Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Freital

goodjana

Hallo,

ich lass meine Mangokerne immer auf angefeuchtetem Küchenpapier in einer Tupperdose auf der Heizungne weile keimen. Bei dir ist ja schon was zu sehen. Aber ich wird noch bissl warten bis es in die Erde geht. Sieht aber schon ganz gut aus. Ich hab vor 3 Tagen zwei neue Mangokerne zum keimen angesetzt, leider sieht mann da noch nicht so viel wie bei dir.

gruß goodjana
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Ich habe meinen jetzt auf Erde gelegt und ein klein wenig bedeckt. Nun steht das ganze mit einem Deckel auf der Heizung und jetzt heißt es abwarten *freu*

Warum bei mir schon so viel zu sehen ist, weiß ich auch nicht. Der sah gleich so aus, als ich die harte Schale ab gemacht hatte Aber um so besser, da werde ich in ein paar Tagen vielleicht schon was aus der Erde schauen sehen

LG Sandra

goodjana

be meinem ersten Kern war das auch schon so weit als ich ihn aus der Schale geholt habe. Man das ist immer so spannend wenn ich ne Mango kauf. Ich kann es dann immer nicht erwarten wie der Kern drinne aussieht. Na da wünsch ich dir viel Glück.

liebe Grüße goodjana

Blumensternchen

Danke schön, ich wünsche dir auch viel Glück

Und...ich habe noch eine Mango hier liegen, die heute Abend geschlachtet wird

LG Sandra
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Würde mich dann doch interessieren, was daraus geworden ist!
Also aus dem Kern meine ich

Blumensternchen

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn sich ein Fortschritt bei meiner Mango zeigt...Versprochen

LG Sandra

Nick74

Ich freue mich jetzt schon darauf!!

goodjana

das ist übrigens mein Baby, hat jetzt aber schon zwei wedel mehr, - ist nicht ganz aktuell das Bild -
DSC00426.JPG
DSC00426.JPG (261.34 KB)
DSC00426.JPG

Nick74

Die sieht ja ganz fit aus!

goodjana

Ja, das sieht sie. Nur die Blätter waren leicht gelblich. Das wurde aber besser als ich zu dem Seramis noch Orchideenerde beigemischt habe. 'Ich kann ja mal ein aktuelles Bild einstellen(mach ich gleich morgen früh) Das Bild ist nämlich aus April. Da war sie 5 Monate alt.

Gruß goodjana

Nick74

Dann bin ich ja mal gespannt!!

Blumensternchen

Als ich heute morgen nach meiner Mango geschaut habe, war leider ziemlich viel Schimmel auf der Erde, die ich direkt über den Samen gegeben habe Dabei ist es gar nicht zu feucht oder so und der Kern ist auch nur ganz leicht mit Erde bedeckt
Ich habe die Scimmelschicht jetzt weg gemacht und nun liegt der Samen nur flach auf der Erde. Meint ihr, ich kann das ne Weile so lassen?

LG Sandra
Herkunft: WUG

Monty

Solange der Kern nicht schimmelt - ja.
Aber um künftigen Schimmelbefall vorzubeugen würde ich an deiner Stelle die Belüftung und ggf. auch das Substrat optimieren...

Blumensternchen

Also meine Mango hat die Schimmelatacke gut überstanden, der Schimmel ist verschwunden. Ich habe einfach den Kern auf frische Erde gelegt und mit einem feuchten Küchentuch bedeckt. Und ich glaube bemerkt zu haben, dass sich da etwas tut *freu* Wenn man es deutlicher sieht, folgen natürlich neue Bilder

LG Sandra
Herkunft: rudersberg

deniz67

hallo leute..
war lang nicht mehr hier aber habe eine frage an euchh...
ich hab leztens eine mango gekauft hab den kern entfernt und zwischen zewa gelegt und angefeuchtet heute wolte ich nachscheuen un hab entdeckt das der kern sich gespalten hat aber sie hat keine wurzeln oder ähnliches und man kann bisschen ins innere sehn dort habe ich einen keimling entdeckt der völlig vertrocknet aussieht ... glaubt ihr aus dem wird noch was... auf jedenfall lass ich ihn noch stehn und schau was passiert..
LD deniz