Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Heilbronn

exot

Nochmal:
Die Kunst ist nicht, sie zum Treiben zu bewegen; sondern....
....sie danach groß zu Pflegen!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also, ich mag die Anzucht von Tropischen Bäumen und Sträuchern ja eigtl von jeher nicht, weil die entstehenden Pflanzen mit zunehmender Größe irgendwann immer Probleme bekommen. Mal stoßen sie irgendwo an, mal sterben sie im Winter an heizungsluft, Schädlingen, Zug oder Licht.
So habe ich es schon geschafft Kaffee, eine Avocado und Cheremoyas zum Keimen zu bewegen - aber sie sind irgendwann (oft mit schon guter Größe) wieder eingegangen. Und nur beim Kaffee war ich wirklich aus Dummheit schuld -.-
Aber das war Jahre her und als hier neulich plötzlich der Mangokern im Hausmüll lag (Freundin hat die gegessen) konnte ich ihn nicht einfach liegen lassen und habe den Entschluss gefasst es nochmal zu probieren.
Allerdings ist das Ziel dieses Mal die Pflanze erstens längerfristig zu kultivieren und zweitens ihre später gigantischen Ausmaße, sollte es dazu kommen, irgendwie im Wintergartenformat zu halten.

Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

1.) Ich habe den Kern nach Anleitung aus der Schale befreit und alles was nach brauner Hülle aussah vorsichtig abgefieselt.

2.) Danach habe ich den Kern in weichem Wasser versenkt (Schraubglas) und neben die Heizungsrohre gestellt

3.) Nach zwei Tagen zeigte der Kern schon eine leichte Veränderung, also raus aus dem Wasser und in eine Tupperdose auf feuchtes Küchenkrepp und das auf die Abdeckung meines Terrariums gestellt.

4.) Drei Tage später stieß die Wurzel auf den Boden der Tupperdose, also setzte ich die kleine Mango vorsichtig in mineralisches, ungedüngtes Substrat in einen großen Joghurtbecher, verpackte das ganze in einer Tüte und stellte es in das Terrarium.

5) Wieder drei Tage später war der Austrieb oben 5cm lang und die Pfahlwurzel kam aus dem Joghurtbecher unten raus, also PET Flasche abgeschitten, das gleiche Substrat rein und die Mango wieder eingetopft. Jetzt zog sie in das Schlafzimmer bei Zimmertemperatur, behielt aber eine Tüte auf, um die Luftfeuchte zu erhöhen.

6) Derzeit hat die Kleine 6 Blättchen und wächst weiterhin tapfer, obwohl ich beginne die Tüte langsam abzunehmen.

Also ich kann bestätigen, dass die Anzucht nicht schwierig ist. Der Kern ist groß und leicht zu handlen, die Pflanze verträgt das umsetzen gut und wächst zügig. Ich denke aber, dass die Herausforderung sein wird, die Einjährige Pflanze zu überwintern. Sie wird dann den Winter im Wintergarten unter Zusatzlicht verbringen und damit hoffentlich zufrieden sein. Außerdem werde ich iM Sommer regelmäßig schneiden, damit sie nicht so rasant in die Höhe schießt und dann dadurch irgendwann Probleme bekommt.

Aber ich bin fasziniert - es ist eine wunderschöne Pflanze!
Herkunft: NRW

Maranta

Zur Schimmelbekämpfung beim Keimen kann ich Cutasept F (eigentlich zur Hautdesinfektion) guten Gewissens empfehlen (war, glaube ich, ein Tipp von Indigogirl). Hab es beim Mangokern ausprobiert und es hat ihm nicht geschadet.
Herkunft: rudersberg

deniz67

heii leute ich glaub ich bekomm drilinge ... ps: diese mangoo hat nicht wie bei normalen mangosamen Eine hauptwurzel sondern gleich 3:D:D glaubt ihr das ich jezt 3 mangobäume bekomm ????
DSC02822.JPG
DSC02822.JPG (536.22 KB)
DSC02822.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Nö bestimmt nicht.
Der stärkste Trieb gewinnt, die anderen werden irgendwann verkümmern.
So wie es in der Natur eben auch ist!

