Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Wipfeld

Satura

@ leon W.:
Ich habe gemeint, der Kern war schon schwarz, als ich ihn aus der Frucht geholt habe. Also natürlich nicht ganz schwarz, aber an der einen Stelle.

Und als ich mal nach Tipps zur Anzucht gegoogelt habe, stand auch irgendwo, dass die nicht mehr keimfähig wären, wenn die schon von Anfang an schwarze Stellen haben.

Das zeigt mal wieder, dass man trotzdem mal alles ausprobieren sollte
Herkunft: Heideck

Cattleya

Leon, da müssen erst mal Mangos dran wachsen....

lassen wir uns überraschen, ist ja auch für mich Neuland!

leon W.

@ cattleya:
naja, wird schon was ;)

@satura:

achso, dann wird er keimfähig sein. auf jeden fall ;)
Herkunft: Klimazone 7b

greengreg

Hallo an alle Mangozüchter,
Vor 3 Wochen hatte ich Lust auf Mango, deshalb bin ich zum Osthändler meines Vertrauens gefahren und hab mir da eine schöne reife grüne Mango geholt - geschmeckt hat sie auch und dann war der Kern übrig.
Also hab ich einfach mal ums zu probieren den Kern unter warmen Wasser vom Fruchtfleisch befreit und dann auf der Spüle vergessen ,naja und die nächsten zwei Tage hab ich ihn jedes Mal wenn ich dran vorbeigegangen bin schön abgespült und ihn dann endlich in die Erde gesteckt und vegessen (also in einem kleinen Topf mit Mülltüte drüber unter einer großen Neonröhre die sowieso schon für andere Planzen da stand).
Dann ist leider ein größerer Topf freigeworden weil meine kleine Schwester ihren Pachira Steckling totgepflegt hat und da hab ich beschlossen da den Mangokern reinzutun, da hatte der schon eine 3cm Lange rote Wurzel das war vor ca 1,5 Wochen.
Gestern hab ich dann die Erde gewechselt weil sie zu feucht war und jetzt die Trauermücken mein Zimmer erobern und dann hab ich entdeckt, dass die Wurzel die aus dem Kern kam 1cm kürzer geworden ist, dass dafür aber viele feinere Würzelchen aus der großen Wurzel rausgucken

Jetzt würde ich gerne wissen wie oft und wieviel ich gießen soll (im Moment gieße ich nach der Fingerprobe so dass die Erde schön feucht bleibt) und ob die Tüte draufbleiben kann (wird einmal alle 2 Tage gelüftet)

Ach ja und ich hab noch ein Paar Bilder von der Wurzel gemacht aber irgendwie klappt das mit dem hinzufügen gerade nicht

EDIT: Das hinzufügen von den Bildern hat jetzt doch geklappt - man kann sie nicht direkt von der Kamera hochladen, sondern muss sie lokal speichern
SANY0176.JPG
SANY0176.JPG (550.23 KB)
SANY0176.JPG
SANY0169.JPG
SANY0169.JPG (572.25 KB)
SANY0169.JPG

Rouge

@greengreg: Die Fotos dürfen nicht größer als 2 MB sein oder 2.000 x 2.000 Pixel ... dann klappt's auch mit'm Reinstellen
Herkunft: Wipfeld

Satura

@ greengreg: ich gieße auch einfach immer so, dass die Erde etwas feucht ist. Wie oft das genau ist, weiß ich gar nicht genau...
Hast du den Kern unter die Erde gelegt? Ich hab den nämlich nur auf das Substrat gelegt und bei mir funktioniert das prima.
Herkunft: Klimazone 7b

greengreg

@ Satura
Nein er steckt nur zur Hälfte drinn, damit ich wenn es klappt den Trieb sofort sehe,
wenn er denn mal rausgucken würde.
Vom gießen her gieße ich nur noch in den Untersetzer (schön lauwarmes Wasser natürlich ) und warte dann 15 Minuten bis ich den Rest wegkippe.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab meine so "angesetzt". Einfach auf Kokohum, den Topf ganz in einen Gefrierbeutel gesteckt und mit Clip verschlossen. So kann ich ihn leicht öffnen zum Lüften.
Ich hab die beiden am 5.01. gesäht.
Mango 3.jpg
Mango 3.jpg (70.66 KB)
Mango 3.jpg
Mango 2.jpg
Mango 2.jpg (76.57 KB)
Mango 2.jpg
Mango 1.jpg
Mango 1.jpg (88.63 KB)
Mango 1.jpg

leon W.

sieht super aus

Ich wünschte das würde bei mir so gut klappen

LG Leon
pflanze einen Baum!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Zufügen muß ich noch, dass ich sie tagsüber auf der Heizung stehen habe. Sonst mach ich ausser Lüften nix.

leon W.

habe ich auch gemacht, bringt aber nicht immer was

Ich habe zwar einen Mangobaum, aber der wächst langsam

LG Leon

Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du
für ein Jahrhundert
planst,
dann pflanze Bäume!

