Mangokern

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Leute, ich weiß, dass es mittlerweile eine ganze Menge Threads zum Thema Mangoanzucht gibt. Und zu meiner Frage hab ich da auch ne ganze Menge gelesen, aber eben lauter unterschiedliche Antworten. Meine Frage ist, wie rum man den Kern am Besten einpflanzt. Einige sagen, der sollte flach liegen (auf welche Seite?) andere meinen, der sollte hochkant (wie rum?) zur Hälfte eingebuddelt werden. Und wenn er flach liegt, muss er dann unter die Erde oder nur obendrauf? Gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, da wüsste ich gerne, was am Beliebtesten ist...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich laß ihn in Küchenpapier vorkeimen und leg ihn dann flach auf die Erde und nicht bedecken- dann ist die Gefahr, dass er schimmelt, geringer!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

bei mir klappt es am besten auf der erde liegend welche seite sieht man,wenn man genau hinschaut, wie soll ich das jetzt beschreiben
das ist eine stelle, wo die wurzel rauskommt, die legt man auf die erde
dann noch schön angiessen, folie über den topf legen, das sorgt für gespannte luft,

besser noch in ein zimmergewächshaus stellen

oder in einen keimbeutel, da braucht man auch nicht drauf achten welche seite oben liegt angiessen und an eine warme stelle legen

wünsche dir viel erfolg
Herkunft: Dresden

Holzwurm-dd

Hallo,
ich denke man kann die Samen legen wie man will. In der Natur dreht sie ja auch keiner rum.
Wichtig ist eine hohe Bodenwärme und eine gleichmäßige Feuchte (keine Nässe).
Ich bevorzuge die Variante „Hochkant“, da der Keimling keinen Bogen machen muss, bedecke aber den ganzen Samen mit Erde.
Wichtig wäre vielleicht noch ein Säubern des Samens, um ein Verpilzen zu vermeiden.

Große Erfolge
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, dass sich die Samen in der freien Natur auch nicht aussuchen, wie sie liegen, ist klar. Trotzdem will man es dem kleinen Pflänzchen ja so einfach wie möglich machen. Und da lohnt es sich dann ja bei so einem großen Kern schon irgendwie, da mal drüber nachzudenken... Und besonders bei der hochkanten Variante könnte das doch auch passieren, dass der dann genau falschrum in die Erde gesteckt ist, oder? Was ist denn dann "oben"?

Mara23

[M]
Als erstes bildet sich die Wurzel, die weiß dann schon , wohin sie wachsen muß. Deshalb laß ich meine in Küchenpapier vorkeimen, dann weiß ich immer, wie ich sie legen muß.

Versuch es einfach, jeder machts sowieso anders!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Mara,

Ihr seid wirklich schlimm!!!

Ich hatte mir heute eine Mango gekauft, zum Essen. Ihr seid schuld, dass ich jetzt mal wieder ein neues Experiment starte
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Anonymous
Was ist denn dann "oben"?

Die Rundung, die sich nach außen wölbt, ist oben. Die sich nach innen wölbt, ist unten.

Whattaman

was hast du für mutantenmangokerne???

welche rundung meinst du?? der kern ist immer nach aussen gewölbt, egal welche seite...der samen hat eine wölbung nach innen, der sieht aus wie ein übergroßer
cashewkern
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Mein Mangosamen hat auf einer Seite eine Wölbung nach außen und auf der anderen Seite ist er fast gerade. Ich vermute, daß Canica das meinte.
Ist echt schlecht zu erklären.
Ich habe auch so einen Mangosamen und frage mich schon die ganze zeit, wie rum er in die Erde muß. Aber, ich denke, daß ich es jetzt, dank Canica, weiß.
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

ich hab bis jetzt nie auf ne wölbung geachtet, einfach auf die erde gelegt und ein
bischen mit erde bedeckt, fertig.

leoni

Mary208

Zu Hause bei meinen Eltern warten Mangos aus Israel (von meiner Tante geschickt) auf mich. Dann werde ich wohl auch mal bei dem Experiment mitmachen! Juhu!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab irgendwie das Gefühl, jetzt sind alle noch verwirrter als vorher...
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es doch erstmal um die Frage, ob flach oder stehend. Und dann erst die Frage der Richtung. Und da gibt's ja auch bei beiden Varianten wieder mindestens zwei Möglichkeiten. Oh mann, ist das alles kompliziert...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das ist doch auch 88, die Wurzel wächst auf jeden Fall nach unten

Mara23

[M]
Genau, einfach ausprobieren- wachsen tut sie so oder so!