Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

perni

Jop, bin mir sicher

Übern Sommer ist sie ums doppelte gewachsen auf der Terasse, da wir hier in Graz herunten ja schon recht heiße Sommer erleben, tat ihr das sichtlich gut
Herkunft: Heideck

Cattleya

die ist wirklich wunderschön perni! Die größte meiner Kleinen ist auch knapp ein Jahr, aber dann kamen Wollläuse. Sie hat alle Blätter gelassen, treibt aber jetzt nach kurzer Pause wieder neue Blätter.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ich hätte mal ne Frage zum Umtopfen. Meine Mangopflanze ist jetzt bald 3 Monate alt und steht noch in Anzuchterde. Wann braucht die denn ein nährstoffreicheres Substrat?
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich topfe meine immer um, wenn der Kern abgefallen ist.
Bis dahin ernährt sich die Pflanze noch aus dem Kern.

Satura

Dankeschön, dann werd ich das auch machen, wenns soweit ist
Herkunft: rudersberg

deniz67

alsoo... ich fange mal an zu erzählen ..im januar 2009 hatte mich auch der mango und avocado fieber erwischt.. ich habe 2 wochen lang immer wieder eine mango gekauft nur für den kern bis ich irgentwann mal 6 kerne hatte ich habe versucht sie zum keimen zu bringen das hat auch geklappt aber leider war irgentwas mit den kernen nicht in ordnug (mit allen) denn alle haben am anfang einen blättlosen stängel wachsen lassen und dann später als der stängel angefangen hatte braun zu werden sind aus dem kern gleich mehrere neue bäumchen rausgekommen einer meiner kerne hatte sogar 9 pflänzchen ich habe sie alle gepflegt wie meine kinder (obwohl ich keine hab ) naja es ging dann weiter einer nach dem anderen ist eingegangen ich habe alles richtig gemacht ich hab sogar bei einer gärtnerin gefragt die selbst welche züchtet und ich habe ihre tipps auch befolgt leider erfolglos sie sind alle eingegangen bis auf 1 pflänzchen unswar der mit den 9 pflänzchen naja dann gings 3 monate gut weiter und dann haben auch die 9 pflänzchen langsam den geist aufgegeben einer nachdem anderen bis nur noch 2 übrig wahren (inzwischen sind 6 -8 monate seit dem einpflanzen vergangen) dan habe ich rechachiert wiesoo alle bis auf 2 überlebt haben und ich fand raus das bei solchen fehlbildungen immer die dominanteste pflanze überlebt (in meinem fall 2) und dann irgentwann in diesen monaten ist der kern abgefallen er hat seine ganze kraft in die 9 pflänzchen verbraucht und hats nicht mehr weiter geschaft für die 2 .. naja so schlimm wars nicht meine pflänzchen haben weiter gelebt aber leider hatten sie einen plötzlichen wachstumsstopp... danach ist auch einer der 2 pflänzchen eingegangen nun hatte ich nur noch 1 pflänzchen... die hat auch weitere 4 monate ihren wachstumsstopp gehalten (inzwischen 12 monate ) dann hat sie auf einmal im frühjahr 2010 einen wachstumsschub bekommen ich hatte mich so gefreut aber leider hat sie ihre alten bläter immer wieder abgeworfen wenn neue blätter kamen. ich weis nicht wieso aber die neuen blätter waren immer mini blätter die immer komisch aussahen (krübbelblätter) naja dann im sommer habe ich sie in unser gewächshaus reingestellt dort fühlte sie sich wohl und ist schön weitergewachsen und dann im herbst wurde es zu kalt un ich habe sie zu uns nachhause geholt sie stand sonnig wurde immer mal wieder ein bischen gegossen und vielleicht ab und zu besprüht (das besprühen habe ich nicht so oft gemacht weil ich gemerkt hab jedesmal wenn ich besprühe fiehlen die neuen blätter ab ) ... naja dann jezt im winter vor etwa 3 wochen ist sie eingegangen leider ... jez steht bei mir nur noch eine avocado im zimmer die leider auch braune blattspitzen bekommt (keine ahnung warum aber das gehört auch hier nicht rein)....und jezt habe ich wieder mal eine mango gekauft und werde es nocheinmal versuchen... hmmm auf ein neues
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Meine Mango vom letzten Sommer macht immer noch fleissig weiter!
(Wauzi Kaya wartet darauf, dass ich mal wegschaue und sie ein neues "Opfer" hat )
Bilder 006.jpg
Bilder 006.jpg (351.52 KB)
Bilder 006.jpg