PS: Meiner hat auch nur 2 Blätter!

Alina911

hallöchen,
eine frage, muss man denn eine tütedrüber stülpen und dann auf die heizung damit oder kann ich die tüte auch weglassen? und wie sieht es dann aus mit dem gießen?

Habe zwar schon eine etwas größere mango, jetzt möchte ich aber eine weitere. Habe es so im November schon probiert aber da verschimmelte der samen
Jetzt möchte ich es nochmal probieren und nicht erst im sommer wenn es so heiß ist(da is meine nämlich schon nach ein paar tagen gekeimt, da hab ich geguckt)
Herkunft: rudersberg

deniz67

@Rouge: Tut mir leid , ich weis das mein Bericht nicht gerade übersichtlich war...aber auch nur weil ich zudem Zeitpunkt nicht viel Zeit hatte. sorry

zu meiner aktuellen mango :

Nachdem ich 5 neue samen eingepflanzt hatte sind nur 2 gekeimt . Der eine ist jetzt in meinem Zimmer und wurzelt vor sich hin (gekeimt ist er vor einpaar Tagen)

und den anderen habe ich meinem Bruder anvertraut (der ist gerade dabei eine wurzel zu bilden:-#=). naja hoffentlcih wird aus dene auch was

unten habe ich noch drei Fotos

Wie ihr seht hat mein Mangokern auch braune stellen (ziemlich große sogar) aber trozdem ist sie gekeimt *freu*.

Ich habe sie gleich von Anfang an in eine Flasche eingepflanzt, dies ist praktisch weil man sie ständig tiefer machen kann(boden wegschneiden, andere Flasche nehmen, obere Hälfte wegschneiden dann mit Erde füllen und und beide flaschen übereinander stecken)

aber es ist nicht wirklich schön, wenn es zeit wird umzutopfen bekommt sie etwas schöneres

Mein Samen

-Liegt in einer Anzuchterde/Seramis mischung und fühlt sich da wohl
-Verfärbt sich langsam grün
-Wurzel ist etwa 2,5 cm lang :D.

Mein Tipp fürs Keimen:

-Einpflanzen, Tüte drüber wichtig: Einpaar Löcher reinstechen damit sie auch bischen luftbekommt und öfters lüften

-NICHT gießen nur besprühen

-Macht es dem Samen so warm wie möglich dan keimt sie am besten. Mein Samen ist gleich neben der der Heizung und die ist voll aufgedreht =)

@Alina911
Es klappt auch ohne Tüte aber Mangos sind Tropenpflanzen und mögen Luftfeuchtigkeit
dafür ist die Tüte auch da damit das verdampfende Wasser zum größten teil daa bleibt.

Zum gießen also am besten besprüht man den Samen, gießen must du erst wenn sie Wurzel bekommt
DSC03726.JPG
DSC03726.JPG (546.05 KB)
DSC03726.JPG
DSC03725.JPG
DSC03725.JPG (553.35 KB)
DSC03725.JPG
DSC03724.JPG
DSC03724.JPG (565.38 KB)
DSC03724.JPG

Rouge

@deniz67: Geht doch ... so liest sich's viel leichter und schöner

Ich werde am WE mal meine Mango einpflanzen ... zusammen mit diversen anderen Exoten ...

vertragen Mangos eigentlich unsere Sommer draußen? Meine Litschis hatten am Anfang keine Probleme, dann vergaß ich einmal das Gießen und schon waren sie hinneputt

Meine Cherimoya und die Passionsblume hatte ich ausgepflanzt und Wind und Regen ausgesetzt und die wuchsen super, obwohl sie erst einige Wochen alt waren.

Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

@rouge:

Meine Mango war im Sommer draussen, im Kübel und halbschattig.
Wenn man das Giessen nicht vergisst, dann geht´s denen gut