Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Hmmm, also meine große wächst jetzt auch nimmer, die macht jetzt ihre Winterrruhe. Aber ich habe noch eine, die vor ca. 2 Wochen gekeimt ist und die wächst wie verrückt, besser als es die große gemacht hatte Der Kern meiner kleinen ist auch bereits verschwunden, aber die große hat ihn noch, der ist total saftig grün...sollte ich den denn weg machen, oder lieber warten, ob er irgendwann mal ab fällt?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

den kannst du so lange dran lassen, bis er von selber abfällt. Die Pflanze ernährt sich davon ja noch eine Weile und irgendwann geht der dan einfach ab.

Gruß Sunnii

Blumensternchen

Ich habe mich halt nur gewundert, dass der Kern bei der kleinen schon weg ist und die große ist ja um einiges älter und da ist er noch dran und richtig schön grün
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Mir ist es bei den Avocados aufgefallen. Je länger sie den Kern haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus die zu schönen Pflanzen heranwachsen. Ich glaube der Nährstoffgehalt ist von Kern zu Kern unterschiedlich. Bei den einen Pflanzen (die meist mikriger aussehen) ist der Kern schneller ausgeschöpft, als bei den anderen.
Herkunft: Heideck

Cattleya

ein herzliches Hallo in die Mango-Runde!

Seit etwa 2 Jahren ziehe ich ebenfalls Mangobäumchen aus Kernen heran, habe aber auch eine gekaufte - veredelte - Pflanze, derzeit etwa 180 cm hoch. Sie hat dieses Jahr erstmals drei Neutriebe geschoben, und an allen dreien fängt sie an zu blühen. Bin natürlich vor lauter Freude total aus dem Häuschen. Nun aber die Frage, ob ich die Blüten irgendwie selber bestäuben muss? Es ist ja Winter, keine Bienchen sind unterwegs. Oder macht die Mango das selber? Habe das ganze Forum rauf- und runter abgesucht, aber nirgends Antworten gefunden.

Anbei noch ein Foto von einem der Blütentriebe
P1100812.jpg
P1100812.jpg (100.22 KB)
P1100812.jpg

leon W.

erst mal herzlichen glückwunsch!!!
ich hätte gerne so einen baum!
woher hast du ihn?

ja, der ist selbstbefruchtend!

schick mir bitte mal ne private nachricht wenn er früchte bekommt!

MfG Leon

Cattleya

Hallo Leon, der Baum ist von Flora Toskana.

Klar gebe ich Bescheid, wenn Fruchtansatz da sein sollte. Bin sozusagen "guter Hoffnung"...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Das ist ja super! Ist schon Ewigkeiten her, dass ich mal Mangos hatte, aber an Blütentriebe bin ich nie rangekommen.... *seufz*

lg Robert

Cattleya

dafür dass sich meine Mango ein volles Jahr Zeit gelassen hat, um Neutriebe zu bilden, war ich auch mehr als überrascht, als ich die drei Blütentriebe entdeckt habe. Schaun'n wir mal, wie der Beckenbauer immer so schön zu sagen pflegt...

Blumensternchen

Gratuliere zur Blüte Freut mich total für dich. Wäre schön, wenn du unser Forum mit Bildern auf dem laufenden halten könntest Ich freu mich schon drauf. Kannst du mal ein Bild von der ganzen Pflanze zeigen *büdde*
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Hallo,

na, das ist ja ein Erfolg
fürs weitere wünsch ich da viel Glück mit der veredelten
Leider gehör ich zu den wenigen, die immer zu doof waren aus einem Kern eine Pflanze zu ziehen; bei nahezu allen anderen gelingt es mir, bei der Mango nie....hmmm
Gruß
Edi

Cattleya

hab mal eben ein Foto gemacht. Ist nicht soooo doll geworden, weil es 1. schon finster ist und 2. jede Menge anderes "Gemüse" um die Mango drumrum steht.
Mango.jpg
Mango.jpg (204.44 KB)
Mango.jpg

leon W.

musst den kern in ne flasche mit erde stecken und einfach warten
aber auf die heizung stellen wegen tropenklima

Cattleya

ich wasche den Kern der Mango immer fein säuberlich ab, schubbe ihn mit einem Glitzi-Schwamm mit der rauen Scheueroberfläche und lasse den Kern dann eingewickelt in Küchenkrepp abtrocknen. Am nächsten Tag öffne ich den Kern an der weichen Oberseite vorsichtig mit den Fingernägeln, um ihn zu teilen. Dabei muss man sehr vorsichtig sein, um den innenliegenden Keim nicht zu beschädigen. Ich gebe zu, das gelingt mir auch nicht immer.
Jedenfalls nehme ich dann den - hoffentlich - unbeschädigten Keim heraus und lege ihn in einen Beutel, der mit feuchtem Perlite gefüllt ist. Danach wandert der Beutel in den Heizungsraum (hat bei uns derzeit ständig um die 26 Grad). Der Kern keimt auch im Dunkeln.
Danach kontrolliere ich täglich. als erstes sieht man nach einigen Tagen die Wurzel sprießen und wiederum einige Tage später die winzig kleinen Keimblättchen. Erst dann nehme ich das neu geborene Pflänzchen und topfe es in ein Gemisch aus Seramis, Perlite und Palmenerde. Bis jetzt hat das immer funktioniert.

Blumensternchen

Wow, da hast du ja schon ein richtig tolles Mangobäumchen Davon träume ich noch, meine sind noch ganz klein und ich hoffe, dass sie den ersten Winter gut überstehen und im Frühling dann so richtig schön wachsen