Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: rudersberg

deniz67

Hallo an Alle,

also ich hab eine frage soll ich mein mangosamen (freisch rausgehoplt) erst ein tag trocknen oder gleich in die erde stecken??

Gruß Deniz
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo liebe Foris,

@rayleland: Wie recht du hast...die sind wirklich super lecker . Die Idee mit dem Haushaltspapier im Übertopf ist interessant. Aber seit der Kern gewurzelt hat, hast du ihn schon eingetopft oder ?
Mango als Bonsai hab ich noch nie gehört aber ich würde an meinem nicht rumschnibbeln, der wächst gerade auch so schön. Aber vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert.

@deniz67: Ich habe meinen nur aus der harten Schale rausgeholt und gleich eingepflanzt...ich weiß nicht, wie lange die keimfähig sind (wenn man den Samen aus der Hülle holt) .

deniz67

heii leute hab heute wiedaa nee hammer mangoo gesehn gleich mal gekauft nd gegessen nd dann hab ich mir auch gleich ne pckung seramis gekauft nd den samen hab ich jezt in seramis soll ich das jez in den schatten legen oder gleich ganz lichtlos??? ps warm hat sies bei mir immer

Gruß deniz
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Aaaaah, ich habe vor 15 Tagen einen Mangokern eingepflanzt und sie sieht jetzt so aus!!! Ich freue mich so und das gleich beim ersten Versuch!!! Der Topf ist ungefähr 15cm hoch, doch da schaut die Wurzel trotzdem raus! o.O
P1280385.jpg
P1280385.jpg (191.24 KB)
P1280385.jpg

Exotikblümchen

@deniz: Ich habe es auch so wie Bahar gemacht. Es hat bestens funktioniert.

@Bahar: Die bilden Pfahlwurzeln. Am besten du topfst ihn gleich in einen größeren Topf. Meiner ist 32cm hoch.
BILD0350.JPG
BILD0350.JPG (170.06 KB)
BILD0350.JPG

Bahâr

Uiii, die sieht ja toll aus!

Haha, ich habe sie soeben umgetopft. =)
Ich bin so glückliiich! Ich hoffe meine wird dann auch so schön wie deine. =)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

deniz67

heii leute kukt den euch mal an ich bin so stolz auf mich aber ich hab auch noch ne frage !!! kann ich den jez in die sonne stellen oder vlt in licht z.B. tischlampe oder soll ich den noch im schatten lassen???
DSC02648.JPG
DSC02648.JPG (610.61 KB)
DSC02648.JPG
DSC02647.JPG
DSC02647.JPG (550.6 KB)
DSC02647.JPG
DSC02639.JPG
DSC02639.JPG (226.4 KB)
DSC02639.JPG

Exotikblümchen

Hallo,

@Bahar. Meine Mangopflanze bedankt sich bei dir für das Kompliment . Wie geht es deiner Mango im neuen Topf?

@Kleinstein: Glückwunsch zur Keimung.

@deniz67: Ich würde ihn einfach im Topf lassen, Folie drüber, und dann auf das Fensterbrett. Also auf keinen Fall in den Schatten. Tischlampe bringt glaube ich nichts. (Die enthält nicht die für die Pflanze wichtigen Lichtstrahlen, z.B. UV-Strahlen).

Bahâr

Hihi, ihr geht es super! Sie ist schon 15cm gross! Ich stelle dann ein Foto rein, wenn ich wieder Zeit habe. =)
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Dann werd ich wohl mal meine beiden auch in tiefere Töpfe setzen....
eine ist mir in der Handtasche gekeimt...
Da hatte ich zur Arbeit ne Mango mit, hab den Kern fix rausgeholt, den in feuchte Zewatücher in einem Butterbrotbeutel in die Handtasche verfrachtet...und vergessen.... aber sie streckt jetzt ihre ersten Blättchen aus der Erde...

Exotikblümchen

@itschi: Wie lange war sie denn in der Handtasche bis du die Überraschung entdeckt hast

Seit ich meine in einem hohen Topf habe, bekommt sie immer neue Blätter . Der scheint ein großer Topf echt gut zu tun.
Herkunft: Lemgo

Janine

Hallo zusammen

ich habe auch eine Mango zum Keimen gebracht

hab sie eben aus der Erde geholt..

ist das nun die Wurzel oder der Teil aus dem sich die Blätter bilden??

weiß nun nicht mehr, wie rum ich den Kern legen soll

soll der dunkelrote Teil nach unten in die Erde zeigen, oder nach oben?
014.JPG
014.JPG (179.56 KB)
014.JPG

Exotikblümchen

Hallo Janine,

das Rote ist die Wurzel. Du kannst ihn jetzt senkrecht mit der Wurzel nach unten einpflanzen.
Oder waagrecht, so dass die Wurzel nach unten zeigt einpflanzen.
Nimm einen tiefen Topf.
Ansonsten -daumendrück-
Herkunft: Lemgo

Janine

Hallo

danke dir für die fixe Antwort :D

meinst du, ich bekomme die Mango durch?