Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

cüneyt

mein dritter versuch eine mango zu ziehen hat geklappt
vor eine woche gekeimt und jetzt schon 19 zentimeter groß.
ist das nicht etwas zu schnell oder wachsen sie so flot?
ausserdem scheint es ein zwilling zu sein weil unten noch eine kleine pflanze ist
3 mm ungefähr wächst aber leider net kam auch erst 3 tage später raus wird mein zwillingsbaby noch was oder nimmt die jungpflanze die ganze kraft für sich

cüneyt

hier ist meine mano der zwilling ist leider eingegangan
Picture 31.jpg
Picture 31.jpg (124.44 KB)
Picture 31.jpg
Herkunft: Bernburg

elaleinchen

meine Mango ist wieder gewachsen!!! Sie hat nach einiger Zeit 3 Blätter bekommen nd viele weitere grüne Knospen. Auch meine Avokado ist neu gewachsen, größer als vorher!
Tolle Pflanzen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo zusammen!
ich MUSSTE es einfach ausprobieren.... freunde von mir bringen immer wieder mal soooooo schmackhafte mangofrüchte von den philippinen mit, und jetzt keimt der erste kern in einem zimmergewächshaus auf der heizung.
ich habe nach geniessen der frucht den kern vorsichtig mit einer bürste gereinigt. um dann relativ sicher zu sein, den inneren kern nicht zu verletzen habe ich vor öffnen der schale den gesamten kern gegen licht gehalten und konnte so am besten sehen, wo ich ein stückchen der aussenhülle mit einer Gartenschere abschneiden kann um danach den kern mit den fingern vorsichtig aufzubrechen.
und jetzt bin ich gespannt, ob ich erfolgreich bin.
es ist wirklich interessant, was man alles mit den kernen von exoten ausprobieren kann.
allen weiterhin viel freude und erfolg!
Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

Hallo zusammen!

Vor einigen Wochen habe ich einen Mangokern zum Keimen auf die Erde gelegt. Jetzt ist da (links auf dem Foto) dieses kleine grüne Etwas zu sehen. Keimt der Kern? Denn das ist seit paar Wochen Dauerzustand, es verändert sich sonst nichts.

Macht es Sinn, da noch auf etwas zu hoffen?

borsik
P6100037.JPG
P6100037.JPG (46.39 KB)
P6100037.JPG
Herkunft: Rostock

MissMedea

ausprobierne lohnt sich auf jeden fall...es macht so viel spaß =)
kann ich nur empfehlen

@borsik
bei mir sah das auch am anfang so aus..ja das sieht aus als wnen es keimt..ich würds nohc ein wenig beobachten..wenn da nach längerer zeit nichts passiert.....hmm ist dann glaube ich kein gutes zeichen..bei mir wurd sie als sie so war..recht schnell größer

Failon

Kann man die Mango später einfach in ein breites Baumarktrohr pflanzen, weil da doch eher tiefe als breite Wurzeln entstehen.
Herkunft: Aachen

skadi

ist es normal das meine mango so langsam wächst ?
sie ist ca 2 monate alt hat 4 blätter aber wurzeln wie nen grosser
einfach gesagt sie hat ne fast 20cm tiefe wurzeln aber will irgendwie nicht nach oben wachsen
sie hat die optimalen bedingungen bei mir mittlerweile ich achte auf alles auf genug licht,wärme luftfeuchtigkeit, nährstoffe und genügend platz für die wurzeln und ab und zu lese ich ihr ne geschichte vor *lacht* nein das mach ich nicht also mit dem vorlesen aber wenn das sie zumwachsen bringen würde, würde ich es warscheinlich auch machen
wie sah es bei euch mit eurer auch war sie auch zuerst soviele wurzeln am bilden und hat dann nen wachtumsschub bekommen ?
Herkunft: Freital

goodjana

Hallo,

ich habe hier im Forum gesehen, dass ihr Mangokerne in Erde, aber auch in Seramis gepflanzt habt.
Nun wollte ich gerne wissen, was ihr denkt, was besser ist damit der Kern keimt. Ich habe drei Kerne und der eine ist an der Seite auch schon ein bissl aufgebrochen, hab ihn beim rausholen aus der Schale auch glaube ich ein bissl verletzt. Soll ich ihn trotzdem einpflanzen, oder wird aus dem nichts mehr. Bis jetzt hab ich in seitlich hochkant in erde stecken. Die anderen beiden liegen 1,5cm unter der Erde. Oder soll ich sie lieber in Seramis setzten. Noch kann mir beim umsetzen nichts passieren.
Bin dankbar über jede Hilfe.

