Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Greifswald

Manjana

Vielen Dank, Peg!

Mal sehen, wie es mit meinem kleinen Samen nun weiter geht. Wenn wirliklich irgendwann "Grün" zu sehen ist, melde ich mich. Vielleicht kannst du mir ja dann ein paar Tipps geben, deine ist ja schon richtig schön grün!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Manjana

Vielen Dank!

Prima, ich freu mich schon, wenn die Kleine das Licht der Welt erblickt!

Eine Frage hätte ich allerdings noch...
Ich habe den Samen jetzt so in die Erde gesetzt:

Die Seite, an der ich den kleinen Wurzeltrieb erkennen konnte, wurde nach unten ins Substrat gesetzt, und zwar mit der Richtung nach unten, in die sich der kleine Trieb gebogen hat (hoffe, man versteht, was ich meine).
Er steht jetzt quasi längs (auf der längeren Seite) aufrecht im Substrat, die obere Seite, wo ich schon die angedeutete Linie sehe, an der sich der Kern vermutlich spalten wird, bevor er oben einen grünen Trieb entwickelt, guckt etwas aus dem Substrat heraus.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass man ihn einfach flach hinlegen soll. Kommen Wurzel und Spross dann seitlich und suchen sich den Weg nach oben/unten? Macht man das, weil man da noch nicht weiß, was oben und unten ist? Erleichtere ich dem Kern dann nicht das Wachstum, indem ich ihn schon in Wuchsrichtung ausrichte?

Fragen über Fragen....
Mangosämling.jpg
Mangosämling.jpg (474.9 KB)
Mangosämling.jpg

Peg01

Ich hab mir das angesehn; laß alles so wie es ist. Der Kern sieht gut aus... und wenn er sich bewegen möchte wird er seinen Weg finden.

Manjana

Alles klar! So mach ichs!

Toll, dass man hier so schnell Hilfe bekommt! Danke!
Ich meld mich wieder, wenn es was neues gibt!

Was machen denn die Mangos der anderen so? Hat noch jemand einen neuen Keimling?
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

@Manjana: Ich habe zwei Katzen, da wäre ein Terrarium fatal
Aber im Ernst: Ich habe hier schon oft von einem Aquarium gelesen, so als Gewächshaus. Mein Chef ist Aquarianer und ich habe ihn schon gefragtr, ob er nicht ein altes Aquarium für mich übrig hat. Ich bleine dran.

Kannst Du nicht mal ein Bild von Deinem Pflanzenschrank reinstellen? Das Interessiert mich.
Ich habe jetzt erst mal zwei Mangokerne gepflanzt, wie es hier oft empfohlen wird. (tiefer Topf nur einfach auf die Erde gelegt und ein bisschen abgedeckt, dann eine Tüte drüber) Mal sehn, was passiert.

Für weitere Versuche gibt es dann halt regelmäßig Mango zu essen

ChasingRainbows

Oh nein! Grad gekeimt, schon am rumkränkeln!
Mein Mango-Baby bekommt braune Blattspitzen, ein kleines Blättchen hat sie sogar schon abgeworfen!!

Die Mango steht in Kokohum am Süd-West Fenster. Die Pfahlwurzel guckt unten raus, aber die Spitze iste ingetrocknet und abgefallen.

Ist es ihr zu kalt?
Topf zu kurz (die Tante im Pflanzenfachhandel meinte gestern zu mir, die bräuchte keinen tieferen Topf.... )?

Gucke immer dass sie leicht Feucht ist, allerdings ist der Kern immer noch leicht schimmelig. Daran könnte es natürlich auch liegen, aber was kann ich dagegen tun??

Irgendwelche Ideen?
mango.jpg
mango.jpg (67.38 KB)
mango.jpg

Manjana

So auf den ersten Blick würde ich sagen, du solltest sie doch umtopfen. Wenn die Wurzel jetzt schon unten rausschaut, und die Pflanze ist noch sehr klein, dann wird sich die tiefe Pfahlwurzel noch weiter entwickeln (nach unten). Das wäre zumindest das Erste, was ich tun würde. Und dann gucken, ob sie sich erholt oder ich über weitere Fehlerquellen grübeln muss...

Peg01

Bin auch für umtopfen; die Wurzel hat keinen Platz mehr. Auf die Dauer wird ein tiefer Topf nicht reichen. Hab nen neuen Versuch am Start. Diesmal kommt der Sämling in ein langes Rohr

Manjana

Wie tief ist denn dein Topf, in der die Kleine jetzt steht?
Falls es dir hilft, guck mal im Avocado-Stammtisch-Thread, da hab ich kurz beschrieben, wie man aus 1,5L-Flaschen vorübergehende kleine Gewächshäuser für Pfahlwurzler basteln kann. Eventuell gewinnst du dadurch ein paar cm in der Tiefe und kannst dich dann in Ruhe auf die Suche nach einem geeigneten Rosentopf/tiefen Gefäß machen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Ganz liebe Grüße,
Manjana

ChasingRainbows

Danke für die Antoworten, hab die Mango zwischenzeitlich in eine aufgeschnittene 1,5l Wasserflasche gesetzt. Mal sehen ob es hilft.

Manjana

Ich drücke dir die Daumen, Rainbow!
Hast du den Deckel drauf oder steht sie frei? Evtl braucht sie auch etwas mehr Luftfeuchtigkeit. Hast du sie erst kürzlich aus dem Anzuchthäuschen o.Ä. geholt?
Ansonsten warte erstmal ab, wie sie aufs Umtopfen reagiert. Hat sie jetzt etwas mehr Platz nach unten? Naja, sie muss sich erstmal an ihr neues Schühchen gewöhnen... Ich hoffe echt, sie schafft es!!!

ChasingRainbows

Sie steht frei, aber ich stülpe gleich ne Tüte drüber (klingt so, als sollte ich das, hehe).
Aus dem Anzuchthaus draussen ist sie bestimmt schon ein-zwei Wochen.
Sie hat jetzt vieeel mehr Platz nach unten der Topf ist mehr als doppelt so hoch als der alte.

Manjana

Das klingt nach guten Voraussetzungen. Schau mal, wie sie auf die Tüte reagiert und ob es ihr dann besser geht. Hat sie nach dem Auszug aus dem Gewächshäuschen denn schonmal bissl gezickt oder war bis jetzt alles gut? Denn dann wird es echt der mittlerweile zu kleine Topf gewesen sein.

ChasingRainbows

Sie war bis dahin immer brav und genügsam...
Ist natürlich auch sehr kalt in den letzten zwei Wochen, vielleicht passt ihr das zusätzlich auch nicht.