*anni*

Meine Mango mäkelt weiterhin vor sich hin. Seit sie sich entschieden hat mal wieder in die Höhe zu wachsen kommt es nur noch schwarz nach. Naja, ich sprühe jeden Tag, mehr kann ich auch nicht mehr machen.
Foto073.jpg
Foto073.jpg (96.47 KB)
Foto073.jpg
Foto070.jpg
Foto070.jpg (54.03 KB)
Foto070.jpg

Rouge

@deniz67: Solche Berichte sind eigentlich immer super! ABER: Sie lesen sich sehr schwer, wenn Du quasi ohne Punkt und Komme schreibst. Geschweige denn, Absätze einbaust.

Wenn Du also einen längeren Bericht verfaßt, dann lies ihn Dir doch bitte VOR dem Absenden nochmal in Ruhe durch - oder editier ihn NACH dem Absenden, damit wir alle was davon haben ...

Ich will Dich bestimmt net verärgern, aber ich wollte Deinen Bericht durchlesen, weil ich selbst 'ne Mango ziehen will und es immer gut ist, zu wissen, wie's die anderen gemacht haben - aber ehrlich gesagt - ich hab' nach der 3. Zeile entnervt aufgegeben

Satura

Bei mir keimt gerade mein dritter Mangokern

Der hatte schon ne schwarze Stelle und ich hab mal irgendwo gelesen, dass die dann nicht mehr keimen würden, aber meiner hats geschafft und jetzt freu ich mich doppelt
Dabei hab ich ihn diesmal gar nicht besonders warm (die anderen hab ich direkt neben die Heizung gestellt) gehalten.

leon W.

wenn der kern schwarz wird ist er nicht mehr keimfähig?? :shock: :shock: :shock:

das kommt mir sehr komisch vor.

Wie lang war denn die wurzel von dem kern? :-k

Ich glaube nähmlich nicht wenn der kern schwarz ist, das er dann die keimfähigkeit verliert.
Wenn der baum größer wird, verbraucht er die energie aus dem kern. Dort wo die energie verbraucht ist wir die stelle schwarzum anzuzeigen das dort die energie verbraucht ist.Außerdem fällt der kern eh bald ab und verwehst,denn wenn die Energie vollständig verbraucht ist wird der kern schwarz abfallen.
Das liegt daran, das der baum,den kern nicht mehr gebrauchen kann, er ist ja dann so zu sagen "wertlos".

Hier ist ein Bild von einem Baum, wo der Kern schon halb weg ist.
Bild 197.JPG
Bild 197.JPG (236.49 KB)
Bild 197.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Heideck

Cattleya

tolle Idee Curlysue! Bin gespannt, wie sich der Kern weiter entwickelt. Bei einer gelben Mango ist es mir noch nicht gelungen, den Kern keimen zu lassen!

Ich stelle mal wieder ein Foto von meiner Mangoblüte ein. Die ersten Blütchen haben sich geöffnet.
Mangoblüte 4.1.jpg
Mangoblüte 4.1.jpg (75.11 KB)
Mangoblüte 4.1.jpg

leon W.

ich bin neidisch

sieht super aus

bekomme ich eine mango wenn du welche hast?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

@curlysue: Das wird sicher total interessant und ich werds auf jeden Fall weiterverfolgen. Fand die rosa Färbung von dem Kern schon nett. Hatte ich bei meinen Mango-Versuchen bisher noch nicht.