deniz67

deniz67

hier ist Versuch nr. 7 von 8
DSC02868.JPG
DSC02868.JPG (441.32 KB)
DSC02868.JPG
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Deniz, willst du eine Plantage aufmachen?
Herkunft: Lemgo

Janine

Meine Mango muß ich wohl wegschmeissen,leider

habe mir aber am Wochenede schon wieder im Supermarkt eine Neue gekauft

die sind derzeit echt günstig, hab nur 80 Cent für die Mango bezahlt

ein paar Wochen davor habe ich noch 1,50 Euro für ne Mango bezahlt

deniz67

eine plantage nicht ich hab nur 2 mangos (versuch 7 und 8 ) nd versuch 1-6 sin nix gworden
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hier schaut mal. Ich kann euch echt (zumindest im Winter) die Methode von der Firma Müller empfehlen.

Tütchen drüber, fertig!

Nein, im Ernst, schaut mal: Schon 20cm hoch und strotzt vor Gesundheit - und das trotz dem trüben Wetter draußen.
Einziges Problem: Wenn sie weiter so wächst und das Wetter noch lange so bleibt, werde ich wohl bald eine sehr große Tüte brauchen. Sie steht inzwischen übrigens in Erde von Kakteen Haage. Scheint ihr zu gefallen, da da kaum Staunässe möglich ist.

Im Hintergrund zweimal Dieffenbachia-Nachwuchs. Gibt evtl einen Größenvergleich.

Gestern habe ich nochmal einen Kern schwimmen geschickt - den wollte ein Freund dann haben, mal sehen wie der sich enwickelt.

Sie steht übrigens derzeit noch zur Nordseite, da es mit Sonne sowieso nicht so weit her ist und ich Angst habe, dass sie im Wintergarten Südseite mit der Tüte drüber evtl Sonnenprobleme bekommt, falls denn mal die Sonne scheint. Die Erfahrung zeigt, dass es dann da ziemlich schnell warm wird. Derzeit bin ich dabei die Löcher in der Tüte ständig zu Vergrößern um eine Angleichung der Luftfeuchte zu erreichen, aber irgendwie trau ich mich nicht sie ganz wegzulassen, solange die Heizung immernoch so stark läuft ab und zu...

Und hier das gute Stück:
IMG_0682.JPG
IMG_0682.JPG (26.46 KB)
IMG_0682.JPG

deniz67

heii leute,

ich habe mir in lezter zeit den kopf zerbrochen ,was sollte ich machen damit meine mango eine hohe luftfeuchigkeit hat. ich hab mal im keller rumgewühlt uns hab eine alte haribo packung gefunden sie war durchsichtig und einf perfekt ich hab oben mit einem nagel löcher reingemachtdoch dabei sind mir einige risse entstanden die ich aber mit der heißklebepistole wieder zugeklebt habe. und noch paar bilder

LG deniz
DSC02875.JPG
DSC02875.JPG (245.46 KB)
DSC02875.JPG
DSC02878.JPG
DSC02878.JPG (194.96 KB)
DSC02878.JPG
DSC02877.JPG
DSC02877.JPG (492.18 KB)
DSC02877.JPG
DSC02874.JPG
DSC02874.JPG (210.84 KB)
DSC02874.JPG
DSC02873.JPG
DSC02873.JPG (234.98 KB)
DSC02873.JPG
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Meine Mango (40. Tag).

Noch habe ich keine Probleme bekommen! =D
Tag 40.jpg
Tag 40.jpg (71.59 KB)
Tag 40.jpg
Herkunft: Lemgo

Janine

Oh, deine Mango ist sehr schön gewachsen

Glückwunsch :)
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Vielen Dank! Ich kann ihr beim Wachsen zusehen. Ich schaue sie mir jeden Morgen an und am Abend sind die Blätter schon etwas grösser.