Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo Leon,

könnte es das selbe Problem sein, wie bei deiner Papaya? Also zu häufiges Gießen? Die Erde darf ruhig mal etwas abtrocknen bevor man erneut gießt. Nur austrocknen darf sie halt nicht.

Gruß Sunnii
Herkunft: Wipfeld

Satura

Dann würde ich sagen, dass das Substrat wohl etwas zu nass ist, sonst würde die Wurzel ja nicht faulen.
Wie sehr gießt du dann?

leon W.

ich gieße zwei mal am tag sodass die erde immer feucht ist

Sunnii

Hallo Leon,

das ist leider viel zu viel. Wenn du Exoten, wie zum Beispiel Mango und Papaya am Leben erhalten willst, gießt du mit der Fingerprobe. Wenn die Erde von oben 1-2 Fingerbreiten abgetrocknet ist erst wieder gießen. Jetzt im Winter brauchen die sowieso nicht so viel Wasser. Da es viel kühler ist und auch weniger Sonneneinstrahlung vorhanden ist, wachsen die Pflanzen kaum und die Erde trocknet nicht so schnell aus.
Hast du einen Untersetzer unter den Töpfen? Ca. 15 Minuten nach dem Gießen, solltest du diesen Entleeren sonst gibt es Staunässe. Das mögen die Pflanzen garnicht.
Da jetzt in der dunklen Jahreszeit auch die Heizung öfters an ist und die Luft in den Räumen trockener ist, solltest du sie statt dem vielen Gießen lieber einmal täglich mit Regenwasser oder zumindest kalkfreiem Wasser einsprühen. Das wirkt vorbeugend gegen Schädlinge wie Spinnmilben.

Gruß und noch viel Erfolg
Sunnii

leon W.

ahhh danke hab auch meinen eigenen wintergarten und bald ein gewächshaus

Mangoman

hey leute,
ich hab nur mal ne kleine frage.
ich dünge meinen mangobaum mit citrus dünger, ist das richtig? ist die mango eine citrusfrucht?

Lg mangoman
Bild 197.JPG
Bild 197.JPG (236.49 KB)
Bild 197.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

die Mango ist keine Citrusfrucht!

Wie kommst du darauf?

Citrusdünger würde ich nicht benutzen, normaler Blumendünger sollte ausreichen...

*anni*

Ich glaube meine zweite Mango ist verloren....die ca. 0,5cm lange Wurzel wird an der Spitze schwarz und als ich den Kern heute mal angehoben habe, sind da kleine komische Viecher in der Erde verschwunden....

Sunnii

@anni
hast du auch lauter kleine Fliegen in der Wohnung, die ähnlich sind wie Obstfliegen? Ich glaub du hast dir mit deiner Blumenerde Trauermückenlarveneingefangen. Deren Larven fressen die Wurzeln auf. Den Kern kannst du wahrscheinlich wegschmeißen.

@Mangoman
Die Mango ist keine Citruspflanze. Aber mit den Citruspflanzen gehört sie zu den Exoten.
Es kommt bisschen auf die Zussammensetzung des Düngers an ob du den deiner Mango geben kannst. Ich selbst nehme nicht mal den normalen Citrusdünger für meine Citruspflanzen. Ich halte das für eine Geldverschwendung und wenn man es genau nimmt haben die keine besser auf Citruspflanzen abgestimmte Zusammensetzung an Stoffen. Ich nehme für meine Citruspflanzen und aus Faulheit für fast alle meine Exoten einen normalen Grünpflanzendünger mit NPK 15-10-15 + Spurenelemente.
Schaden tuts deiner Mango sicherlich nicht, wenn du ihr auch den Citrusdünger gibst. Für mehr Infos zum Dünger schau mal hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

@*anni*

Das sieht ganz so aus, als wenn der Belag am Topf Kalk ist.
Der geht ganz gut mit Essig ab.

*anni*

Mist, die sehen wirklich so aus, wie die Larven, die sind aber verdammt flott unterwegs!
Naja, wandert das ganze halt so in die Tonne. Hoffentlich haben die sich nicht auch in anderen Topfen eingenistet?

Meine ältere Mango von den Bildern oben, musste ich nun leider schon wieder umtopfen. Der komische Topf hat so viel Wasser aufgesogen, dass er von unten nach oben anfing äußerlich zu schimmeln. Mistding. Nun habe ich eben doch ein Rohr aus dem Baumarkt besorgt und mit so einem Deckel verschlossen. Leider hatte ich da grade nix, womit ich ein Loch unten reinmachen konnte. Hab also ein bisschen Seramis mit unter die Erde gemischt, hoffe sie hält das ein Weilchen so aus. In zwei Wochen bekomm ich eine Bohrmaschine geliehen, dann wird eben nachträglich von unten nochmal ein bisschen gebohrt.

passions

Hallo Zusammen,

wow, das sind aber wunderschöne Mangopflanzen die ihr da habt, da werde ich ja ganz neidisch.
Ich habe im Sommer auch einen Kern eingepflanzt der auch gewachsen ist. Mittlerweile hat er ca. 6-7 Blätter und ist vielleicht 6 cm hoch. Das komische ist nur, das er WEIß-RÖTLICHE Blätter hat. Ist das normal??? Außerdem wenn ich eure Beiträge so lese, wachsen die ja doch relativ schnell

Ich habe den Kern in einem ca. 16 cm hohen Topf stehen. Das Substrat ist eine Mischung aus Pflanzenerde und Seramis. Im sommer hatte ich ihn auf dem Balkon im Halbschatten stehen und seit ein paar wochen im kühlen Dachboden zum überwintern, wo es nur ein Fenster an der Westseite gibt. Beim umtopfen vor ein paar Tagen habe ich mir die Wurzel angeschaut. Die ist ca. 10 cm lang und hat kaum seitenausläufer. Wenn ich dagegen die Wurzel meiner Avocado vergleiche, sieht die schon wesentlich besser aus…….

Ich hab ihn jetzt in ein wärmeres Zimmer an der Südseite auf die Heizung gestellt, aber ob das so optimal ist weiß ich auch nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben was ich falsch mache ???

Macht es überhaupt sinn eine mango selbst zu ziehen oder ist eine veredelte aus der Gärtnerei besser? Hab ich überhaupt chancen das meine selbstgezogene einmal verholzt ?
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Hier mal wieder ein Bildchen meiner Mango. Sie ist jetzt ca. 4 Wochen alt

@passions
Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen, ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet und das ist meine erste selbst gezogene Mangopflanze.
comp_P1030583.jpg
comp_P1030583.jpg (545 KB)
comp_P1030583.jpg

Mr.Fyah

hey leute ich hba eine mango vor 5 wochen gepflanzt erst ist sie unglaublich schnell gewachsen jetzt kaum noch und hat aus irgendeinen grund nur 1 blatt mach ich alles richtig steht in einem minigewächshaus mit guter luftfeustigkeit und immer ziemlich war !.
gggg.PNG
gggg.PNG (604.19 KB)
gggg.PNG

leon W.

es könnte sein das sie krank da der stiel garnicht grün ist
nach 2wochen nach dem austrieb müsste der eigentlich grün sein

vielleciht bekommt er nicht genug licht denn in dem raum ist es ziemlich dunkel