht so gaaanz erfolgreich. Er bekam zwar Blätter die aber entweder klein blieben oder nur etwas verkümmert aussahen.
Nun das komische: Die erste Mango war eine sehr leckere Mango für etwa 1 Euro. Die zweite hingegen war sehr faserig und auch Terpentinhaltig hat aber dafür nur ich glaub 75 Cent gekostet.
Ob es damit etwas zu tun hat, das der eine schon größ und der andere mickrig dagegen ist möchte ich jetzt trotzdem nicht behaupten.