Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Squirin

anni,
Das hört sich sehr nach Staunässe an. Meine Mango wurde mal vollgeregnet und ich hab's nicht gleich gemerkt, weil sie eigentlich unter einem Dach steht - bei einem kräftigen Gewitterregen kommt der Regen aber leider auch schräg. Also stand in ihrem Untersetzer mehrere Stunden lang Wasser, was ihr garnicht gefallen hat. Prompt sind die Spitzen der neuen Blättchen braun geworden, die wachsen jetzt leider auch nicht mehr weiter Muss ich wohl auf den nächsten Wachstums-Schub warten.
Versuch mal, etwas weniger zu gießen, vielleicht hilft das!

Nein heidio

Noch nicht denke das meine noch zu Jung ist, die hat erst vor kurzem das 4 Blatt bekommen.

Da weiß ich noch nicht ob ich sie Düngen kann.

*anni*

Ich werde mal wieder Bilder machen in den nächsten Tagen.

Ich musste bei meiner Mango gestern noch die Spitze kappen, da hatten sich Läuse breitgemacht! Da die Mango bei mir noch drin steht, gab es kein erbarmen. Wenn die wieder kommen, dann kommt sie in die Tonne. Schön sieht sie momentan eh nicht aus.

Ich vermute mittlerweile, dass der Seramis in der Erde seinen Sinn der Auflockerung zu sehr missversteht und zu viel Feuchtigkeit speichert. Ich habe die Mango jetzt bestimmt seit 4 Wochen nicht mehr gegossen und davor auch nur sehr wenig, also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Meine Mango steht in ganz normaler Erde, schon von Anfang an. Ich besprühe sie nur täglich ein bisschen. Bei mir steht sie auch noch drin. Ich habe sie zwar schon paar Mal raus gestellt, aber bei uns ist es zur Zeit ganz schön windig und da lass ich sie lieber drin.

Vielleicht kannst du sie ja noch retten, wenn du sie mal in Erde umtopfst?!?

LG

Heidi

*anni*

Sie steht ja nicht in reinem Seramis, sonder ich habe ein bisschen was davon unter die Erde gemischt.
Aber vielleicht sollte ich trotzdem mal umtopfen. Nur ist das immer ein ziemlicher Akt, wenn man die Dinger erstmal in ein Rohr gepflanzt hat.
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, die Mango wieder unbeschadet aus dem Rohr zu befreien. Aber wenn du sie dadurch retten kannst, ist es einen Versuch wert.

LG

Heidi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und find es schön, Leute gefunden zu haben, die auch eine Mango daheim haben. Hab vor ein paar Jahren angefangen mit dem Versuch Mangos zu ziehen. Die ersten beiden sind nach nem Jahr an Spinnmilben eingegangen aber die dritte hält jetzt schon knapp 4 Jahre.
Vor ca. 1 Jahr hat sie angefangen Rinde zu bilden und jetzt gibts endlich auch Seitentriebe. Wirklich groß ist sie noch nicht, scheint sich irgendwie in den letzten 2 Jahren hauptsächlich auf den Stamm konzentriert zu haben.
Wie alt sind eure Mangos so?
Habe jetzt das Problem, dass sie seit ca. 3 Monaten immer wieder neue Blätter bildet, aber die werden nur knapp 2 cm lang und werden dann abgeworfen. Bin am verzweifeln. Hab ihr mal mehr, mal weniger Sonne gegeben. Mehr Dünger, anderen Dünger - dann wurden die Blätter knapp 10 cm lang - und dann abgeworfen *schnief* - woran kann das liegen?
liebe Grüße
Listha
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich hatte bei meiner die braune Spitze gekappt und dann mit Nichtbeachtung strafend ins Gewächshaus
gestellt, die kleine Ziege.
Und siehe da, sie möchte wieder artig sein! 4 neue Triebe!
RIMG0049.JPG
RIMG0049.JPG (364.6 KB)
RIMG0049.JPG

ChasingRainbows

Hey,
ich ziehe auch grad meine erste Mango auf und habe gerade diverse Sachen entdeckt:

Es kommt endlich ein Trieb mit Blättern in den nächsten Tagen ans Licht.
Der gespaltene Kern zeigt Schimmelbefall im Inneren.
Die Wurzel guckt schon unten aus dem Topf!!!

Hab den Topf jetzt mal aus dem Zimmergewächshaus ausziehen lassen, in der Hoffnung, dass der Schimmel etwas eintrocknet. Hab brav immer alle zwei Tage gelüftet. Echt doof.

Muss ich die Mango wegen der Wurzel jetzt umtopfen??
Wieder in Kokohum, oder gibt es ein empfohlenes "Endsubstrat" wo das Pflänzchen direkt einziehen könnte. Ich brauch jetzt auch bestimmt solche Palmentöpfe, hm?
Wusste nicht, dass Mangos auch Pfahlwurzler sind. Schlecht vorbereitet...

kadamo

Hallo zusammen!

Habe gerade mal wieder meine Mango geknipst.
Nach einem Monat Pause,wächst sie seit ein paar Tagen wieder weiter

Grüßle
Kadamo
CIMG6877.JPG
CIMG6877.JPG (178.93 KB)
CIMG6877.JPG
Herkunft: Greifswald

Manjana

Hallöchen,

hey kadamo, das ist ja wirklich eine schöne Mango, die du da herangezogen hast! Respekt!

Seit ich mich hier ein bisschen rumtreibe, lässt auch mich das Thema Mango nicht mehr los. Hab jetzt einen Samen zum Keimen in feuchtes Küchenpapier in einer Dose auf mein Aquarium gelegt. Meint ihr, das kommt von der Temperatur hin? Ich fürchte irgendwie, dass es fast ein bisschen zu warm sein könnte... Naja, ich ess nachher noch ne Mango, den Keim werd ich dann in nen Topf tun und mal schauen, was besser klappt!
Hier wurden ja auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was die Vorkeimung/Anzucht angeht, sicher führen viele Wege nach Rom!
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Manjana,

wie warm ist es denn auf dem Aquarium?
Wenn es viel zu warm ist, leg doch eine Zeitung dazwischen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hab meine Mango auf der Heizung gezogen. Festellbar ist das sie gern warme Füße hat.
Herkunft: Greifswald

Manjana

Hey Nick,

die Mangosamen (mittlerweile zwei, war sehr lecker) habe ich jetzt so hingeschoben, dass sie nicht direkt über der Lampe stehen und handwarm sind, wenn ich sie unten anfasse. Ich denke, das werden so um die 23 - 26 Grad sein... Dürfte doch dem tropisch und feuchten Klima nahe kommen, meine Küchenpapier-Dosen-Aquarien-Konstruktion, oder?

Leider war der 2. Samen nicht so schön, wie der erste. Er war kleiner, bräunlich verfärbt und das braune Häutchen schon mehr verschrumpelt. Außerdem war zwischen Haut und Samen so eine braune Schicht, roch aber 1 a nach Mango.
Das Fruchtfleisch war schon ziemlich reif. Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Samen? Ist der überhaupt noch keimfähig oder schon "überlagert"?

Grüße
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ne keimfähige wird nach ner Weile grün.