Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich weiß eigentlich nur, dass man reife Mangos am Geruch (fruchtig - frisch) erkennt.
Die Keimrate bei meinen war immer zufriedenstellend.
Herkunft: Greifswald

Manjana

Habe eben nochmal nach den 2 Mangosamen geschaut.
Grün werden sie irgendwie nicht, aber das Küchenpapier ist da, wo die Samen lagen, richtig Mangogelb verfärbt.
Hat schonmal jemand ähnliches beobachtet? Ist das normal, oder lösen die sich auf??

Noch zwei Fragen:
Ich nehme die Kerne 1x am Tag heraus und lüfte und spüle sie mit klarem Wasser ab. Ist das richtig so?

Nachts geht das Licht im Aquarium aus, ist das sehr hinderlich für die Keimung, dass die Temperaturen zwischen 26 Grad (tags) und 20 Grad (nachts) schwanken?? Sollte ich mir lieber ne gleichbleibend warme Stelle suchen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Manjana
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
eine Nachtabsenkung ist normalerweise kein Problem. Entscheidend ist nur, dass der Kern zu keinem Zeitpunkt austrocknet. Ein Aquarium strahlt auch in der Nacht genügend Wärme zum Keimen ab, aber manchmal dauerts einfach ein bisschen. Der Keimvorgang läßt sich irgendwann durch die Bildung eines kleinen weißen oder gelben Knubbels am oberen Ende erkennen. Wann sich der bildet, hängt vom Reifegrad der Mangofrucht ab. Manche sind einfach reifer als andere.
Gruß
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Hallo,

nachdem ich mir jetzt die 94 Seiten mehr oder weniger gründlich durchgelesen habe, glaube ich, dass der "Trieb" an meinem Mangokern die Wurzel ist. Oje, oje

Squirin

Hallo javanasi,
Herzlich willkommen bei den Mango-Verrückten
Um das rauszufinden hättest du eigenlich nicht die ganzen 94 Seiten durchlesen müssen - es ist bei den meisten Samen so, dass erst mal die Wurzel kommt und dann der oberirdische Pflanzenteil.

javanasi

Danke

Ich brauche manchmal etwas länger. Ich war so stolz, dass die Mango schon keimt.
Dreh ich den Kern jetzt einfach um?

Ich habe übrigens auf den 94 Seiten auch rausgefunden, dass es manchmal passiert, dass ein Kern so ....mh.... mir fehlt das Wort dafür.... aussieht. DEN werde ich heute abend mal wieder ausbuddeln, gründlich waschen und erstmal eine Nacht in Wasser legen. Oder??

Squirin

Es kommt darauf an, in welche Richtung die Wurzel zeigt und ob du ihn schon umgedreht hast weil du gedacht hast, es wäre der Keim Wir rum hast du denn den Kern überhaupt in die Erde gesteckt? Ich lege meine Kerne immer flach auf die Erde, falls ich mich irre bei der Frage, wo oben und unten ist
Wenn erst mal die Wurzel da ist dauert es nicht mehr allzu lange bis auch Blätter etc. kommen, kannst dich also schon mal drauf freuen
Ich habe nie einen Mango-Kern eingeweicht und sie sind trotzdem gut gekeimt ... Beschreib mal ein bisschen, wie der Kern aussieht - schrumpelig? braun?

javanasi

Nee, nicht schrumpelig. Er ist braun und die "Haut" lässt sich überhaupt nicht entfernen. Bei dem anderen ist die Haut schon ziemlich ab, er ist grün darunter.

Ich habe die Kerne gepflanzt, bevor ich Green 24 gefunden habe. Nicht auf die Erde gelegt, sondern halb eingeplanzt, der Länge nach? Ich glaube ja. Der Trieb oder die Wurzel wächst irgendwie über den Kern, in Richtung anderes Ende des Kerns. Himmel, ist das blöd zu beschreiben Ich denke, ich mache heute oder morgen abend mal ein Foto.

Alina911

Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe seit einem Jahr eine Mango, die inzwischen so 30 cm hoch ist. Das Problem, es kommen immer wieder neue Blätter, bzw der Anfang von neuen Blättern un dann vertrocknen sie aber direkt sodass erst gar keine größeren Blätter entstehen. Jetzt kam zudem auch ein neuer trieb und ich habe mich schon gefreut, weil sie sich bisher noch nicht "verzweigt" hat aber jetzt sind die auch wieder vertrocknet
Was ist da los? pflege sie eigentlich so wie immer und das hat ja auch immer geklappt.

Nick74

Alina,

könntest du vielleicht ein Bild einstellen?
Dann wäre das leichter zu beurteilen, was ihr fehlt

Alina911

Nick74

Sieht so schon mal gut aus, wie tief ist denn der Topf?
Mangos sind Tiefwurzler, wenn die Wurzel unten am Topfende angekommen ist,
dann können sie nicht mehr so wie sie wollen und fangen an, kümmerlich zu wachsen.

Alina911

der topf ist tiefer als die mango selbst, habe einen rosentopf dafür gekauft, die sind ja super tief. Sprühe sie auch immer schön ein. Ich weiß nicht weiter, weil man sieht ja, dass das schon öfters passiert ist, dass die neuen blätter immer wieder vertrocknen

Nick74

Welche Erde hast du denn und wie giesst und düngst du?

Alina911

Ich gieße so einmal die Woche, dünge immer zwischendurch mal mit einem Zitrusdünger und welche Erde es ist weiß ich leider nicht mehr.
Mache allerdings auch nichts anders als das letzte Jahr auch und da ist er immer schön gewachsen und es gab keine Probleme:)