Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

sag mal ist der Kern schon abgefallen? Ich seh gar keinen. Oder hast du den nur unter der Erde verbuddelt?
Am Anfang ernährt sich die Pflanze noch von den Nährstoffen aus dem Kern. Sie braucht ja etwas Zeit bis das Wurzelwerk so ausgebildet ist, dass sie selber genug Nährstoffe aufnehmen kann. Wenn der Kern dann ab ist, ist das immer eine ziemliche Umstellung für die Pflanze und wenn das Wurzelwerk noch nicht ausgebildet ist kann es sein, dass die Pflanze es von selbst nicht schafft.
Eine andere Sache ist die Topfgröße. Man sieht auf deinem Foto nur die Oberkante. Der Topf muss auf jeden Fall sehr groß und entsprechend tief sein, damit die Pfahlwurzel sich richtig ausbilden kann.
Ansonsten sollte es der Pflanze im Gewächshaus, bei schöner wärme, viel Licht und hoher Luftfeuchte recht gut gehen.

Gruß Sunnii

Teufelsfrucht

@ Bahâr Deine Mango sieht ja echt toll aus mit den vielen Blättern Meine leider nicht
Ich kämpf mit mein beiden Magos grade gegen irgend nen Schimmelpiltz (Blätter trocknen und braune flecken). Wird aber langsam mit den Mitteln die ich gekauft habe.

Nur hab ich leider das Problem. Ich weiß nicht mehr welche Mango die indische und welche die philippinische ist. Hab vergessen welcher Kern der rote oder grüne war.

Wie kann ich das erkennen, eine Mango(auf Bild links) ist ehr klein nach nun 9 Monaten und hat(te) 10 glatte Blätter um die 19cm
Die andere Mango (auf Bild rechts) auch 9 Monate ist doppelt so lang und hat bis zu 27cm lange gewellte Blätter.

LG
mangos.jpg
mangos.jpg (820.28 KB)
mangos.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Soweit ich weiß, sind gewellte Blätter immer ein Zeichen von zu viel Wasser...

Teufelsfrucht

Danke. Das war zwar nicht meine Frage. Zu viel wasser hat sie auch nicht.

Kann mir jemand sagen weche Art die und die andere Mango ist.

Nick74

Das sollte auch nur ein Tip sein! Sorry!!!

leon W.

ich vermute mal das die philippinische die linke mangopflanze ist
ich mir mal ein paar bilder bei google bilder angeguckt unter:
philippinische mangopflanze
da kam was
dann habe ich einen blattvergleich gemacht und so bin ich auf den entschluss gekommen

die andere ist dann die indische

viel erfolg mit deiner pflanze!!!

pflanze einen baum. LG Leon

Teufelsfrucht

super danke. ich hab bei google irgend wie nur die früchte als bilder gefunden.

leon W.

hast du wirklich mangopflanze eingegeben?

*anni*

Meine Mango bekommt braune Blattspitzen.
Verträgt die das, wenn ich sie indirekt ein bisschen mit Waser besprühe? Glaube, dass ihr vielleicht die Luft zu trocken ist.

Nick74

@anni

Ich denke mal, dass sie dankbar dafür ist!
Wie tief ist denn der Topf, in dem sie steht?
Wenn die Wurzeln schon ganz unten sind, wollen sie meistens nicht mehr...
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Du solltest sie sogar jeden Tag besprühen, die braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit.

*anni*

Ich habe meine Mango in ein Rohr gepflanzt, so wie hier am Anfang des Themas der Tipp gegeben wurde. Als ich sie umgetopft habe ist sie nochmal 2-3cm in die Höhe geschossen und hat goße Blätter gebildet und dann war lange lange Ruhe, da wird sich wohl die Wurzel weiterentwickelt haben. Nun fängt sie an oben wieder zu wachsen und unten scheinen noch zwei Ableger aus dem Stiel zu kommen. Aber sowohl da unten, als auch oben und die schon vorhandenen Blätter bekommen braune Spitzen.

Also sprühe ich jetzt mal fleißig, danke!

Alina911

ist es normal, dass mangos im winter nicht wachsen? vor 1-2 monaten kamen noch einmal ein paar blätter. Seit dem ist schluss, vll liegt es am licht? also sie steht vor einem fenster aber im winter sind ja weniger sonnenstunden^^ bzw "lichtstunden"
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, das ist normal - die Begründung hast Du schon ganz richtig aufgeschrieben.

*anni*

Komisch, meine fängt ja grade erst wieder richtig an zu wachsen^
und heute hat sie sich von ihrem Kern verabschiedet. Ging plötzlich ganz schnell, innerhalb von 3 Tagen war der merklich zusammengeschrumpelt.