Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Deniz,

Du meinst schon das Innere? Wenn das braun und vertrocknet aussieht, kannst Du die Hoffnung eigentlich aufgeben und einen neuen Versuch starten.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ich hab jetzt auch mal einen Mangokern in feuchtes Küchenpapier gewickelt und warm gestellt, jedoch erst vorgestern.

Aber ist das normal, dass der so komische graue Adern bekommt?
Meiner Meinung nach sieht das bei meinem Kern etwas komisch aus, aber vielleicht ist das ja normal bei Mangos.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Mangokern nach 1 einhalb Wochen. Ich glaube, der macht sich ganz gut
comp_P1030519.jpg
comp_P1030519.jpg (882.91 KB)
comp_P1030519.jpg

Satura

Hab mal versucht, ein Foto von meinem Mangokern zu machen, aber diese komischen grauen Stellen erkennt man da nicht...

Aber wenn ich meinen Kern mit dem von Blumensternchen vergleiche, ist bei meinem wohl was falsch gelaufen
Der hatte schon von Anfang an so ne dünne braune Haut drauf, von der auf dem Foto über meinem Eintrag nichts zu sehen ist... Der Kern spaltet sich auch langsam, aber da kommt keine Wurzel raus, zumindest sieht man noch keine...

Blumensternchen

@Satura
Schau dir mal eine Seite vorher mein Bild an, da sieht man auch diese braune Hülle, die ist aber irgendwann eingetrocknet und da habe ich sie abgemacht. Stell doch mal ein Bild ein, dann können wir das viel besser beurteilen
Herkunft: Berlin

Bengale

Ich habe gestern auch meine Übereife Mango aufgemacht und hatte mich schon gewundert warum die an der einen Stelle so einen komischen Knubbel bekommen hat.
Als ich diese dann aufgemacht habe konnte ich sehen das der kern schon eine 6 cm lange Wurzel gebildet hat wobei die spitze schon etwas schwarz ist werde ich es versuchen und hoffe das es was wird wäre mein 3 Versuch

Blumensternchen

Hab wieder ein neues Bild meiner kleinen Mangopflanze...sieht doch ganz passabel aus, oder Soll ich die denn eigentlich jetzt komplett mit Erde bedecken, oder macht es nix sie so zu lassen ?
comp_P1030543.jpg
comp_P1030543.jpg (593.65 KB)
comp_P1030543.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde den Kern nicht bedecken, nach meiner Erfahrung schimmelt er sehr leicht, wenn er in der Erde feucht wird.
Bei mir hing er sogar etwas über der Erde, aber er fällt dann ab, wenn er aufgebraucht und eingeschrumpelt ist.

Blumensternchen

Der Kern fällt ab Ups, das wusste ich ja gar nicht Was man hier nicht so alles lernt bei euch

Satura

Mein Mangokern ist gestern einfach auseinandergefallen, obwohl sich keine Wurzel gebildet hat

Naja, die nächste Mango wartet schon drauf, gegessen zu werden. Also werd ich bald wieder einen neuen Versuch starten, diesmal aber kommt er auf Anzuchterde und nicht wieder in Küchenpapier

*anni*

Ich habe auchnoch eine zweite Mango verputzt und der Kern hatte sogar schon einen kleinen Wurzelansatz, bin also guter Dinge, dass das was wird.

Habe in dem Topfsortiment meiner Mum noch einen hohen/schmale Terrakotatopf gefunden, da verweilt nun die erste Mango drin. Bin mal gesoannt, wie lange die Höhe des Topfes ausreicht, danach kommt wohl die hier schon angepriesene Rohrmethode.
Leider zieht der Topf enorm viel Wasser aus der Erde, sodass ich ständig am gießen bin, hoffe es reicht und die Pflanze bekommt noch genügend ab.
Seit ein paar Tagen ist am Rand des Topfes oben so ein gelbliches Zeugs dran, weiß jemand was das sein kann? (letztes Bild)
Foto043.jpg
Foto043.jpg (523.47 KB)
Foto043.jpg
Foto042.jpg
Foto042.jpg (514.9 KB)
Foto042.jpg
Foto041.jpg
Foto041.jpg (530.85 KB)
Foto041.jpg
Foto040.jpg
Foto040.jpg (500.68 KB)
Foto040.jpg

leon W.

hey
warum verfault miene wurzel immer??
und welche erde muss och am besten benutzen???

Satura

Wann fault deine Wurzel denn? Gleich am Anfang oder erst, nachdem du den Samen pikiert hast?

leon W.

erst danach so nach 7tagen