liebe grüße goodjana

PS: einen wunderschönen 2. Advent
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wenn du genügend Kerne hast, kannst du ja alles ausprobieren
Ein Patentrezept gibts da sicher nicht, hast ja sicher auch gelesen, daß alles mehr oder weniger erfolgreich war

goodjana

Naja gut, werde die drei lieber mal in ihrer Erde lassen. Kaufe mir halt morgen gleich zwei neue Mangos (die finde ich sowieso übelst lecker) und die werd ich dann mal in Seramis einpflanzen. Mal sehen was draus wird.

liebe grüße goodjana

goodjana

Hallo,

es ist inzwischen ein bissl zeit vergangen. Ich hatte ja drei Samen. Einen (den beschädigten) habe ich nun entsorgt. Meine beiden anderen Schätze haben wunderbar gekeimt. der eine ist 2cm und der andere schon knapp 8cm groß. Wobei um den kleineren mach ich mir nun bissl sorgen, da der schon ne Weile ni mehr gewachsen ist und der Kern auch irgendwie komisch aussieht, der fühlt sich auch so ledern an und sieht allgemein viel schrumpelliger aus als sein größerer Kumpel. Mal sehen ob der überhaupt noch weiter wächst.

liebe grüße goodjana

PS: gesundes neues wünsch ich euch
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo deniz67,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Das sieht ja schon mal gut aus....du solltest darauf achten täglich einige Male zu lüften sonst schimmelts .
Hoffentlich hast du den Kern gut sauber gemacht, ansonsten kanns leider auch schneller zu Schimmel führen.
Wenn die kleinen keimen musst du noch öfter lüften, dass die Pflänzchen keinen Schock bekommen, wenn du die Folie plötzlich ganz weglassen musst.

Ich habe meinen Mangokern einfach in die Erde gesteckt und er ist ziemlich schnell gekeimt. Jetzt ist meine Mango so zwischen 20 und 25 cm groß.

Ansonsten toi, toi, toi, dass es klappt
Herkunft: rudersberg

deniz67

hi leutee bin neu hier:D vor etwa 2 wochen hat meine mutter 2 mangos gekauft und wir haben beide aufgefuttert :D naja das war das erste mal das ich ne mango gegessen hab nd seit dem bin ich en fan von mangos.. alsoo nachdem wir die 2 mangos zestückelt hatten ahb ich den kern/ samen entdeckt ich hab mir gedacht "ein versuch ists wert" und hab sie beide eingepflanzt naja der versuch ging völlig daneben ich hab soziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnt.. nach diesem fehlschlag hab ich mir 4 neue mangos gekauft . alsoo 4 neue Samen der erste ist in 2 hälften zerfallen kp wiesoo sie war ganz heil und als ich sie 1 tag zwischen 2 nassen tüchern gelassen hatte waren es 2 hälften.. der 2. ist komischerweisee verschimmelt aber sie hatte sowiesoo schwarze stellen ich glaub aus der were eh nix geworden. und bei den lezten 2 hab ich gründlich im inet recherchiert und bis jezt siehts gut aus sie haben schon soo kleine knubbel die wahrscheinlich die wurzel werden.. die hab ich jezt in normale blumenerde eingepflanzt(heute 23.01.2010)... ich hab hier noch paar bilder denkt ihr daraus wird was ??
DSC02599.JPG
DSC02599.JPG (213.13 KB)
DSC02599.JPG
DSC02598.JPG
DSC02598.JPG (262.17 KB)
DSC02598.JPG
DSC02597.JPG
DSC02597.JPG (251.67 KB)
DSC02597.JPG
DSC02596.JPG
DSC02596.JPG (304.88 KB)
DSC02596.JPG

rayleland

Habe eben dieses Forum entdeckt. Vor zwei Wochen habe ich nach dem Genuss einer frischen Mango, einfach ausprobiert ob sie vielleicht keimt. Ich habe einfach einen geschlossen Übertopf mit Haushaltspapier ausgestopft und so viel Wasser rein getan das es feucht aber nicht nass war. Zu meinem Glück war der Samen schon aus seiner Schale befreit ( Einfach so) ich habe ihn dann reingelegt und mit Folie abgedeckt. Zwei Wochen später kommt die Wurzel und ich bin zuversichtlich das ich noch mehr hinkriege. Ach so ich habe als Standort ein Regal über der Heizung gewählt. Nicht zu hell aber warm.
Möchte gern einen Mango Bonsai daraus werden lassen. Hat da jemand einen Tipp?