Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Alina911

was nimmt man denn für eine Erde bei Mangos? Dann topfe ich sie mal in andere Erde
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hab ein Blumererde-Sandgemisch benutzt.

ChasingRainbows

Meine Mango-Wurzel guckt auch schon unten aus dem Topf... argh.
Bekomme ich so tiefe Töpfe im normalen Baumarkt?

Zitat geschrieben von Manjana

Grün werden sie irgendwie nicht, aber das Küchenpapier ist da, wo die Samen lagen, richtig Mangogelb verfärbt.
Hat schonmal jemand ähnliches beobachtet? Ist das normal, oder lösen die sich auf??

Das hat meine auch gemacht.
Sie hat aber brav gekeimt ...trotz leichtem Schimmel-Anfall.

Alina911

ja ich habe einen Topf für Rosen gekauft. der ist lang und sehr tief, finde ich eigentlich perfekt für mangos:)
Herkunft: Greifswald

Manjana

Zitat geschrieben von ChasingRainbows

Das hat meine auch gemacht.
Sie hat aber brav gekeimt ...trotz leichtem Schimmel-Anfall.

Na dann bin ich ja beruhigt!

Hab auch grad nochmal geschaut und entdeckt, dass der erste Kern, der einen Tag länger im Küchenpapier liegt, jetzt einen winzigen, 2mm langen Zipfel gebildet hat, was dann wohl die Wurzel sein wird, oder? Jippiee!!!

Dafür sieht der zweite Kern ziemlich mies aus. Er war von vornherein schon mickriger als der andere und jetzt hat er sich noch mehr zusammengezogen und sieht ziemlich schrumpelig aus. Ich glaub, der wird nix mehr...
Naja, wenn der andere durchkommt, will ich schon glücklich sein!
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Guten Morgen,

also, ich habe den einen Kern "umgedreht". Es ist wirklich eine Wurzel. Ich war auch ganz vorsichtig, nix ist abgebrochen.

Der andere Kern liegt jetzt erst mal in Wasser. Er ist sehr fest, aber er sieht irgendwie "verholzt" aus. Die braune Haut geht überhaupt nicht ab.

Ich werde heute mal noch eine Mango kaufen und das mit dem Küchenkrepp ausprobieren. Gute Ideen habe ich hier schon gelesen!!

Peg01

Wichtig ist eine hohe Bodenwärme. Ich hab meinen auf der Heizung in einem Plastikeimerchen (war Krautsalat drin) mit Dekel angezogen und später umgepflanzt. Damit es nicht schimmelt öfters lüften.
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Bodenwärme ist jetzt zu dieser Jahreszeit nicht so gut zu realisieren, oder? Mir fällt da nichts ein. Die Heizung ist aus. Und warm ist es nun wirklich nicht im Märkischen Kreis. Bald kommt hier schon wieder der Schnee

Ich habe draußen ein kleines Gewächshaus. Wäre das etwas? Das mache ich tagsüber immer auf, nachts ist es geschlossen.

Peg01

Bei mir iss die Heizung an; iss mir zu kalt bei dem schied Wetter.
Ohne Bodenwärme dauert's halt vieeeel länger. Vergiß ned, Mangos kommen aus sub- bis tropischen Regionen. Die lieben nu ma Wärme.

Manjana

@ javanasi:

