Mangokern

Herkunft: bei Erfurt

tequilagold

hallo Baghira.
Also der Topf hat löcher und Wasser bekommt sie ab und zu mal.
Mit dem Kern das war auch glückssache , habe da mal aus langerweile ein Kern aufgemacht was da so drin ist da lachte mich ein 2cm langer Keim an und da habe ich den einfach in den Topf getan.. muss ich wohl nochmal probieren:-#(

mfg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Tequilagold,

das mit den schon vorhandenen Keimen kenne ich . Aber die haben zwischendurch vermutlich mal einen Wachstumsstopp und dann Probleme, weiter zu wachsen.

Ich habe ja selbst ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht - und bin einfach nur froh über zumindest einen gelungenen Versuch.
Hier die beiden so verschiedenen Exemplare:
Mango 7.11. w.jpg
Mango 7.11. w.jpg (192.38 KB)
Mango 7.11. w.jpg
Krüppel-Mango w.jpg
Krüppel-Mango w.jpg (289.09 KB)
Krüppel-Mango w.jpg
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi ihr alle,

will heut auch mal meinen Kern vom 26.7.08 zeigen. Bin auch bissel ratlos, weil ich nicht weiß wann ich den aus dem Seramis nehmen soll und in Erde setzen muß?
Vorallem hat der drei Stengel gebildet??? Sollte ich zwei abschneiden, damit eine dann am Ende richtig wächst?? Oder soll ich alles so lassen. Der Kern scheint sich auch nicht zu lösen, muß der dran bleiben?? Er steht immernoch in meinem Pflanzenkindergarten
Mango 005.jpg
Mango 005.jpg (1.01 MB)
Mango 005.jpg
Mango 001.jpg
Mango 001.jpg (1.01 MB)
Mango 001.jpg
Herkunft: bei Erfurt

tequilagold

Hallo Baghira.
Bleibt mir nichts weiter übrig es nochmal zu versuchen
Danke dir für die Tips.....

ps deine Zitruspflanzen sehen ja super aus .....wenn ich nir mal so ein Glück hätte

Baghira

Hallo Brigitte,

warum lässt Du ihn nicht in Seramis und setzt in nur in einen größeren Topf? Dann gibt es auch keine Probleme mit Staunässe.

Ich würde ihn allerdings etwas tiefer setzen, damit der Kern leicht bedeckt ist. Und so schön, wie er gewachsen ist, würde ich da gar nichts dran rumschnibbeln.

Weiterhin viel Erfolg damit!
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Barbara,

danke für den Tipp in Seramis lassen. Wie nimmt der dann aber Nährstoffe auf? Läuft der Dünger dann nicht einfach durch? Hab ich das jetzt auch richtig verstanden, der Kern soll unter das Seramis? Ich frag lieber dreimal blöd eh ich was verkehrt mache. Ich bin froh, daß ich nix abschnippeln soll, es hätte mir sehr leid getan. Eine Bekannte meinte der würde eingehen wenn mehr als ein Stengel treibt. Das will ich mal nicht hoffen.

Ich werd noch völlig verrückt mit den ganzen Kernen stecken am liebsten hätte ich heute schon im Supermarkt die Orangen aufgeschnitten um zu sehen ob da Kerne drin sind. Ich habe schon so viele Zitruspflänzlis, das es einfach nur krank ist. Eine schöne Krankheit, wie ich finde.
Herkunft: Erbendorf

Edi60

hab vor drei Tagen meinen Erstversuch gestartet, 2 Tage den von der Schale befreiten Kern in ein Wasserglas ( große Veränderungen waren da nicht) und heute in Seramis.
abwarten

Gruß
Edi

Baghira

Hallo Brigitte,

es ist schon schlimm, wenn einen die Sammelleidenschaft erwischt hat! Ich war gestern auch ganz traurig, dass sehr leckere rote Pampelmusen keine Kerne hatten .

Zum Düngen: Manche gießen mit einer leichten Hakaphoslösung, von Seramis selbst gibt es auch Flüssigdünger, der regelmäßig ins Gießwasser soll.

Ich bevorzuge - Entschuldigung, dass ich mich wiederhole - ein paar Körner Langzeitdünger. Jetzt nur wenige und dann im Frühjahr eine normale Dosis. Und ansonsten nur Wasser.

Und den Kern würde ich schon bedecken. Aber abschneiden??? Wo er so schön wächst??? Wenn es ihm wirklich zuviel wird, lässt er den kleinen Ast vertrocknen. Darauf würde ich es ankommen lassen.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Heute mal Bild von meinem Mangokern
und seinem Anhang den er seit heute Morgen
hat.
22-11-08_1826.jpg
22-11-08_1826.jpg (17.19 KB)
22-11-08_1826.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Gratuliere zu Deinem "Anhang"!
Aber eine Frage habe ich auch: Wieso hast Du denn Deinen Mangokern hochkant eingepflanzt?

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hmm gute Frage, die aber net mir stellen darfs grins
den ich habe ihn nur aus den Topf von meinen Kaffepflanze
rausgeholt, wo meine Tochter ihn eingeputtelt hatte.
Sie meinte man könnte es ja mal versuchen und hat
ihn so wie auf Bild einfach heimlich dort eingetopft.looool

LG Angel
Herkunft: Frankfurt

Smaily

hi,

wollte euch mal ein bild meiner 3er mango zeigen, sie hat sich gut entwickelt, nur jetzt habe ich gesehen das die so flecken auf den blättern hat... vielleicht läuse
PB233189.JPG
PB233189.JPG (213.27 KB)
PB233189.JPG
PB233190.JPG
PB233190.JPG (217.89 KB)
PB233190.JPG
P9031067.JPG
P9031067.JPG (302.34 KB)
P9031067.JPG

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Wow sind die schön.
Hoffe das meine auch mal so wird
wenn meine Tochter sich schon die Mühe macht
und sie pflanzt

LG Angel
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

ZU den mehreren Stängeln:

Wenn aus einem Samen mehrere Pflanzen oder Stängel sprießen, ist sie ein direkter Klon der Mutterpflanze, die sich dadurch auszeichnet, viel früher Früchte zu treiben, die dann auch von besserer Qualität sind. Ist bei Zitronen genauso. Wenn nur ein Trieb kommt, braucht es ewig bis sie Früchte kriegen und diese sind dann meist von schlechter Qualität. Da hast du mit den mehreren Treiben eine echte seltenheit erwischt!

DAGR
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Superbilder von der Dreier- Bande
halt uns auf dem laufenden