Mangokern

Blüten: 20

d0um

Ich lege ihn auch immer.

Die Pflanze auf dem Bild ist ca. 1 1/2 Monate alt.
Ich habe den Kern in Perlite vorkeimen lassen und dann ab auf die Erde.

MfG
d0um
100_4136.JPG
100_4136.JPG (186.75 KB)
100_4136.JPG
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Mal 'ne ganz dumme Frage :

Knackt Ihr die Schale oder schafft die Wurzel das auch so?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Baghira

Hallo Gudrun,

danke schön Du hast mir viel Sucherei erspart!
Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Ich esse so oft Mango, und bin noch nie auf die Idee gekommen, da was draus zu machen?
Morgen esse ich den Rest meiner Mango auf, und dann probier ich das auch mal
LIebe Grüße, Sabrina

Baghira

Was sagt Ihr nun???

Donnerstagabend gegessen und Samstagmittag ist schon die Wurzel zu sehen.

Vielleicht hat es geholfen, dass der Kern zuerst 24 Stunden im Wasserbad verbracht hat und dann in ein feuchtes Tuch und in einen Folienbeutel kam. Vorhin habe ich ihm dann vorsichtig die Spitze abgeschnitten - na und dann konnte er gleich in einen hohen Topf mit Seramis/Perlite-Mischung und ab ins Aquarium!
Mango 3 w.jpg
Mango 3 w.jpg (99.2 KB)
Mango 3 w.jpg
Mango 2 w.jpg
Mango 2 w.jpg (94.32 KB)
Mango 2 w.jpg
Mango 1 w.jpg
Mango 1 w.jpg (65.81 KB)
Mango 1 w.jpg
Herkunft: Bayern

dan202020

Hier mal ein paar Bilder von meinem 2 Monate alten Mangobaum. Wie man auf den Bildern sieht bekommt er gerade neue Blätter

Zu meiner Anzucht:
Ich hab den harten Kern erst einmal abgeschruppt und ihn dann mit einem Messer geöffnet. Den Keimling hab ich dann auf einfache Blumenerde, (damals besaß ich noch keine Anzuchterde) was ihm aber anscheinend nicht geschadet hat, gelegt und zwar einfach flach. Dann hab ich das ganze gut mit Wasser eingesprüht und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nach wenigen Tagen kam dann auch schon die Wurzel. Als die etwa 1 - 1,5 cm lang war hab ich den Bereich über der Wurzel noch mit etwas Erde aufgefüllt. Dann nach ein paar weiteren tagen schob sich dann auch schon ein kleiner Baum in die Höhe.

Ein zweiter versuch bei dem ich fast auf gleicher weise vorging, nur hab ich oben eine dünne Schicht Anzuchterde aufgetragen, war nicht so gaaanz erfolgreich. Er bekam zwar Blätter die aber entweder klein blieben oder nur etwas verkümmert aussahen.

Nun das komische: Die erste Mango war eine sehr leckere Mango für etwa 1 Euro. Die zweite hingegen war sehr faserig und auch Terpentinhaltig hat aber dafür nur ich glaub 75 Cent gekostet.
Ob es damit etwas zu tun hat, das der eine schon größ und der andere mickrig dagegen ist möchte ich jetzt trotzdem nicht behaupten.
RIMG0010.jpg
RIMG0010.jpg (343.41 KB)
RIMG0010.jpg
RIMG0009.jpg
RIMG0009.jpg (343.2 KB)
RIMG0009.jpg
RIMG0008.jpg
RIMG0008.jpg (336.57 KB)
RIMG0008.jpg
RIMG0006.jpg
RIMG0006.jpg (335.68 KB)
RIMG0006.jpg
RIMG0005.jpg
RIMG0005.jpg (337.59 KB)
RIMG0005.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Baghira: Herzlichen Glückwunsch! Das sieht guuuuuut aus.

@offlittlediamonds: Schau mal, ich hab es hier auch mal mit Bildern und Beschreibung aufgeführt. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen: forum/weblog_entry.php?e=1556

Das klärt auch was für Mutantenmangos ich habe - keine, bei mir ist nur die Schale ab bei der Rundungs-Erklärung...

Baghira

Hallo Ihr erfolgreichen Züchter,

wenn ich Eure Beiträge lese, stelle ich fest, dass an meinem Kern noch keine Wurzel ist, sondern nur der Kern erstaunlich schnell dick wird und aus der Hülle herauskommt. Aber ich hoffe einfach, dass das ein gutes Zeichen ist.

Er ist jedenfalls seit gestern schon wieder weiter draußen

lili

@ Bagihra

Da wolln wir dir alle mal ganz fest die Daumen drücken!

lili
Herkunft: Bayern

dan202020

Das längste Blatt an meinem Mangobaum ist jetzt etwa 22 cm lang. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben , dass die Blätter bis zu 30 cm lang und 5 cm breit werden können.

edit:
Hier die Quelle mit vielen weiteren Informationen:

http://www.tropenland.de/trp/c…itle=Mango
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie lange daurt es eigentlich etwa zwischen der ersten Keimung (also der Wurzel) bis dann der wirkliche Trieb kommt?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das ist ganz unterschiedlich und kann man so pauschal gar nicht sagen.Bei mir hat es Wochen gedauert, weil die Wurzel erst richtig kräftig gewachsen ist, bevor sich am Trieb etwas tat. Bei meiner kräftigsten Mango hat es drei Wochen gedauert - beispielsweise. Und insgesamt 3 Monate bis sie ihren Kern abgeworfen hat.

Baghira

Hallo Fachleute,

heute habe ich einen neuen Kern "befreit", Ist dieses lange und schon angetrocknete Teil die Wurzel?? Lasse ich den Kern noch in feuchtem Papier in einer Tüte oder lege ich in schon auf Substrat ?
neuer Mangokern w.jpg
neuer Mangokern w.jpg (120.22 KB)
neuer Mangokern w.jpg

Mary208

Hallo,
ich hab da auch gleich nochmal eine Frage. Mein Kern ist beim Befreien aus der harten Schale ein kleines bißchen kaputt gegangen. Wird er trotzdem noch keimen? Oder kann ich's vergessen?
LG, Mary