Hast du nicht zufällig ein Aquarium oder Terrarium? Meine 2 Mangosamen lagen jetzt in einer Dose mit feuchtem Küchenpapier auf unserem Aquarium. Ich habe es nicht direkt auf die wärmste Stelle gestellt, sondern so, dass ca. immer 25 Grad waren. Die Dose war fest verschlossen und ich habe jeden Tag gelüftet und die Samen unter fließendem Wasser abgespült. War mein erster Versuch und bei einem Kern hat es so geklappt (bis jetzt). Der andere sah aber von vornherein mickriger und nicht so prall und frisch aus.
Der Samen wurde am 23.07. zum Keimen gelegt und gestern oder vorgestern kam schon ein kleiner Stiez heraus.
Falls du kein Aquarium hast und immer wieder auf das Problem stößt, keinen guten Platz zum Keimen und zur Anzucht zu finden, kann ich dir den Bau eines ganz kleinen Pflanzenschranks (inkl. Licht und Belüftung) empfehlen. Ich hab ca. 40 Euro für alles bezahlt, aber wer evtl. schon Holz und sowas zuhause hat (Bretterreste, etc.), der dürfte noch wesentlich günstiger kommen.
Das Schränkchen steht bei mir unter dem Schreibtisch und durch die Lampen, die ich reingebaut hab, gibt es Licht und Wärme sogar im Winter.... Übelst praktisch, so ein kleines Ding, auch wenn mal ein paar Stecklinge kränkeln am Fenster. Und von den Stromkosten ist es auch erschwinglich, sogar für mich als Studentin...
Meine gekeimter Mangosamen steht jetzt in Kokosfasersubstrat mit ner Tüte drüber in der kleinen Kinderstube.
War zwar jetzt etwas offtopic, aber weil du so Probleme hast, einen warmen Ort zu finden und ich sowas hier noch nicht gelesen hab, dachte ich, erzähl ich dir mal davon... Macht auch echt Spaß, sowas zu bauen!
Ansonsten kann ich dir leider auch nichts gutes raten, aber dann ist sicher das Minigewächshaus noch die beste Lösung. Es gibt auch Heizmatten dafür, aber bevor ich dafür viel Geld ausgeb, würd ich echt über n kleines Anzuchtschränkchen nachdenken...

Ganz liebe Grüße und viel Glück euch allen bei euren Mangos!

PS: Habt ihr euren eigentlich auch Namen gegeben? Meine heißt Mango-Maditha.

Peg01

Zitat
Manjana schrieb
... und die Samen unter fließendem Wasser abgespült

Ich weiß ned wer auf die Idee gekommen ist den Samen zu spülen. Welchen Nutzen soll der Vorgang haben???
Der Mangokern wird auf's Substrat gelegt, warm gehalten, jeden Tag gelüftet und ab und an besprüht.
38.jpg
38.jpg (105.31 KB)
38.jpg

Manjana

Ich bin auf die Idee gekommen, Peg.
Ich habe die Dose eh jeden Tag gelüftet und das Küchenpapier erneuert. Da auf meinem Aquarium höhere Temperaturen herrschen, wollte ich so eventuell auftretendem Schimmel vorbeugen und geschadet hat es offensichtlich auch nicht.

Aber entschuldige, wenn dich das stört...

Peg01

Hi,

mich irretiert die Tatsache das der Kern oft dem Substrat entnommen wird; wie soll er so Wurzeln??? Mangos zeigen erst "Grün" wenn die Wurzel o.k. ist.(Schimmel kannst Du vermeiden in dem Du die Erde dämpfst(bei 180 C° im Backofen o. in der Micro auf höchste Stufe für ca. 8 Min.); da sind dann garantiert keine Keime oder Pilze mehr drin)

Manjana

Liebe Peg,

danke für den Tipp, wie man die Erde sterilisiert!

Ich hatte ja den Mangokern zur besseren Beobachtung erst in Küchenpapier vorkeimen lassen. Und das klappte mit meiner Methode innerhalb von 4 - 5 Tagen. Warum dann deine Frage, wie er wurzeln soll?? Hast du schnellere Keimzeiten bei deinen Mangos?

Jetzt steht er in Cocohum und wird natürlich nicht jeden Tag entnommen und abgespült, sondern nur das Substrat besprüht ab und an.

Ich denke, es ist doch nichts gegen eine Vorkeimung in feuchtem Küchenpapier einzuwenden. Wenn du es nicht machst, und es klappt gut, ist das doch schön, aber ich habe noch nie eine Mango keimen lassen vorher und darum wollte ich die Keimung beobachten. Ist das so schlimm???

Edit: Ich warte ja aktuell nicht auf "Grün" (das kommt ja erst viel später), sondern auf einen Wurzeltrieb, der sich jetzt gezeigt hat. Seidem habe ich sie umgetopft. Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht genau gelesen und wir schreiben aneinander vorbei?

Peg01

Okydoky...

wünsch viel Erfolg